Erweiterte Suche

Auslaufmodell XP7200

Undichte Maschine

Nimbus4

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 8361

Mitglied seit: 23.05.2010

Hallo Zusammen,
vielleicht finde ich ja hier die notwendige Hilfe.
Unsere schöne Krups XP7200 mutiert immer mehr zum Auslaufmodell.
Anstelle daß der Kaffee in die Tasse läuft, fließt der Großteil des Wassers
unten raus. Wo könnte der Fehler liegen ?
Krups sagt einschicken, Reparatur bis 80 € machen die ohne Nachfrage, über 80 € wird man benachrichtigt. Vielleicht weiß ja jemand kostengünstigen Rat ??? sad.gif

Kaffeeliebhaber

Sonntag, 23. Mai 2010, 15:07 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Na klar gibts eine günstige Alternative; Selbstreparatur!
Du brauchst aber schon ein wenig Schraubertalent, Geduld, Mut und einen langen Torx 15 Schraubendreher.
An Ersatzteilkosten mit Versand mußt du so etwa 15€ rechnen.
Ein geübter bekommt die XP so in 45 Minuten wieder dicht. Als Newbie sollte man einen halben Tag einplanen.

schönen Gruß



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Gast_Nimbus4

Sonntag, 23. Mai 2010, 15:25 Uhr

Unregistered

Tach,

danke für die schnelle Reaktion. Denke, es scheitert heute am entsprechenden
Werkzeug. Diesen "speziellen" Schraubendreher habe ich nicht im Haus, zumindest nicht einen so langen daß ich die hinteren Schrauben gelöst bekäme.
Welche Ersatzteile brauche ich denn, sprich, was ist defekt bzw, könnte defekt sein ?

Gruß nimbus4

Kaffeeliebhaber

Sonntag, 23. Mai 2010, 17:16 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Wenn die Maschine schon einige tausend Bezüge hinter sich hat wird die Dichtung am Preßstempel undicht. Das Wasser läuft dann teilweise aus der Öffnung im Gehäuseboden die genau vorne in der Mitte unter der Abtropfschale ist.

Um da ranzukommen mußt du das Gehäuse komplett entfernen ebenso die Mühle die Leistungselektronik (vorher Fotos von den Steckern machen) und die innere Kunststoffschale. Die Brüheinheit muß auch losgeschraubt werden die Wasserschläuche brauchen aber nicht gelöst zu werden. Dann wird der Preßstempel demontiert und du kannst die Kragendichtung erneuern. Die kostet 4€. Du solltest aber auch die Dichtung am Brühkopf erneuern kostet nochmal 4€ Versandkosten sind 5€ also zusammen 13€ (zb. bei Juraprofi). Wenn die Maschine schon auf ist auch das Drainageventil öffnen, reinigen und einfetten. Dazu am besten etwas Silikonfett mitbestellen. Das kannst du auch gut für die anderen Dichtungen gebrauchen. Die beiden Brühsiebe ausbauen und auch reinigen. Die Mühle reinigen.

Schraubenzieher gibts im Baumarkt für 7€.

Wenn du dich zur Reparatur entschließt schreib nochmal dann geb ich dir noch ein paar lebenswichtige Tipps.

viel Erfolg



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Kaffeetrinker24

Mittwoch, 26. Mai 2010, 11:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo Zusammen,

Ich bin Besitzer einer XP7220 Maschine, die Wasser verliert und bei der, wie es meiner Meinung nach aussieht, die schwarze Dichtung unter dem Kolben der Brüheinheit (Artikel 5015004 von Juraprofi) defekt ist. Die untere braune Dichtung am Kolben scheint okay zu sein.

@Kaffeeliebhaber
Ich möchte nun die von Dir empfohlene Reparatur vom oberen Beitrag durchführen und Dich um die „paar lebenswichtigen Tipps“ bitten, die Du erwähnt hast. Weiter möchte ich mich auch noch für die vielen anderen Reparaturtipps bedanken, die Du in anderen Beiträgen gegeben hast und die ich auch gelesen habe.

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:12 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi
Auf geht’s leckerer Kaffee wartet also in die Hände gespuckt.
Preßstempeldichtung bei Krups XP72xx oder Krups EA80xx oder ähnlich bei Krups EA82xx oder Rowenta ES68xx wechseln.

-Netzstecker ziehen! Vorsicht Netzspannung kann tödlich sein.

-Abtropfschale, Kaffeekuchenbehälter, Wassertank und Reinigungsschieber, Schnellanleitung entfernen.
-vorderen Zierrahmen nach oben ausklipsen. (etwas anders bei Krups EA82xx und Rowenta ES68xx. Moulinex etc.)
-Bohnenbehälter öffnen und Einstellknopf nach oben abziehen (der muß ab), Schraube im Bohnenbehälter entfernen (Torx15), Bohnenbehälter entfernen.
-Schraube unter dem Bohnenbehälter entfernen.
-Zwei Schrauben unter der Tassenwärmfläche entfenen. (Die mittlere kann bleiben)
-Vier Schrauben an der Frontplatte entfernen
-Zwei Schrauben unter dem Wasserbehälter lösen und ganz entfernen (mit Magnet).
-Oberen Gehäusedeckel mit einem sanften Ruck nach oben aus den hinteren Clips ziehen.
-Hintere U-förmige Gehäuseschale nach hinten wegziehen.
-Kaffeeauslaufschlauch vom Brühkopf abziehen. Den Schlauch mit dem Kunststoffteil komplett ausclipsen und entfernen.
-Die vier Schrauben die die Frontplatte halten lösen (zwei oben zwei unten).
-Den Stecker der Bedieneinheit abziehen und die Bedieneinheit ausclipsen (4 Clipse von hinten).
-Die Dampfdüse von hinten ausclipsen und durch die Frontplatte hindurchführen.
-Frontplatte entfernen

-Jetzt Fotos machen damit man später weiß wo was hingehört. Inbesondere von den Steckverbindungen der Elektronik und von den Schläuchen.
-Besonders drauf achten, daß nicht an den Schläuchen gezogen wird. Die Anschlüsse sind bruchempfindlich besonders am Wasserverteiler.
-Brühkopf abschrauben (Torx10)
-Den Torx10 jetzt an die Schraube vom unteren Sieb ansetzen.
-Den Stempel ganz unten mit einem 3mm Imbus festhalten.
-Obere Schraube nach links drehen (auf).
-Jetzt löst sich der untere Imbus und man kann den Stempel nach oben aus der Brühkammer ziehen. Unten hat man in dieser Reihenfolge die Imbusschraube, einen Künststoffstopfen, eine Feder, eine Kunstoffscheibe (dickes Ende nach oben), eine Kunstoffhülse.
-Kragendichtung entfernen, die Umgebung also die Bohrung reinigen
-Unteres Brühsieb abschrauben, Preßstempel und Brühsieb reinigen
-neue Dichtung und Preßstempel gut mit Siliconfett behandeln (nur den Schaft damit die Dichtung dauerhaft geschmiert wird 1/2g)
-neue Dichtung einsetzen (Art.Nr.: 5015004 von Juraprofi.de 3,99€ oder woandersher), Brühsieb wieder festschrauben, Preßstempel von oben einführen dann von unten die Künststoffhülse, Kunstoffscheibe (dicke Ende nach oben), Feder, Kunstoffstopfen, Imbusschraube 3mm. Mit Gefühl festschrauben.
-alles wieder zusammenbauen.
-fertig

Nach dieser Methode braucht man die Leistungselektronik nicht demontieren. Es könnte aber sein das sich beim Schrauben nicht der untere Imbus löst sondern das Brühsieb löst. Dann muß man doch die ganzen Kabel lösen und die obere Gehäuseschale samt Elektronik abschrauben.
Dann löst man die drei Schrauben der Brühgruppenbefestigung und kann diese zur Seite kippen. Den Preßstempel zieht man dann eben nach unten raus. Sonst geht alles wie oben.
So ich hoffe das hilft dir und auch anderen weiter.

Schönen Gruß und viel leckeren Kaffee
Kaffeeliebhaber



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Kaffeetrinker24

Donnerstag, 27. Mai 2010, 08:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 8305

Mitglied seit: 18.05.2010

Hallo Kaffeeliebhaber

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde diese Schritte am Wochenende probieren.

Schöner Gruss Kaffeetrinker24

BioTeq

Samstag, 14. August 2010, 18:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 9250

Mitglied seit: 14.08.2010

Hallo allerseits,

Ich habe Heute versucht meine XP7200 zu öffnen, und leider bin ich am "-Hintere U-förmige Gehäuseschale nach hinten wegziehen." gescheitert.

Das Teil will sich einfach nicht von dem rest lösen, der untere teil des Gehäuses (2 schrauben unten-vorne) ist frei, aber oben (weitere 2 schrauben entfernt) wird es noch irgendwie festgehalten und ich kann leider nicht feststellen wie das möglich ist.

Es wäre Klasse wenn mir jemand ein Tipp geben könnte oder sagen kann was ich da vermasselt habe.

UPDATE: Das Problem hat sich erledigt. Es war eine weiße blende die die Elektronik schutzt die es mir unmöglich gemacht hat das Gehäuse komplett zu entfernen. Ansonsten sollte man die 2 schrauben vorne-oben nicht entfernen, das macht die Sache noch schwerer wenn die weg sind!

melgucci

Dienstag, 07. September 2010, 21:12 Uhr

Unregistered

Hallo ihr Lieben

spez. der "Kaffeliebhaber"
hab soeben einige Berichte von euch gelesen zur Krusps XP 7220. Wir haben ständig probleme mit dieser Maschine. Im Jahr 2006 gekauft und 1 mal im jahr in der Reparatur und wir trinken sehr sehr wenig Kaffe-höchstens 2 am Tag. hat sonst noch jemand so ein unglückliches Teil??

jetzt Frage an Kaffeliebhaber oder wer es sonst weiss;-)
Bei unserer Maschine ist jetzt die Heizung und der Verteiler (ich nehm an Wasserverteiler oder gibts sonst noch ein Verteiler?) defekt. Kann man die selbst auswechseln und reparieren? Wo würde man Ersatzteile für die Krups erhalten?

Ich bedanke mich herzlich, falls eine Antwort kommt rolleyes.gif

schwarz_muss_er_sein

Donnerstag, 04. November 2010, 10:27 Uhr

Unregistered

ja wir haben auch das Modell - dank einer langen Garantie dauernd repariert bekommen aber jetzt leider mehr Wasser drunter als in der Tasse.
Da wir eigentlich keine Zeit und auch kein besonderes handwerkliches Geschick haben: wo lässt man das am Besten reparieren? Hat jmd Tipps?

MichaDU

Donnerstag, 04. November 2010, 17:27 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo,

ich denke, man macht nichts falsch, wenn man sich einen örtlichen "Schrauber" sucht. Da die Krups-Geräte ab der XP-Serie vielleicht nicht so verbreitet sind wie die vorherigen (mit Jura baugleichen), sollte man vielleicht vorher mal abklären, ob der jeweilige Anbieter sich mit dem Gerätetypen auskennt.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist Krups aber teilweise auch relativ kulant. Gerade, wenn die Maschine schon mehrmals repariert wurde, lassen die vielleicht mit sich reden, was einen Austausch oder ein Upgrade betrifft.

Ansonsten halte ich die Selbstreparatur immer noch für die günstigste Alternative und es ist bei der Serie auch relativ gut machbar (wenn ich das schon schaffe...). Vielleicht hilft ja auch ein begabter Schrauber aus dem Bekanntenkreis?

Wenn ihr noch Fragen zur Reparatur habt, einfach hier stellen oder halt mal eine Mail an mich schreiben (michadu "at" gmx.de. Ich habe einiges an Bildmaterial zusammengesammelt und es noch nicht als Zusammenstellung ins Forum stellen können.

LG,

Micha

Thomas D

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 07:42 Uhr

Unregistered

Hallo,

unsere XP7200 läuft auch aus.
Den O-Ring am Kolben habe ich gewechselt.
Nach oben ist die Kaffemaschine jetzt dicht.
So wie es aussieht läuft jetzt Wasser unter der Brüheinheit raus. Unter
der Brüheinheit ist die Kolbenstange mit der Rückstellfeder, dort tropft Wasser runter.

Lohnt sich eine Reparatur?
Der Schieber für den Kaffeesatz ist auch etwas grumm.

Gruß
Thomas

MichaDU

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:50 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo,

ja, die Reparatur lohnt auf jeden Fall, denn die Dichtung kostet ungefähr 4,00 Euro. Leider scheint BND Kaffeestudio sie aus dem Programm genommen zu haben oder sie ist derzeit nicht lieferbar, aber unter der Teilenummer MS-5015004 kannst Du sie auch direkt bei Krups oder anderen Anbietern (z. B. Elektro Franck) bekommen.

Zum Aufbau des Pressstempels findest Du unter anderem hier etwas. Irgendwo war auch sehr genau beschrieben, wie man ihn ohne Demontage der gesamten Brühgruppe ausbauen kann, aber das habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden (Suchfunktion benutzen).

LG,

Micha

Gast_Thomas

Montag, 03. Januar 2011, 10:05 Uhr

Unregistered

Die Reparatur über Krups hätte 195 euro gekostet.

Da wir mehrfach Probleme hatten (erst 4 Jahre, max. 1200 Tassen), bot uns Krups für den Reparaturpreis das Nachfolgemodell "EA"an.

Das nenne ich mal Kundenservice !!!
Ich finde die Lösung sehr gut.

Gruß

MichaDU

Montag, 03. Januar 2011, 13:06 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo,

ja, prinzipiell ist die Lösung nicht schlecht, wobei 195 Euro auch nicht gerade ein Geschenk sind ;-)

Ich frage mich ohnehin, wie die auf diese komischen "Reparaturpreise" kommen, denn irgendwie scheinen die immer anders berechnet zu werden ;-)

Die EA ist ja von innen genauso oder zumindest sehr ähnlich aufgebaut(?) und ich weiss nicht, warum sie dann zuverlässiger arbeiten sollte ;-) Ausserdem habe ich mal gelesen, dass man ihr die Einstellung der Wassermenge beim Kaffee wegprogrammiert oder zumindest eingeschränkt hat, was für mich ein K.O.-Kriterium wäre, weil ich generell "Kaffee stark" mit 120ml trinke und mein Freund mit 220ml (nein, kein Trennungsgrund LOL).

Ich für meinen Teil hätte wohl die Dichtung(en) gewechselt, alles gereinigt und geschmiert und dann sollte es wieder klappen.

LG,

Micha

 Seite 123