Erweiterte Suche

Reinigung/Wartung einer Jura ENA 3

Kosten und Material bei der Reinigung

merlinflint

Samstag, 29. März 2008, 15:16 Uhr

Unregistered

Hallo an Alle,

mein Chef hat sich entschlossen uns etwas gute zu tun und sich entschieden eine Jura ENA 3 zu kaufen. smile.gif

Wir sind ein kleiner Betrieb mit nur 8 Mitarbeitern und am Tag werden, wenn es hoch kommt, ca. 15 - 20 Tassen Kaffee gebrüht. rolleyes.gif

Nun habe ich die "ehrenvolle" Aufgabe mich um die Beschaffung der Maschine und der benötigten Reinigungsmaterialien zu kümmern.

Meine Frage ist nun, was benötigt man und in welchem Zeitraum?

Ich habe gelesen, dass es die Filterpatronen und Reinigungstabletten gibt. Wie lange halten diese Patronen und wie oft muß man diese Reinigungstabletten "einwerfen"?

Es wäre toll, wenn Ihr mir bei diesen Fragen helfen könntet.

Schon mal besten Dank für die Antworten.

merlinflint

Hisholy

Dienstag, 01. April 2008, 15:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Für 8 Personen ist die kleine ENA ungeeignet. Da wäre eher ein Gastromodell die bessere Wahl. Die Filterpatronen kosten rund 10 Euro, sind aber eher kontraproduktiv. Sie hält für 120? Liter bzw. 2 Monate. Die Reinigungstabletten kosten nicht viel.

Die Kaffetante   

Sonntag, 13. April 2008, 02:21 Uhr

Unregistered

Die Maschine fordert nach ca. 220 Bezügen zur Reinigung auf und während der Reinigungsprozedur auch zum Einwurf der Reinigungstablette!!

Die Filterpatrone sollte nach spätestens 2 Monaten ausgewechselt werden, wenn die Maschine richtig programmiert wurde, fordert sie nach ca. 50 Litern Wasser, die durch den Filter gelaufen sind, auch zu diesem Filterwechsel auf...
Das könnte man aber auch alles in der Bedienungsanleitung nachlesen!?

Es ist deutlich günstiger, die Maschine zu entkalken, allerdings auch etwas zeitintensiver, man benötigt ca. 1 Stunde dafür.


Gruß von der Kaffeetante