Erweiterte Suche

Krups EA 8000 Reinigungstablette

Reinigungstablette löst sich nicht auf

Jess

Sonntag, 04. Juli 2021, 10:30 Uhr

Unregistered

Ich hatte Probleme mit meiner Krups EA815/6 und habe erst nach dem Lesen dieses Threads herausgefunden, dass 2 Tabletten in der Welle stecken. Sie waren auch original.
Ich schraubte den oberen Teil ab und konnte sie herausholen. Lasse jetzt ein Reinigungsprogramm mit einer zerkleinerten Tablette laufen und es scheint zu funktionieren!
Danke für die Tipps!

Meimersdorfer

Freitag, 30. Juli 2021, 19:06 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Jutta @ Samstag, 02. Mai 2020, 08:02 Uhr)
QUOTE (Gast_Guido @ Mittwoch, 26. Februar 2020, 15:04 Uhr)
HI.
Bei mir klebte bereits die Vorgängertablette im Schachte, welche - ich vermute - durch den Wasserdampf hängen geblieben ist.
Öffnen und nachschauen und/oder nachschieben ... beides kein Problem.
Grüße wink.gif

Dieser Tipp war äusserst hilfreich. Vielen Dank dafür. Habe auch alte Tablettenreste aus dem
Schacht gekratzt, trotz Original Krups Tabletten. Werde die Tabs jetzt nur zerbröselt einfüllen wink.gif

Also bei uns war der Einwurfschacht um 180° falsch herum verbaut, und auf einmal liest man im geschlossen Zustand ein Text...

Gast_Wilhelm

Freitag, 01. Oktober 2021, 11:05 Uhr

Unregistered

Also meine Maschine war jetzt 3x beim Service, laut der Berichte wurden Brühgruppe und Pumpe usw getauscht, also vermutlich das komplette Innenleben. Nach dem Service funktioniert der Reinigungsablauf wie gewünscht, dann geht es wieder von vorne los.

Das Tab ist nicht verklemmt, sondern fällt wie gewünscht in die Brühkammer.

Allerdings wird im ersten Teil des Reinigungszyklus offensichtluch kein Wasser durch die Brühkammer gepresst.

Da ich hier keine Lösung absehen kann, und meine Erwartungen an einen 4. Service recht gering sind, handle ich das Thema als Fehlkauf ab und hol mir eine andere Maschine. Von einem anderen Hersteller. Schade, der Kaffee war sehr gut...

Gast_Melanie

Sonntag, 17. Oktober 2021, 14:56 Uhr

Unregistered

Hallo
Bei uns hatte es auch das Problem gegeben.
Beim zweiten mal hat er später immer noch Clean angezeigt und wollte keinen Kaffee mehr machen. Ich habe alles aufgeschraubt, es von innen etwas sauber gemacht, alles zusammen geschraubt, den tab rein und danach lief er wieder richtig.

Charley

Mittwoch, 17. November 2021, 17:28 Uhr

Unregistered

QUOTE (Kotti @ Montag, 13. Januar 2020, 11:26 Uhr)
Hatte ein ähnliches Problem bei meiner EA 817. Eine ältere Tablette hatte sich im Einwurfschacht verklemmt. Die nächste ist dann nicht weitergerutscht. Ich habe die Torxschraube gelöst, den Einsatz herausgezogen und die Verstopfung beseitigt.
Mir war auch nicht bekannt, wie es darunter aussieht. Es ist aber kein Problem wenn mal mit einem Schraubendreher, oder ähnlichem "nachschiebt" . Der Schacht ist 8cm lang. Bis dahin kann man nichts zerstören. Ich übernehme aber keine Garantie!
Die Ursache ist wahrscheinlich, dass die verwendeten Tablette größer sind, als die Originale und deshalb gerne hängen bleiben.

Hallo Kotti, …
Ich muss sagen, nachdem ich Deinen Tipp hierzu gelesen habe, und anschließend die Kreuzschlitzschraube der Abdeckung gelöst, und diese einfach herausgenommen habe, habe erstmal erstaunt geschaut, dass ich durch mein Stochern mit einem feinen Schraubendreher, sich in dem von Dir beschriebenen Schacht, sich mindestens 4 Tabletten sich einer einzigen bestimmt 3cm langen, rechteckigen „Schachttablette“ zusammengepresst, und damit den kompletten Reinigungsprozess blockiert hat. Einfach zu entfernen/säubern, wieder einsetzen und festschrauben. Danach die Folgetablette am besten zerstückeln (wenn man von oben in den Schacht schaut, fallen die Stücke durch) und „Reinigungsprozess erneut starten. Funktioniert einwandfrei. Vielen, vielen Dank für Deinen Tipp Kotti dry.gifsmile.gif

Dittmann Brigitte

Samstag, 20. November 2021, 21:11 Uhr

Unregistered

Mir geht es genau so. Meine Tablette löst sich nicht mehr auf und das mit dem Wasser und auch alles andere ist bei mir genau so.

Daschmi

Samstag, 05. März 2022, 14:38 Uhr

Unregistered

Hallo ihr Lieben! Ich muss das Problem noch mal hochholen. Hat zwischenzeitlich jemand ne Lösung gefunden? Bei meiner Maschine läuft während der Reinigung auch nur kurz Wasser durch die Düsen, dann läuft alles in die Auffangschale und der Spülgang am Ende wieder durch die Düsen. Sehr nervig! Verstopft im Tablettenschacht ist nichts. Hat jemand noch ne Idee?

Gast_Melanie

Dienstag, 15. März 2022, 19:38 Uhr

Unregistered

Hallo allerseits,
Also ich hatte das gleiche Problem...wacko.gif
Zab rein auf clean gedrückt und es kam nur ein bisschen Wasser aus der brühdüse. Der Rest ging komplett unten ins auffangbecken. Hab die Maschine oben aufgeschraubt ob eine Tablette feststecken aber Fehlanzeige. Wieder zusammen gebaut und von vorne. Habe noch 2-3 mal versucht den reinigungsvorgang zu tätigen aber immer das gleiche... dann beim vierten mal hab ich die einfach mal machen lassen und siehe da nach gut 7-9 Minuten fing sie an richtig zu arbeiten. Wasser aus den Behältern geleert und wieder eingesetzt und siehe da sie hat ihren Durchlauf beendet.und jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht. Also mal schauen und einfach machen lassen mit Geduld cool.gif

Gast_Martina

Dienstag, 24. Mai 2022, 20:43 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Melanie @ Dienstag, 15. März 2022, 19:38 Uhr)
Hallo allerseits,
Also ich hatte das gleiche Problem...wacko.gif
Zab rein auf clean gedrückt und es kam nur ein bisschen Wasser aus der brühdüse. Der Rest ging komplett unten ins auffangbecken. Hab die Maschine oben aufgeschraubt ob eine Tablette feststecken aber Fehlanzeige. Wieder zusammen gebaut und von vorne. Habe noch 2-3 mal versucht den reinigungsvorgang zu tätigen aber immer das gleiche... dann beim vierten mal hab ich die einfach mal machen lassen und siehe da nach gut 7-9 Minuten fing sie an richtig zu arbeiten. Wasser aus den Behältern geleert und wieder eingesetzt und siehe da sie hat ihren Durchlauf beendet.und jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht. Also mal schauen und einfach machen lassen mit Geduld cool.gif

Ich hab das gleiche Problem , hab jetzt schon 8 Mal deinen Tipp ausprobiert und bei mir klappt es leider nicht .

Die Lösung

Montag, 12. September 2022, 12:48 Uhr

Unregistered

Einfach die Tabletten weg lassen und flüssigentkalker direkt hinten in den wasserbehälter reinmachen dann geht das und es landet auch kein Wasser mehr im abtropfen Behälter zumindest sehr wenig nach über 1,5 Jahre rummachen die Lösung gefunden viel Spaß an alle verzweifelten tongue.gif:blink:biggrin.gif

Färberböck Stefan

Samstag, 22. Oktober 2022, 10:02 Uhr

Unregistered

QUOTE (hoffmann80 @ Montag, 25. April 2016, 21:27 Uhr)
Hallo,
habe ein Problem bei dem Reinigen der Krups EA 8000.

Die Reinigungstablette löst sich nicht richtig auf und wird nach dem ersten Reinigungsintervall fast vollständig in den Kaffeesatzbehälter befördert.
Zudem läuft am Anfang des ersten Reinigungsintervalls nur ein wenig Wasser in die untergestellte Tasse. Stattdessen läuft das Wasser fast vollständig in den Auffangbehälter.
Dieses war, meine ich, bei den ersten Reinigungen anders. Hier musste ich nach dem ersten Intervall die vollgelaufene Tasse entleeren. Anschließend startete das Spülprogramm.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen? Kann mir jemand den Ablauf des Reinigungsintervalls (Clean) beschreiben?

Liebe Grüße

Mark Hoffmann

Für alle die das selbe Problem mit dem Reinigungs Zyklus haben.
Meine krups hatte auch das Problem.
Tablette löst sich nicht mehr auf.
Wasser läuft bei der Reinigung vollständig in die Tropf Schale.
Lösung :
1 Maschine einschalten und 200ml Tee Wasser runter lassen damit Maschine heiß.
2 flüssig entkalker in den Wasser tank und auf füllen.
3. Kaffee runter lassen und bei der Hälfte des Vorgangs Netz Stecker ziehen für ca 5 Minuten.
4. Maschine wieder aktivieren und Vorgang wiederholen und ein paar espresso im 5 Minuten takt runter lassen
5. Reinigungs Programm ohne Tabletten starten ( Wasser lief bei mir da schon wieder in den behälter vorne und nichts mehr in die Schale unten)
6. Mit dem restlichen Wasser im behälter und einer Tablette Reinigung starten,
7.vor dem spülen Wassertank entleeren und mit reinem Wasser befüllen und Spülung beenden lassen.
8. Fertig, Maschine entkalkt und gereinigt, krups entkalker in den Müll geworfen..
Liebe Grüße an dumme krups service Techniker

Eddie

Sonntag, 27. August 2023, 10:32 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Jutta @ Samstag, 02. Mai 2020, 08:02 Uhr)
QUOTE (Gast_Guido @ Mittwoch, 26. Februar 2020, 15:04 Uhr)
HI.
Bei mir klebte bereits die Vorgängertablette im Schachte, welche - ich vermute - durch den Wasserdampf hängen geblieben ist.
Öffnen und nachschauen und/oder nachschieben ... beides kein Problem.
Grüße wink.gif

Dieser Tipp war äusserst hilfreich. Vielen Dank dafür. Habe auch alte Tablettenreste aus dem
Schacht gekratzt, trotz Original Krups Tabletten. Werde die Tabs jetzt nur zerbröselt einfüllen wink.gif

Danke, dein Beitrag war helfreich! Bei mir war das Schacht komplett zu musste frei stechen!

Gast_Gerhard

Samstag, 07. Oktober 2023, 10:27 Uhr

Unregistered

Genau so löst man das Problem der Verstopfung. Schraube einfach lösen, verklemmte Tablette raus und zuschrauben. Bei neuer Tablette sicherstellen, dass sie wirklich durchrutscht. Wenn unsicher, dann nochmal Schraube lösen und nachschauen

Gast_Hamster

Dienstag, 17. Oktober 2023, 12:33 Uhr

Unregistered

@ Färberböck Stefan
Danke für deinen Beitrag. Hab deinen Tip gleich mal ausprobiert da ich, wie viele andere hier, auch das Problem habe. Doch leider hat es bei meiner Maschine nichts gebracht. Immer noch der Gleiche Fehler.

Auch ich habe diesen Fehler seit Beginn an. Zum Glück hatte ich die 5 Jahresgarantie mit dazu gekauft. Denn auch ,eine Maschine war 5 Mal mit dem gleichen Fehler zur Werkstatt. Jedes Mal nach der "Reparatur" funktioniert die Reinigung 2 - 3 Mal. Dann wieder das Problem, dass kein Wasser ausgestoßen wird. Außerdem haben ich auch das Problem, dass die Maschine sich sporadisch ausschaltet. (Keine automatische Abschaltung) ob beim Mahlen. Kaffee brühen, oder einfach Mal zwischendurch, sie schaltet ab und geht in die Werkeinstellungen zurück. Heißt also für mich, jedes mal danach wieder Uhrzeit, Datum usw. einstellen. Auch das hat der Service bis jetzt nicht hin bekommen.

Es stellt sich mir die Frage, ob es nur die EA 8000 Serie betrifft? Meiner Meinung hatte das Vorgängermodell, welches ich auch hatte, das gleiche Problem. Zieht sich der Fehler durch die komplette Krups Serie in der dieBrühgruppe eingebaut ist?

Eigentlich hatte ich vor mir das neuste Modell von Krups zu kaufen. Denn die Maschine machen wirklich guten Kaffee. Doch nun habe ich natürlich Bedenken, dass der Fehler dort auch vorhanden ist.

Die letzte Frage. Hat schon jemand rausbekommen wie ich beider EA 891 zwischendurch, also außerhalb der Anzeige zum Entkalken, entkalken kann? Ich habe nirgends eine Einstellung dazu gefunden. Meine Maschine sagt mir, dass ich nach 22546 Zyklen wieder entkalken soll. Das kann irgendwie nicht sein. So viel Kaffee trinke ich die nächsten Jahre nicht ....

Gruss Hamster

Gast_Hamster

Sonntag, 05. November 2023, 23:45 Uhr

Unregistered

Moin, ein Nachtrag von mir...
Da die Prozedur, wie von Färberböck Stefan beschrieben, bei meiner Krups nicht funktioniert hatte, habe ich es ein paar Tage danach noch einmal etwas anders versucht. Vielleicht hilft das noch jemanden.
Folgendes habe ich gemacht:
- Wasserfilter entfernen Bohnenbehälter leeren.
- 1/2l Entkalker (Zitronensäure) in den Wasserbehälter des Kaffeeautomaten füllen
- Wasserbehälter weiter bis ca. halbe Füllhöhe mit heißen Wasser füllen
- nun zwei bis drei mal Teewasser, am besten schwarzen Tee da am heißesten, ziehen. (Ca. 100ml pro Tasse)
- nun noch 2 bis 3 mal Espresso (40ml) ziehen.
- jetzt das Reinigungsprogramm starten.
(Nach dem Start kommt läuft beim ersten "Reinigungsschub" einmal Wasser in den Auffangbehälter)
- nun den Netzstecker ziehen und die Maschine mindestens 1 Stunde stehen lassen damit der Entkalker wirken kann.
- nach der Einwirkzeit die Maschine mit dem Rest des "Entkalker Wassers" reinigen.

Danach habe ich die Reinigung noch zwei Mal mit frischem Wasser durchgeführt, ach noch 2 - 3 mal Gewässer gezogen damit alles vom Entkalker Wasser befreit ist.

Bei meiner Krups hat es nun funktioniert und die Maschine reinigt wieder. Mal sehen wann ich die Prozedur wiederholen muss....

 12Seite 34