Erweiterte Suche

Jura S8 vs. Nivona 970 vs. Nivona 930

Beratung - Kaufempfehlung

Jürgen21

Freitag, 14. Mai 2021, 12:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 43609

Mitglied seit: 14.05.2021

Hallo zusammen,
wir wollen uns einen neuen Automaten anschaffen.
In die engere Auswahl sind bei uns die drei Typen:
Jura S8
Nivona 970
Nivona 930

Der Bezug wird ca. 2-3 Espresso, 2 Tassen Kaffe Crema oder 2 Tassen Cappuccino tgl. sein.
Bei Jura wird viel geschrieben dass der Geschmack sehr gut sei, dafür die Hygiene nicht so gut ist, weil die Brühgruppe fest verbaut ist und dadurch der Filterverbrauch durch das viele spülen ziemlich hoch und kostenintensiv ist. Und über die Nivona liest man nicht soviel.
Uns ist der Geschmack wichtig und mir auf jeden Fall auch die Reinigung!
Wer hat Erfahrung mit diesen Maschinen gesammelt und wie zufrieden seit ihr damit?
Oder hat eine Alternative zu diesen Maschinen?
Ich freue mich auf ein Feedback.
Viele Grüße aus Bayern smile.gif

Philine

Sonntag, 23. Mai 2021, 07:42 Uhr

Unregistered

Guten Morgen,
aktuell bin ich hier gelandet, weil die Nivona 970 einen Fehler anzeigt, bei dem ich offensichtlich nur mit einem Anruf beim Service weiterkomme.......Die Brüheinheit lässt sich auch nicht mehr einsetzen.
Wir haben sie seit einem Jahr, hatten davon lange eine Bosch und davor wiederum eine Jura.
Am längsten hat die Bosch gehalten.
Aber zu Deiner Frage: ich würde die Nivona nicht wieder wählen. Beim Kauf hatte mich das Milchschaumsystem überzeugt.Ein manuelles Abdampfen und Reinigen ist nach Bezug eines bspw. Cappucinos nicht notwendig. Das ist schon fein, wenn man viel Kaffee mit Milch bezieht.
Aber sie war vergleichsweise teuer und bringt meiner Meinung nach sonst keinen Mehrnutzen.
Was mir gar nicht gefällt, ist, dass sie nicht gut zu reinigen ist.
Gerade um die Brüheinheit herum (die sich heute morgen nicht mehr einsetzen lässt) sammelt sich Kaffeesatz an, der sich nur mühsam - mit Zahnstocher - und auch nicht vollständig entfernen lässt. Auch war schon 3 mal Tage nach einer Systemreinigung plötzlich ein Knäuel Kaffeesatz im Wasserauffangbehälter - mit Spuren, die entweder auf Reste des Reinigungstabs oder auf Schimmel hinweisen. mad.gif
Ich finde den Kaffeegeschmack gut, unsere Tochter widerum fragte neulich, welchen Kaffee wir verwenden, weil er ihr gar nicht schmeckte.