Erweiterte Suche

Neue Kaffeebohnensorten zum Probieren

EricK

Freitag, 22. Dezember 2017, 16:16 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 31639

Mitglied seit: 22.12.2017

Hallo Community,

Ich bi bin neu hier und interessiere mich für die verschiedensten Kaffeesorten. Ich habe schon Ausgewählte probiert, bin aber offen für weitere Geschmacksexplosionen. Könnt ihr eine spezielle Sorte empfehlen, die euch am Besten schmeckt oder die ich unbedingt probieren muss? Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Meinungen. biggrin.gif

Tuxtom007

Dienstag, 26. Dezember 2017, 08:32 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

Das ist schwer jemanden was zu empfehlen, was mir am besten schmeckt.

Und gerade Kaffee ist eine Genussmittel wo es meiner Ansicht nach ganz gewaltig auf den persönlichen Geschmack und die Trinkgewohnheiten ankommt.
Es macht schon Unterschiede, wie man den Kaffee trinkt, ob schwarz, mit Zucker und/oder Milch oder wie er zubereitet wird.

Da kann ich nur raten, suche dir im Angebot vor Ort mal einige Sorten aus und probiere dich durch.
Grosse Suppermärkte bitten neben den Klassikern ( Jabobs,. Tchibo, usw. ) mittlerweile ja auch "bessere" Sorten an.
Der Real hier bei uns hat z.b. eine eigene kleine Rösterei, wo es mittlerweile 14 Sorten gibt aus eigenere Vor-Ort-Röstung gibt.

Und wer guten Kaffee trinken möchte und bereit ist, den auch entsprechend zu bezahlen, sollte sich nach kleinen Rösterein in der Umgebung umsehen. In Grossstädten gibt es die mittlerweile sehr oft.
Dort dann mal hingehen, sich das Angebot ansehen und beraten lassen. Die können einem schon mal gute Tipps geben, welche derer Sorten sich für die eigenen Trinkgewohnheit besser eignet.

Die meisten bieten dann auch Probierpakete mit einigere dere Sorten in kleinen Mengen an, die man dann in Ruhe zuhause durchprobieren sollte ( immer mit der eigenen Maschine ! ).
Eine Rösterin hier, wo ich hingehe hat z.b. ein 4x250gr ( freie Auswahl aus dem Programm ) und 10x100gr Probierpaket ( alle gängigen Sorten aus dem Programm ) im Angebot.


Und noch 2 Tipps:

- mal bei den Röstern im Umkreis schauen, ob die Kaffee-Seminare anbieten, das ist richtig interessant und mal lernt viel über Kaffeeanbau, -Sorten, -Zubereitung und den Unterschieden. Kosten je nach Umfang so ca 50,-/4h.

- die Qualität eines Kaffees steigt mit dem Preis, für 6,-/kg kann man keinen guten, reinen Kaffee erwarten.





--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

EricK

Dienstag, 26. Dezember 2017, 15:58 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 31639

Mitglied seit: 22.12.2017

Hey,

Gut zu wissen und vielen Dank für den Ratschlag. Dann werd ich einfach einmal sehen, was ich so finden kann und was mir schmeckt. biggrin.gif