Erweiterte Suche

esam5500

Milchbezug bricht ab

Flansch

Montag, 23. Mai 2016, 12:42 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 37

Mitgliedsnummer.: 6426

Mitglied seit: 26.12.2009

Habe seit kurzem wieder Probleme mit meinem KVA Esam 5500.
Wenn ich Milchschaum beziehe, bricht die Schaumproduktion nach kurzer Zeit ab. Es ertönt dann aus dem vorderen Bereich der Maschine ein Brummgeräusch. Wenn ich dann die Taste zum beenden drücke ist es so als wenn sich ein Überdruck schlagartig abbaut.
Habe die Maschine geöffnet und habe den Eindruck das der Fehler am vorderen Solenoidventil liegt.
Habe es ausgebaut und geöffnet. Scheint aber offensichtlich okay zu sein. Keine Ablagerungen, Verschmutzung. Ist auch alles leichtgängig.
Wo liegt der Fehler?

jokel

Montag, 23. Mai 2016, 18:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

An dem Ventil, das brummt. Wechsel das aus.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Flansch

Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:59 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 37

Mitgliedsnummer.: 6426

Mitglied seit: 26.12.2009

Hmmm, gibt es eine Möglichkeit das Ventil zu testen bevor ich es austausche? Im Testmodus wird kein Fehler angezeigt.
Der Fehler tritt auch bei Heißwasser Bezug auf. Erst kommt Wasser, wird dann immer weniger bis gar nichts mehr kommt. Nach einiger Zeit ertönt ein Brummton der immer lauter wird. Drücke dann eine Taste zum beenden.
Kaffeebezug klappt einwandfrei. Das hintere Solenoidventil habe ich auch ausgebaut und zerlegt, alles leichtgängig, null Verschmutzung oder Ablagerungen.
Kann es ev. auch an der Elektronik liegen, das Ventil öffnet erst und schliesst dann nach und nach?
Wäre blöd wenn ich ein neues Ventil bestelle und dann stellt sich heraus das der Fehler woanders liegt.

Gast_Jörg   

Samstag, 28. März 2020, 12:21 Uhr

Unregistered

Hallo Flansch,
habe jetzt das gleiche Problem. Hab auch gedacht dass was verstopft wäre, aber der Heidewasserauslauf geht problemlos, auch beim entkalken. Am Milchbehälter ist ja nicht viel dran, daran kann es nicht liegen.
:huh:Wie hast du das Problem gelöst.

Gast_Jörg

Samstag, 28. März 2020, 13:36 Uhr

Unregistered

Wollte jetzt noch Mal entkalken und jetzt geht auch der Hesswasserauslauf nicht mehr richtig. Lass jetzt Mal ein paar Stunden einwirken und wenn nicht muss ich sie noch Mal zerlegen und schauen ob es am 3/2 Wege Ventil liegt oder am 2/2 Wege Ventil oder....