Erweiterte Suche

Brühgruppe fährt nicht hoch

Delonghi Primadonna Avant - Brühgruppe

Gast_Claudia

Donnerstag, 27. Februar 2020, 11:14 Uhr

Unregistered

Hallo!

Bei unserer Primadonna Avant ist heute die Brühgruppe ganz nach unten gefahren und nicht mehr rausgegangen. Durch die Tipps im Forum haben wir sie in die Grundeinstellung gebracht, das hat ganz gut funktioniert. Danach haben wir die Kaffeemaschine gereinigt und geschmiert, damit dass nicht mehr vorkommt.

JETZT das neue Problem: Die Brühgruppe fährt überhaupt nicht mehr hoch. Sie fährt (teilweise wirkt es so als fällt sie) nach unten. Im Testmodus ist es möglich die Brühgruppe nach unten zu fahren, nach oben wirkt es so als würde sie leer durchfahren und die BG bleibt unten stehen.
Auf dem Display steht durchgehend dass die Brühgruppe eingesetzt gehört...

Was kann ich tun?

Bitte um eure Hilfe! Vielen Dank!!

Schlawi

Donnerstag, 27. Februar 2020, 11:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hi,

hört sich nach defektem Antrieb an. Da ist dann die Messingmutter auf der Spindel rund.
Kommt auf euer Schraubertalent an. Man kann die Mutter erneuern, Dazu muss der Antrieb zerlegt werden, oder einen neuen Antrieb kaufen.
Da kommt es dann darauf an ob es sich je nach alter der Maschine noch lohnt.

Gast_Claudia

Donnerstag, 27. Februar 2020, 12:15 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das bedeutet, dass wir da ne Mutter tauschen müssten?!

Naja, die ist schon älter. Denk mal, dass da ein neuer Antrieb teurer kommt als ein neues Gerät

Steinhaeger666

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:25 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Moin,

das würde ich nicht unterschreiben, dass ein neuer Antrieb teurer ist als eine neue Maschine.

Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine ESAM 6700 (Prima Donna Avant). Bei Komtra kostet der komplette Antrieb 75€ plus Versand.
Der Austausch des Antriebes ist nicht schwer, es gibt, glaube ich, sogar Anleitungen im Netz.

VG
Bernd

Schlawi

Freitag, 28. Februar 2020, 08:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wenn es ne ESAM 6700 ist würde ich das auch machen. Bei einer ESAM 3000 oder so würde ich es mir überlegen.