Erweiterte Suche

Zu wenig Kaffee, aber vermutlich nicht verkalkt

Peete

Montag, 22. Februar 2021, 13:42 Uhr

Unregistered

Hallo liebes Forum,

wer hat eine Idee, wie man meiner Maschine (DeLonghi ESAM 3500 S) helfen kann, die sich bei der Kaffeezubereitung spürbar quält?

Die Zubereitung dauert ewig lange und der Kaffee kommt nur tröpfchenweise aus dem Auslauf. Die Krux ist, wenn ich die Maschine entkalke, bekomme ich eine oder zwei perfekte Tassen, danach nimmt es sofort wieder spürbar ab. Das Spielchen habe ich jetzt schon drei oder vier mal durch...

Kann es sein, dass ich die Maschine grade so entkalke, dass es für eine oder zwei Tassen reicht und danach wieder Ende ist?

Wenn es ein anderes Problem ist, warum erziele ich durch entkalken dann überhaupt einen Effekt?

Ich habe eine Zeit lang mit Zitronensäure entkalkt. Dann habe ich gelesen, dass Zitronensäure Kalk nur löst aber nicht auflöst und es deswegen passieren kann dass Bröckchen die Maschine verstopfen. Deswegen nutze ich jetzt einen Universal-Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis.

Zum Entkalken starte ich die Maschine im Test-Modus und pumpe den Enkalker durch die Maschine. Immer so eine halbe Tasse, dann 5-10 Minuten pause.

Ich hoffe Jemand hat einen Tipp für mich, wonach ich gucken sollte...