Erweiterte Suche

Viel Wasser im Tresterbehälter, Surpresse S75

kangundkodos

Dienstag, 26. Mai 2015, 11:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 27081

Mitglied seit: 26.05.2015

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Name ist Thomas, ich komme aus Berlin, bin 25 Jahre alt und studiere Maschinenbau.

Meine Freundin und ich haben vor ein paar Wochen eine gebrauchte Siemens Surpresso S75 von ihren Eltern übernommen. Die Maschine ist ordentlich gebraucht und hat etwa 12500 Bezüge. Nach ein paar kleineren Hindernissen (bspw. war der Auslauf verstopft) lief die Maschine eigentlich sehr passabel.

Da ich mir aber sicher war, dass während der bisherigen Lebensdauer der Maschine noch nie groß etwas gewartet wurde, wollte ich typische Probleme beseitigen. Ich habe ein Drainageventil nebst Expansionskammer und ein Auslaufventil bestellt. Weiterhin habe ich einen Dichtungssatz erworben.

Die beiden Ventile habe ich verbaut, den Dichtungssatz noch nicht (hatte keinen ausreichend langen Torx). Leider habe ich seit dem folgende Probleme:

- viel Wasser im Trester-Behälter (nicht von den Bezügen, ich bin mir recht sicher, dass es bei den automatischen Spülvorgängen reinläuft)
- der Kaffee ist relativ dünn, beim Brühvorang kommt erst viel dunkler Kaffee mit Crema, dann nur noch helles, fast durchsichtiges etwas...

Die Wasserhärte steht auf 3, der Mahlgrad ist zu Zeit glaube ich der gröbste.

Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich vielleicht einen Fehler gemacht habe?

Siemens Surpresso S75 (TK69009)

HWS

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

es gibt bei "juraprofi.de" eine gute Anleitung über das Revidieren des Drainageventils u. der Brüheinheit. Irgenwo wirst Du einen Fehler gemacht haben. Also bei den Service Anleitungen unter Siemens Suppresso ist alles genau erläutert.

Gruß HWS

kangundkodos

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 27081

Mitglied seit: 26.05.2015

Hallo HWS,

nach diesen Anleitungen habe ich gearbeitet. Ich wollte nachfragen woran es liegen könnte, damit ich den Fehler etwas eingrenzen kann. So muss ich halt wieder die halbe Maschine auseinandernehmen und weiß leider trotzdem nicht, wonach ich suchen muss.

Mir fällt gerade auf, dass der Titel einen ekelhaften Tippfehler enthält - wie kann ich den anpassen?

Dank und Gruß,

Thomas

kangundkodos

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 27081

Mitglied seit: 26.05.2015

Habe gerade noch einmal nachgesehen - das Drainageventil kann ich definitiv ausschließen. Abgesehen davon, dass es neu ist, wäre es auch nicht dazu in der Lage bei dem Aufbau der Maschine Wasser in den Trester-Behälter zu befördern. Die Expansionskammer liegt etwa 4 cm unterhalb des Rands der Tresterschale...

Allerdings konnte ich folgendes beobachten. Nach dem Einschalten spült die Maschine meistens. Bräunliches Wasser kommt aus den Ausläufen, und die Brühgruppe wird einmal durchgekurbelt. Bei diesem Vorgang - dem Durchkurbeln - kommt Wasser aus einem Bauteil der Brühgruppe und läuft direkt in den Tresterbehälter. Ich habe den Dichtungssatz, und werde mich nachher mal an die Überholung der Brühgruppe machen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies auch dien Wurzel allen Übels ist.

Gruß Thomas

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:35 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Hallo Thomas,

Du solltest Die Brüheinheit auch nochmal prüfen.. was da sehr gerne kaputtgeht ist der Niederhalter oben an der Brüheinheit, wenn man den in der Mitte nach oben zieht, ist da oft ein Riss zu sehen.. dafür gibt es aber ein Reperaturblech.

Den Kaffeeeinlauf und Auslaufstutzen kannst Du ruhig auch mal prüfen indem Du einfach mal daran wackelst.. manchmal haben die Risse und brechen dann ab.

Eine Ursache für zuviel Wasser in der Tropfschale und dünnen Kaffee kann auch eine defekte Steuerung des Antriebes sein, das kommt relativ oft vor.

Um die Steuerung vom Antrieb zu überholen baust Du den Antrieb wieder aus, entfernst Du die geclipste Abdeckung am Antriebsmotor, tauscht die beiden Mirkoschalter darunter und auch ganz wichtig...!fettest mit einem leicht laufenden Fett die Nockenscheibe am gesamten Umfang leicht ein.

Dann läuft sie wieder klasse.

HWS

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Es kommt ja nichts anderes mehr als Ursache in Frage. Wenn Du die BG neu mit Dichtungen versiehst, schraube auch das Brühsieb heraus. Halte dieses gegen Licht und prüfe, ob die winzigen Löcher alle durchläßig sind. Ich nehme immer eine kleine Stecknadel und stochere die Löcher frei.

Gruß HWS

kangundkodos

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 27081

Mitglied seit: 26.05.2015

Hallo ihr beiden,

ich sehe mir die BG gleich noch einmal an und tausche die Dichtungen.

Das mit dem Antrieb klingt auch nicht unmöglich, irgendwie klingt der ganze Vorgang doch sehr gezwungen und anstrengend für den Motor. Na mal gucken was sich ergibt.

Das Sieb sehe ich mir dann mal genauer an, danke für den Tipp


Gruß Thomas

P.s. hab gerade nach einem Bild von Kaffee Einlauf gesucht - keine gute Idee

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wenn das ganze sehr gezwungen klingt, dann würde ein neuer Antriebsmotor auch nicht schaden.. bekommst Du bei Ebay für ein kleines Geld..

Suche dort nach "Antriebsmotor Siemens Surpresso"

Beim austauschen bitte darauf achten, das die beiden kleinen Metallkugeln oben und unten am Motor nicht herausfallen und verlorengehen..

kangundkodos

Mittwoch, 27. Mai 2015, 13:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 27081

Mitglied seit: 26.05.2015

Aloha,

bei ebay finde ich leider nur Motoren für Siemens Surpresso S20, S40 und S60. Bist du dir sicher, dass ich diese auch in der S75 verwenden kann? Nur falls ich das Problem mit dem überschüssigen Wasser im Trester-Behälter gelöst bekomme. Noch funktioniert der Motor, eins nach dem anderen...

Dank und Gruß,

Thomas

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Der Motor passt universell.. es gibt nur einen Motor für alle Modelle.

HWS

Mittwoch, 27. Mai 2015, 20:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

jetzt mach erst mal die BE schön sauber u. auch gut einfetten mit Silikonfett, dann wird das Ding schon wieder seinen Dienst tun!

Gruß HWS

kangundkodos

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 27081

Mitglied seit: 26.05.2015

Moin,

die Anleitung bei juraprofi.de war leider für ein anderes Modell. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich das gemerkt habe - dann war schon alles in Einzelteilen. Den Rückweg habe ich dennoch geschafft, ich habe die Dichtungen am Ein- und Auslaufstutzen, am Sieb und am Crema-Ventil erneuert und gefettet. Den Rest der BG habe ich versucht zu reinigen.

Jetzt habe ich kein Wasser mehr im Trester-Behälter, zumindest sieht es nach den ersten 5 Bezügen nicht danach aus. Soweit so gut - danke schon einmal für eure Hilfe!

Beim Kaffee an sich konnte ich noch keine gravierenden Veränderungen feststellen. Vielleicht ist der Mahlgrad auch der Grund für den etwas "dünnen" Eindruck. Ich werde diesen mal schrittweise um 1 oder 2 Stufen erhöhen, um mal zu gucken wie sich das Ergebnis ändert. Der Trester enthält jedenfalls eine ganze Menge Feuchtigkeit - ich habe aber gelesen, dass das nicht zwangsläufig ein Problem darstellen muss. Ich kann ja nachher mal ein Bild machen.

Dass der Motor für alle Surpresso-Modelle passt, ist natürlich sehr gut. Da hat Siemens im Punkt Modularisierung mal mitgedacht. Nächsten Monat vielleicht.

Gruß Thomas

HWS

Donnerstag, 28. Mai 2015, 17:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

der Trester soll so etwa wie normaler Zucker gekörnt sein. Wenn Du den Mahlgrad zu fein stellst, verstopft sich das Brühsieb um so leichter. Ich hoffe, Du hast auch die einzelnen kleinen Löcher im Sieb durchgesehen.

Grüße HWS

kangundkodos

Donnerstag, 28. Mai 2015, 20:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 27081

Mitglied seit: 26.05.2015

Ja, ich hab die Löcher von ihrem Inhalt befreit. Etwa ein Drittel war zugesetzt mit - was auch immer...Ich werde jetzt mal zusehen, wie sich die Maschine und der Kaffee mittelfristig verhält. Dann kann man weitersehen, was da noch passieren muss...

Danke für eure Hilfe - Gruß Thomas

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 29. Mai 2015, 20:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Die Bauteile die Siemens in der Surpresso Reihe verbaut hat, sind alle zugekauft.

Die gleiche Technik findest Du auch in einigen Melitta und Nivona Serien, sie gilt als sehr ausgereift und zuverlässig.

 Seite 12