Erweiterte Suche

Krups Orechst F889 Brühkolben klemmt nach Wartung

Gast_Peter

Mittwoch, 14. August 2019, 21:38 Uhr

Unregistered

Hi, ich bin etwas ratlos, ich habe aus Spaß mal eine Krups F889 von einem Kollegen bekommen mit den Worten sie funktioniert nicht mehr.
Die Brüheinheit klemmt circa nach 3 Zentimetern weg und lässt sich da nur sehr schwer drehen, nach bisschen lesen fiel meine Vermutung auf fehlende Wartung.
Also alles aufgeschraubt und die Brüheinheit revidiert (

) mit den Dichtungen von Komtra.
Soweit so gut der Probedurchlauf per Hand lief, aber mir ist aufgefallen, dass der Kolben klemmt sobald man mit mehr kraft die Bewegung forciert und dann in einer Position verkantet.
An der obersten Position verkantet sich der Kolben und man kann ihn erst wieder bewegen, wenn man ihn ein kleines Stück zurück bewegt.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht was die Problematik verdeutlicht:
https://streamable.com/j50q9

Der Automat drückt natürlich mit voller Kraft an die oberste Position und dann bleibt dieser immer hängen, habe ich getestet nach einem vollen Rückbau.


Habe ich was falsch verbaut beim revidieren?
Ist das ein bekannter Fehler bzw. wer kann mir einen Tipp geben ihn zu beheben?
Sollte ich vlt. lieber die normalen Dichtungen statt dne Leichtlaufdichtungen verbauen, wobei das ja eigentlich nicht das Problem ist.

LG Peter

Schlawi

Donnerstag, 15. August 2019, 07:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Schau mal ob der untere Kolben noch fest auf der Zahnstange sitzt. Sieht ja so aus als wie wenn er sich ein wenig nach unten drücken lässt und dann läuft die BG durch. Das darf so nicht sein.

Gast_Peter

Samstag, 17. August 2019, 21:36 Uhr

Unregistered

Hi,

hab das Problem noch am selben Abend lösen können und hab vergessen zu antworten. Deine Vermutung war schon richtig, der Kopf war nicht mehr richtig auf der Zahnstange und komplett abgebrochen, konnte man aber erst nach einem erneuten Ausbau richtig sehen. Hab alles geklebt und es läuft wieder wie es soll.
Danke für deinen Tipp smile.gif

LG