Erweiterte Suche

EA8150 springt nicht an. Wasser durch die Dampfdüse.

Gast_Greg

Dienstag, 17. Mai 2022, 03:43 Uhr

Unregistered

Ich habe diese Maschine seit etwa 6 Jahren ohne größere Probleme. Ich habe sie zwei Mal geöffnet: zuerst, um jahrelang angesammelten Schmutz zu entfernen, und dann noch einmal, um den Kolben vor ein paar Monaten zu ersetzen.

Heute weigerte sich die Maschine, zu starten. Sie schaltet sich ein und beginnt mit der Selbstspülung, aber anstatt sie zu beenden, fragt sie nach einem Wasserbehälter wie bei der Reinigung. Manchmal tritt Wasser sowohl aus den Kaffeeschläuchen als auch aus der Dampfdüse aus, und schließlich wird das Zeichen für den elektrischen Stecker angezeigt. Es steht auch etwas Wasser unter der Maschine (das passiert schon seit einiger Zeit gelegentlich, ich nahm normalerweise an, dass es die Abtropfschale ist, aber heute war sie leer).

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

pinky73

Dienstag, 17. Mai 2022, 09:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 52775

Mitglied seit: 03.05.2022

Hi, klingt nach defekter Dichtung innerhalb der Brühgruppe unter dem unteren Stempel.
Evtl. auch Kolbendichtungen checken.
Dass ein Schlauch defekt ist, scheint unwahrscheinlich.

Rallee

Donnerstag, 19. Mai 2022, 10:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 50458

Mitglied seit: 01.03.2022

Also wenn es Wasser ist und kein Kaffee ist die Brühkammer bzw unterer Stempel meiner Ansicht nach nicht der Übeltäter.
Klingt für mich nach einem Sicherheitsstop wegen Wassermangel den sonst wäre bei einem defekt das Steckersymbol permanent an.

Da deine Problematik viel Spielraum für Spekulationen lässt,teste mal als erstes folgendes.

Wassertankab und das Rückschlagventil auf Funktion prüfen.Falls Wasserfilter verbaut ,diesen entfernen und erneut testen.An dem Zapfen wo der Wassertank aufgesetzt ist,das Feinsieb kontrollieren.Bei gefüllten Wassertank den Füllstand markieren und Maschine über Nacht stehen lassen.
Fehlt etwas ist es die Dichtung an dem Einlauf wo der Wassertank eingeführt wird,die sind gerne einmal undicht.
Durchflussmengenmesser ist da auch ein sehr gängiger Kandidat.

Das Wasser an der Dampf und Auslaufdüse rauskommt kann eher am Ventilblock liegen,bzw das Wasserzulaufsystem.

Teste mal und gib bitte Feedback

Gruss

Ralph