Erweiterte Suche

Pumpe arbeitet aber keine Milch

sharky2232e

Sonntag, 08. April 2018, 11:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 32242

Mitglied seit: 08.04.2018

Jura Impressa Z 9

Guten Tag,

wir haben hier folgendes Problem mit unserer Maschine und hoffen, dass jemand evtl. den richtigen Lösungsansatz hat:

Kaffee und Heißwasser wird ohne Probleme zubereitet, egal ob hinter der Milchschaumdüse oder in der Mitte.

Sofern wir Milchschaum produzieren wollen fängt sie zwar an und man hört die Pumpe auch arbeiten, jedoch kommt nichts raus. Reinigung der Düse (auseinander genommen und per Hand gereinigt) schon geschehen. Bei dem Reinigungsprogramm der Milchschaumdüse kommt ebenfalls nichts raus. Sie läuft das Programm aber ohne Fehler durch und bestätigt zum Schluss die erfolgreiche Reinigung.

Freuen uns über jede Hilfestellung!

Vielen Dank im Voraus.

Kaffeepoint

Freitag, 13. April 2018, 19:23 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Benutzt du Claris Filter? Dann mal raus mit dem Blödsinnigen Teil. Der Maschine im Menü sagen, das kein Filter drin ist und kräftig entkalken. Ist bei den Z Modellen dringend notwendig, auch wenn in der BDA etwas anderes steht.

Schaltet das Keramikventil? Summendes Geräusch.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

sharky2232e

Sonntag, 15. April 2018, 17:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 32242

Mitglied seit: 08.04.2018

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp... den werde ich gleich mal umsetzen cool.gif

Habe mal die Maschine geöffnet und habe auf dem Boden der rechten Seite einen grauen Kasten gefunden, der arg verkalkt zu sein scheint. Kann das damit auch zusammenhängen?

Habe mal drei Bilder beigefügt rolleyes.gif

Angefügtes Bild

sharky2232e

Sonntag, 15. April 2018, 19:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 32242

Mitglied seit: 08.04.2018

Hallo nochmal,

also das Keramikventil schaltete nach meiner Meinung... allerdings hat sich das Problem jetzt verschoben sad.gif

Nachdem ich das Entkalkungsprogramm gestartet hatte und er an dem Punkt war, wo ich den Wassertank neu befüllen sollte, hängt er bei dem Punkt "System wird gefüllt" fest... man hört richtig wie er probiert Wasser zu ziehen aber irgendwie nichts durch kommt mad.gif

Jemand einen Tipp wie ich bei der Problemlösung anfangen soll?

Vielen Dank im Voraus!

HWS

Montag, 16. April 2018, 09:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Schau mal ob sich in der kleinen weissen Turbine das Fluegelrad ungehindert dreht. Deckel nach links drehen. Sehr oft innen verschmutzt.

HWS

Kaffeepoint

Montag, 16. April 2018, 19:07 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Der graue Kasten ist ein Wärmetauscher. So wie der aussieht, geht da nichts mehr durch. Ergo System verstopft. Mach den mal raus. Erst Schläuche ab dann nach oben und links rausziehen. Mach dann mal den Deckel runter und du siehst das Problem. Neuen kaufen (teuer), einbauen und dann unbedingt regelmäßig entkalken.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

BlackSheep

Dienstag, 17. April 2018, 06:07 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Der Wärmetauscher ist zwar defekt und muss getauscht werden,
aber ein Durchgang wird dort nur zum Druckabbau im System
benötigt. Ein defekter Wärmetauscher verhindert insofern keinen
erfolgreichen Dampfbezug. Der Fehler muss woanders liegen.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

sharky2232e

Samstag, 21. April 2018, 12:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 32242

Mitglied seit: 08.04.2018

So, endlich kam ich mal wieder dazu mich an meine Jura zu setzen biggrin.gif

Ich habe jetzt mal die Leitungen bis zur Pumpe überprüft und festgestellt, dass bis zum Auslaufventil alles an kommt.

Jetzt meine blöde Frage... wenn ich bei dem Auslaufventil rechts rein puste, dann kommt nur am oberen Ausgang Luft raus. Beim linken nicht. Wenn ich beim linken hinein puste, dann kommt nirgendwo was raus. Soll das so sein? unsure.gif

Angefügtes Bild

HWS

Samstag, 21. April 2018, 16:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Das Auslaufventil ist zum Druckaufbau in der Bruehgruppe gedacht: die Haube kann mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher abgehebelt werden. Ein Kunststoffstoepsel dichtet den Durchgang im Rohr ab. Bei genuegend Wasserdruck drueckt der Ventil - Stoessel gegen die Feder u. unten im Rohr fliesst dann Bruehwasser durch. Den Stoessel rausziehen. Wo das Gummiteil draufgeschoben ist, bricht der Stoessel oft auseinander. Eventuell Ersatzstoessel reinmachen. Erhaeltlich bei <juraprofi.de>
Das Auslaufventil sitzt gleich nach der Heizung. Ist denn die Heizung durchlaessig? Manche Heizungen sind von Kalk zugepfropft.

HWS

sharky2232e

Samstag, 21. April 2018, 18:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 32242

Mitglied seit: 08.04.2018

Also ich habe jetzt mal den Wärmetauscher gegen einen Generalüberholten ausgetauscht, aber wie erwartet ohne Erfolg.

Um zu sehen ob die Pumpe läuft, hatte ich den Schlauch der in das Auslaufventil läuft abgenommen und in einen Behälter geführt.

Maschine angemacht und sie pumpte einwandfrei Wasser raus. Mit einem normal starken Druck.

Ich hatte dann mal zum Test einen Kaffee gemacht, hat auch super geklappt.

Jetzt hänge ich wieder an meinem Grundproblem. Es kommt nichts mehr auf der Cappuccino Düse.
Also keine Milch.

Wie überprüfe ich denn das Keramikventil ob das nicht verkalkt ist? Oder vielleicht die Dampfeinheit?

HWS

Sonntag, 22. April 2018, 11:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Das Keramikventil kann man zerlegen. Dann sieht man ja wie es innen mehr oder weniger verkalkt ist. Doch viel Fingerspitzengefuehl wird benoetigt. Am besten beim Auseinandernehmen Bilder machen. Eine Entkalkung mit konzentrierter Fluessigkeit wird kaum das Ventil frei bringen. Der verkalkte Flachbehaelter kann meiner Meinung nach auch eine Rolle spielen, weil ja das Fluid-System zusammenhaengt. Alles sollte einwandfrei durchgaengig sein.

HWS

Almaty

Sonntag, 22. April 2018, 13:23 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 112

Mitgliedsnummer.: 30026

Mitglied seit: 18.02.2017

Kommt überhaupt, Dampf raus, ohne Milch?

sharky2232e

Montag, 23. April 2018, 11:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 32242

Mitglied seit: 08.04.2018

ich denke ich werde mich mal an das Keramikventil wagen.. mehr als das ich ein neues besorgen müsste, welches dann nicht verkalkt ist, kann ja nicht passieren laugh.gif

Aber was genau ist dieser Flachbehälter?

Also es kam beim Reinigungsvorgang des Milchsystems anfangs ganz wenig Dampf raus und um so öfter man es machte wurde es auch immer ein bisschen mehr. Nach dem Entkalkungsprogramm kommt nun leider nicht mal mehr Dampf raus.

HWS

Dienstag, 24. April 2018, 09:52 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Black Sheep hat weiter oben schon geschrieben, fuer was der Flach Behaelter da ist. - Der sollte schon innen durchlaessig sein.

HWS

Danceman

Dienstag, 24. April 2018, 18:54 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Laut dem Wasserlaufplan hat der Kondensator nichts mit einem evtl. nicht klappenden Wasserfluss im Dampfsystem zu tun...
Sehr wahrscheinlich ist der Weg zum/vom Dampferhitzer/Dampfausgang verstopft, und da evtl. das Keramikventil. Evtl. wurde die Maschine schon länger mit Filter betrieben und nicht ordnungsgemäß entkalkt.



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

 Seite 12