Erweiterte Suche

Caffeo Solo blockiert nach Reinigungsprogramm

Maschine ist nach dem Reinigen verstopft

Chetto

Samstag, 14. März 2015, 11:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 26603

Mitglied seit: 14.03.2015

Hallo alle zusammen!

Meine Caffeo Solo ist ca. 5 Jahre alt. Nach 2 Jahren (Zufall?) war die Brüheinheit immer wieder blockiert und ich habe sie einfach eine Zeit lang wie vom Kundendienst empfohlen in Spülmittel eingelegt und dann ging sie wieder.

Nun war es wieder mal so weit und diesmal hat es etwas länger gedauert bis es wieder ging. Danach habe ich gleich das integrierte Reinigungsprogramm gestartet welches auch komplett durchgelaufen ist. Danach wie immer ein Kaffeebezug zum spülen - und siehe da gar nichts kommt vorne raus. Die Maschine bricht ab und ein paar Tropfen kommen vorne raus, der Rest landet im Behälter.

Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war habe ich beim Kundendienst angerufen: Reparatur notwendig. Also eingeschickt, ein paar Tage später ging wieder alles: Maschine war angeblich verkalkt. Also wurde sie gereinigt und die Pumpe getauscht.

Nun habe ich wieder brav entkalkt und wieder das integrierte Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, damit mir das nicht mehr passiert. Ergebnis: Reinigungsprogramm läuft vollständig durch, der Bezug danach scheitert wieder. Also das gleiche wieder?! Ich möchte jetzt nicht alle 2 Wochen über 100 Euro ausgeben...

Nachdem das Enkalkungsprogramm ganz normal durchläuft, nehme ich an, dass die Pumpe genauso gut ist wie vorher. Von der Brühgruppe zum Auslauf ist es auch durchgängig. Irgendwie scheint es mir, als ob durch das Reinigen sich in der Brühgruppe etwas löst, was diese dann auch gleich verstopft. Irgendwelche Ideen was hier genau los ist? Danke schon mal vorab.
--
Sorry, hätte eigentlich in den Wartungsbereich sollen.

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 14. März 2015, 12:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das klingt mir eher nach einem verschmutzten Flowmeter..

Hast Du nach dem Abbruch des Kaffebezuges eine Fehlermeldung vom Gerät..? Bohnen füllen oder System füllen oder so was..?

Chetto

Samstag, 14. März 2015, 12:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 26603

Mitglied seit: 14.03.2015

Danke für die rasche Antwort.

Das erste Mal kann ich mich nicht erinnern, aber ich glaube nicht. Jetzt laufen die Bohnensymbole durch (=Systemfehler), dann schaltet die Maschine ab.

Aber das Flowmeter sitzt ja direkt nach dem Wassertank. Die Pumpe hört man werkeln, und Wasser saugt sie ja an.

Chetto

Samstag, 14. März 2015, 12:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 26603

Mitglied seit: 14.03.2015

Also meiner Meinung nach baut die Maschine Druck auf: wenn ich einschalte fährt die Brühgruppe in Position. Dann läuft die Pumpe los und drückt das Wasser in die Brühgruppe. Diese bläht sich ein wenig auf und ganz wenig Wasser läuft aus. Dann schaltet sie die Pumpe ab und die Bohnensymbole laufen durch. Gleichzeitig kommt das Wasser unten raus (Drainageventil öffnet?). Dann schaltet die Maschine aus.

Wenn ich dann wieder einschalte wird die Brühgruppe zurück gefahren und das Wasser läuft innen durch. Dann ist die Maschine bereit. Wenn ich nun Kaffee beziehen möchte mahlt sie und pumpt wieder, bis sie dann auch wieder abbricht.

Was mich eben irritiert ist, dass dieser Fehler immer exakt nach dem Reinigungsprogramm auftritt?!

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 14. März 2015, 13:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Systemfehler wäre ein durchlaufendes Blinken aller Bedientasten, wenn nur Bohnensymbole blinken dann bedeutet das "Bohnen füllen"


Der Fehler kann mit der Reinigung des Gerätes zu tun haben, allerdings nur wenn immerzu das Symbol "System füllen" erscheinen würde.

Da bei Dir nur die Bohnen blinken, gehe ich davon aus, das entweder der Mikroschalter für die Überwachung der Füllmenge der Brüheinheit defekt/verdreckt ist oder irgendwas mit der Fahne an der Brüheinheit nicht stimmt, die diesen Mikroschalter auslöst.

rudi-03

Samstag, 14. März 2015, 14:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

wenn du schreibst, dass das Reinigungs- und das Entkalkungsprogramm einwandfrei durchlaufen, dann kann man eine Verstopfung innerhalb des Wasser-/Kaffeekreislaufs (die Solo hat ja nur einen) ausschließen.
Dementsprechend kommen die von Martin genannten Punkte in Frage, eventuell noch das Mahlwerk selbst. Entweder ist der Mahlgrad zu fein, und/oder eventuell die Pulvermenge nicht ausreichend.



--------------------
Gruß Rudi

Chetto

Samstag, 14. März 2015, 14:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 26603

Mitglied seit: 14.03.2015

Ähm, sorry....was genau ist mit Bedientasten gemeint? Die Maschine hat ja nur folgende Symbole:

  • Ein/Aus
  • 3x Bohnen
  • Entkalken
  • Reinigen
  • Wasserfilter

-> die Bedientasten selbst haben ja kein Symbol im Display. Die Bohnensymbole laufen durch: links-mitte-rechts. Ich hätte das als Systemfehler interpretiert. Außerdem schaltet sich die Maschine nachher automatisch ab, was sie ja bei fehlenden Bohnen nicht macht. (blinken da nicht alle Bohnen Symbole gleichzeitig?)

Übrigens kommen ein paar Tropfen vorne raus. Nach dem automatischen Abschlaten der Maschine hat nach sich nach einiger Zeit der Druck abgebaut (hörte sich zumindest so an) und dann kam vorne etwas mehr Kaffee raus.

Könnte das mit dieser Vorbrühfunktion zusammenhängen wo zuerst Wasser in den Filterkuchen gepumpt wird und erst dann das Ventil für den eigentlichen Kaffee aufmacht?

Chetto

Samstag, 14. März 2015, 14:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 26603

Mitglied seit: 14.03.2015

@Rudi-03: Nein, nur das Entkalkungsprogramm läuft. Das Reinigungsprogramm nicht. Beim Entkalken kommt ja auch vorne nichts raus, das läuft alles innen in die Tropfschale. Somit tippe ich eher auf eine Verstopfung in/nach der Brüheinheit bzw. gibt es dort nicht noch ein Ventil zum Vorbrühen?

rudi-03

Samstag, 14. März 2015, 14:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

QUOTE
Reinigungsprogramm läuft vollständig durch
QUOTE
Nachdem das Enkalkungsprogramm ganz normal durchläuft


Ich kann ja nur Tipps anhand der gemachten Aussagen geben. wink.gif
Dann ist eventuell das Cremaventil oder Brühsieb verstopft. Brühgruppe zerlegen und ordentlich reinigen.



--------------------
Gruß Rudi

Chetto

Samstag, 14. März 2015, 14:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 26603

Mitglied seit: 14.03.2015

Klaro. Zur Sicherheit nochmal chronologisch sortiert:
- Maschine funktioniert
- Reinigungsprogramm läuft durch
- danach kommt kein Kaffee mehr raus
- Entkalkungsprogramm läuft trotzdem noch, nur spülen, Kaffeebezug und Reinigung gehen nicht mehr

-> Maschine an den Kundendienst zur Reparatur geschickt

- Maschine funktioniert
- Reinigungsprogramm läuft durch
- danach kommt kein Kaffee mehr raus
- Entkalkungsprogramm läuft trotzdem noch, nur spülen, Kaffeebezug und Reinigung gehen nicht mehr

-> mag jetzt nicht alle 2 Wochen die Maschine reparieren lassen

Bearbeitet von Chetto am Samstag, 14. März 2015, 15:51 Uhr

rudi-03

Samstag, 14. März 2015, 15:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

QUOTE
- Reinigungsprogramm läuft durch


Meinst du eventuell die Einschaltspülung?
Das Reinigungsprogramm ist etwas anderes.



--------------------
Gruß Rudi

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 14. März 2015, 15:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Auf jeden Fall klingt der Fehler seltsam, es ist richtig das sich das Gerät nach dem blinken bei "Bohnen füllen" nicht einfach selber abschalten sollte.

Für selsame Fehler dieser Art, ist meines Wissens nach ein Fehler in der Antriebssteuerung eine gute Möglichkeit, das kann multiple Fehler hervorrufen, von Überhitzung, über Bohnen füllen bis zu sonst was.

..Die sonstigen Fehlerquellen wie Bohnen füllen oder System füllen würden für sich alleine keine Selbstabschaltung auslösen.

Die Antriebssteuerung ist auch recht einfach zu überholen wenn man handwerklich geschickt ist.

rudi-03

Samstag, 14. März 2015, 15:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

@Martin:

Bohnen blinken: Zu wenig Bohnen
Bohnen Lauflicht: Systemfehler



--------------------
Gruß Rudi

Chetto

Samstag, 14. März 2015, 15:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 26603

Mitglied seit: 14.03.2015

QUOTE (rudi-03 @ Samstag, 14.März 2015, 14:02 Uhr)
QUOTE
- Reinigungsprogramm läuft durch


Meinst du eventuell die Einschaltspülung?
Das Reinigungsprogramm ist etwas anderes.

Nein, die Einschaltspülung und das integrierte Reinigungsprogramm gehen nicht. Das Reinigungsprogramm bricht auch schon bei den 2 Spülvorgängen am Anfang ab.

PS: habe oben beim chronologischen Ablauf auch noch die Reparatur hinzugefügt.

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 14. März 2015, 15:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Okay.. Dann Systemfehler

Meine idee ist die Antriebssteuerung zu überholen, 2 Neue Mikroschalter in den Antrieb und die Nockenscheibe leicht am gesamten Umfang einfetten.

 Seite 12