Erweiterte Suche

Primadonna 510.55.M VS Primadonna 556.75.MS

Apfelkuchen

Samstag, 31. März 2018, 09:20 Uhr

Unregistered

Hallo liebe Kaffeenerds!

wir haben noch nie einen Kaffeevollautomaten besessen und von Filtermaschine, über FrenchPress und Kapselmaschine alles probiert.
Von letzter wollen wir natürlich wieder weg, und können uns nun nicht entscheiden, welche der oben genannten Maschinen in unsere Küche einziehen soll.

Wir tendieren aus optischen Gründen zur Primadonna 510.55M in Edelstahl. Das einzige was für die andere Maschine (556.75) spräche, wären eventuelle geschmackliche Vorzüge.
Sind diese zu erwarten? Was Mahlwerk und Pumpendruck betrifft, scheinen beide identisch. Gibt es da noch andere Komponenten die den Geschmack des Kaffees beeinflußen?

Oder sollte man sogar eine ganz andere Maschine nehmen? Uns kommt es wie gesagt, auf den Geschmack des Kaffees an.

Vielen Dank für eure Mühe

Apfelkuchen


http://www.delonghi.com/de-de/produkte/kaf...655w-0132217038

http://www.delonghi.com/de-de/produkte/kaf...055m-0132215311 smile.gif smile.gif

Kaffeepoint

Samstag, 31. März 2018, 14:59 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Was trinkt ihr denn vornehmlich und wieviel? Von der Technik sind beide fast identisch. Bliebe also nur das Design übrig.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Guest

Samstag, 31. März 2018, 15:46 Uhr

Unregistered

Hallo Paul,

wir trinken Kaffee schwarz (möglichst mit Crema) in rauen Mengen und sind auch große Liebhaber von Espressi.
Das Design der Edelstahlmaschine sagt uns mehr zu und ein TFT-Display brauchen wir nicht.

Kaffeepoint

Samstag, 31. März 2018, 18:09 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Maschine macht kleinen und grossen Kaffee. Espresso kann ein Vollautomat nicht, der hat viel zu wenig Druck um durch feingemahlenes Pulver durchzukommen. Dafür haben sie ein Cremaventil (Schaumschläger) verbaut.
Merke: auch ein Espresso ohne Crema ist einer, wenn er aus der richtigen Maschine kommt.

Schon mal an einen Siebträger mit Mühle gedacht?

KVA teuer, meist Plasik mit Edelstahlüberzug Standzeit ca.7-12 Jahre Wertverlust gross
ST teuer, Edelstahl Spühlmaschinen geeignet, Standzeit 20-30 Jahre Wertverlust eher gering

Nur mal so zum Überlegen



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Guest

Montag, 02. April 2018, 14:45 Uhr

Unregistered


Ja ich weiß, einen richtigen Espresso bekommt man nur aus einer STM.

Mit der Siebträgermaschine verhält es sich bei uns so wie mit einem Hund.
Beide sind aus Zeitgründen für die Rente vorgemerkt. biggrin.gif
Im Moment ist es so, daß ich morgens ohne viel Federlesen (Knopfdruck) einen verlässlich guten Kaffee brauche. Das leistet der VA hoffentlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Guest

Dienstag, 03. April 2018, 19:28 Uhr

Unregistered

Nachtrag:

Meine Frau hat heute in einem Geschäft die "Primadonna" geschmacklich getestet.
Sie bezeichnet das Erlebnis als Reinfall.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter.