Erweiterte Suche

Jura Impressa F7: Verwirrende Parameter

Einstellmöglichkeiten falsch bezeichnet?

easyf

Sonntag, 04. Dezember 2022, 14:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 60854

Mitglied seit: 04.12.2022

Hallo zusammen,

Ich habe eine defekte Impressa F7 bekommen, gewartet und wieder instandgesetzt. Das Gerät scheint wirklich gut zu funktionieren, der Kaffee schmeckt auch. Ich habe aber irgendwie meine Probleme mit den Einstellungen. So ein Kaffeevollautomat hat ja bauartbedingt zumindest theoretisch folgende Möglichkeiten das Endprodukt zu beeinflussen, abgesehen von den Möglichkeiten die sich noch im Rahmen von Veränderungen der Brüheinheit gibt:

- Wassermenge
- Durchflussmenge
- Wasserdruck
- Mahlgrad des Kaffeepulvers
- Menge Kaffeepulver

Da die Wasserpumpe eine statische Pumpe ist, bleiben noch folgende Parameter übrig:

- Wassermenge
- Mahlgrad des Kaffeepulvers
- Menge Kaffeepulver

Kann es sein dass mal an der Maschine auch genau diese Werte einstellt? Unabhängig vom Produkt? Also beim mechanisch einzustellenden Mahlgrad ist das ja auch logisch, aber bei der Wassermenge und bei der Kaffeemenge nicht!

Warum spricht Jura von einer "Kaffeemenge" anstatt von "Wassermenge" ? Und warum von "Kaffeestärke" anstatt von "Kaffeemenge"? Das ist doch irreführend! Wenn man eine "Kaffeemenge" einstellt, müsste sich die Pulvermenge abhängig ebenfalls anpassen. Gleiches gilt für die "Kaffeestärke". Dem ist aber offenbar nicht so. Auch die Programmbezeichnungen Espresso, Ristretto und Kaffee sind doch quatsch. Wenn man in allen Programmen die gleiche Menge und Stärke einstellt, kommt auch das gleiche raus. Ein normaler Ristretto ist also genauso stark wie ein normaler Kaffee. Das ist doch quatsch. Dann hätte man die Programme besser "Programm 1" bis "Programm 3" nennen sollen....

Seht ihr das genauso oder bin ich hier auf dem Holzweg und die Parameter verhalten sich doch anders und die einzelnen Programme haben doch unterschiedliche Grundsetups?

Danke!

easyf

Montag, 05. Dezember 2022, 13:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 60854

Mitglied seit: 04.12.2022

Hallo zusammen,

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich kann das natürlich auch selber herausfinden, dann verballere ich aber unnötig viel Kaffee. Hier nochmal die Fragen kompakt zusammen:

- Wenn bei Jura die "Kaffeemenge" eingestellt wird, ist das ausschließlich die Wassermenge, ohne Einfluss auf die Kaffeebohnenmenge, korrekt?

- Wenn bei Jura die "Kaffeestärke" eingestellt wird, ist das ausschließlich eine statische Bohnenmenge ohne Abhängigkeit von der Wassermenge, korrekt?

- Die 3 Kaffeeprogramme Espresso, Ristretto und Kaffee liefern bei den selben Mengen und Stärken auch das selbe Endprodukt, korrekt?

Danke!

Guest

Montag, 05. Dezember 2022, 17:22 Uhr

Unregistered

Ja, so ist das. Und für mich kling es auch logisch. Kaffeemenge für mich ist gleich wie groß meine Tasse ist ist und Kaffeestärke wie viel Kaffee gemahlen wird. Und so programmiere ich diese drei Sorten.
Ich verstehe nicht deine Problem.

easyf

Montag, 05. Dezember 2022, 20:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 60854

Mitglied seit: 04.12.2022

Ja, der Antwort nach hast du das Problem nicht vollständig verstanden. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten einen Kaffee und seine Stärke einzustellen.

Variante 1: Definition der Zielmenge und Definition der relativen(!) Stärke

Variante 2: Definition der absoluten(!) Einzelmengen

Beispiel zu 1:
Menge auf 100 ml & Stärke auf Normal --> 100ml Wasser und 10g Kaffee
Menge auf 200 ml & Stärke auf Normal --> 200ml Wasser und 20g Kaffee
Menge auf 100 ml & Stärke auf Stark --> 100ml Wasser und 15g Kaffee
Menge auf 200 ml & Stärke auf Stark--> 200ml Wasser und 30g Kaffee

Beispiel zu 2:
Menge auf 100 ml & Stärke auf Normal --> 100ml Wasser und 10g Kaffee
Menge auf 200 ml & Stärke auf Normal --> 200ml Wasser und 10g Kaffee
Menge auf 100 ml & Stärke auf Stark --> 100ml Wasser und 15g Kaffee
Menge auf 200 ml & Stärke auf Stark--> 200ml Wasser und 15g Kaffee

Die Bezeichnungen "Kaffemenge" und "Kaffeestärke" suggerieren die Variante 1, ich vermute aber Variante 2.

Hoffe die Frage ist jetzt deutlicher zu verstehen..

Almaty

Montag, 05. Dezember 2022, 21:42 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 112

Mitgliedsnummer.: 30026

Mitglied seit: 18.02.2017

Es ist klar, das Variante zwei ist. Maschine ist programmiert 3 verschiedene Menge von Bohnen zu mahlen. Und Wassermenge wird nach Geschmack eingestellt.

easyf

Dienstag, 06. Dezember 2022, 01:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 60854

Mitglied seit: 04.12.2022

Ok, passt. Hatte ich mir schon gedacht. Gefallen tut mir das allerdings nicht. In der Anleitung ist von "gewünschter Menge Kaffee" usw. die Rede. Das ist dann eher Quatsch.

Ich kann die Kaffeestärke (in Wirklichkeit die Bohnenmenge) in 4 Stufen einstellen: Mild, Normal, Stark und Extra. Und mit der "Kaffeemenge" kann ich dann feinjustieren und muss dann mir der wirklichen Menge klarkommen. Wenn ich einen normalen, aber großen Kaffee haben möchte, muss ich die Bohnenmenge auf "Extra" stellen damit das Zeugs nicht zu laff wird. Und wenn man 20 ml und "Mild" wählt, ist das alles andere als mild... Wenn Jura das wenigstens korrekt benennt hätte und anstatt "Mild" usw. "20 gramm" oder so geschrieben hätte, dann wäre es doch klar.

Gibt es Maschinen die das besser machen? Also mit vernünftigen Parameterbezeichnungen und mit einer feineren Einstellung, idealerweise mit integrierter Waage und einer Gewichtseinstellung? Und/oder mit einer "relativen" Bohnenmenge sodass "mild" auch mild ist, unabhängig ob mal 20ml oder 200ml produziert?

Schlawi

Dienstag, 06. Dezember 2022, 07:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1103

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Einen Vollautomaten mit Waage gibt es meines Wissens nicht.
Du kannst ja am Rotary auf der Oberseite vor dem Bezug einstellen, wie stark der Kaffee sein soll.
Eine Waage hat keine Vollautomat. Es gibt Automaten mit zwei Mahlwerken. Da kannst du dann zweierlei Bohnen benutzen.

easyf

Dienstag, 06. Dezember 2022, 12:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 60854

Mitglied seit: 04.12.2022

Gibt es denn einen VA wo ich die Bezugsdauer der Mühle frei einstellen kann?

BTW:
ich bin irgendwie beeindruckt. Offenbar scheint das niemanden groß zu jucken. Vereinzelt findet man diverse Foreneinträge wo Menschen ähnliche Fragen haben und oftmals auf Unverständnis stoßen. Wie kann sowas sein? Es gibt keine Norm für die Mengen. Und zumindest Jura scheint die Mengen hinter den Bezeichnungen geheim zuhalten. Frage mich welche Aussagekraft diese ganzen VA-Tests im Internet usw. unter solchen Bedingungen haben... Objektiv und subjektiv suspekt. "Der Kaffee aus der Jura schmeckt besser als aus der Miele" Kein Wunder, nutzt ja auch ein ganz anderes Rezept! Da wundern mich diese miesen Zubereitungsempfehlungen der Kaffeeröster auch nicht mehr. Was für ein Missstand. Und das in der EU wo jeder Sch... geregelt wird. Man stelle sich das mal in der Automobilindustrie vor; "Die Leistung(!) des Fahrzeugs ist über ein Pedal regelbar in "langsam", "mittel", "schnell, "sehr schnell"" und dann keine relevanten technischen Daten, sondern nur so ala "Verbrauch: "gering bis sehr gering" Ach, ich schweife ab... rolleyes.gif