Erweiterte Suche

Jura Impressa X9 - Hängenbleiben beim Aufheizen der Maschine

Impressa X9 bleibt an der Maschinenheizung hängen

Gast_Jason

Freitag, 21. Mai 2021, 19:12 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen.

Meine Jura Impressa X9 hängt in der Phase "Maschine heizt auf" fest. Bis gestern hat sie noch gut funktioniert.

Ich habe heute einige Untersuchungen durchgeführt und kann bestätigen, dass der Heißwasserkessel heiß wird und dass der Temperatursensor für den Heißwasserkessel so reagiert, wie ich es erwarten würde (hoher Widerstand kalt, niedriger Widerstand heiß). Ich konnte keine offensichtlichen Probleme im Inneren der Maschine feststellen.

Welche anderen Probleme könnten dazu führen, dass die Jura in dieser Phase des Starts stecken bleibt?

Ich stelle fest, dass der Dampfkessel nicht aufheizt, aber ich vermute, das ist normal, bis man tatsächlich Dampf abruft.

Wenn jemand eine Idee hat, was falsch sein könnte, würde ich sehr glücklich sein ! Ich bin auf Tag 1 der keinen Kaffee ..!

Gast_Jason

Sonntag, 27. Juni 2021, 13:45 Uhr

Unregistered

Für alle, die hier mit dem gleichen Problem ankommen, habe ich eine Lösung.

Zunächst einige Hintergrundinformationen - eines Tages wollte die Maschine nicht mehr aufheizen. Am Tag zuvor hatte sie noch funktioniert. Als ich meine Partnerin fragte, war das einzige, was sie hinzufügen konnte, dass die Maschine am Abend zuvor etwas Seltsames getan hatte - plötzlich gab es einen massiven Dampfstoß aus der Düse (das wird alles später einen Sinn ergeben).

Da ich keine Erfahrung mit der Fehlersuche bei diesen Maschinen hatte, war ich ein wenig ratlos. Ich konzentrierte mich auf den Hauptwasserboiler, da ich nie Dampf benutze. Ich überprüfte seinen Widerstand, und ich überprüfte sogar, ob der Thermofühler am Wasserkessel auf Temperaturänderungen reagierte. Der Hauptwasserkessel erwärmte sich gut. Der Dampfkessel war kalt, aber ich nahm an, dass dies korrekt war, da es keinen Bedarf an Dampf gab.

Ich googelte herum und jemand schlug vor, dass es ein schlechter Durchflusssensor sein könnte - also kaufte ich einen in Bereitschaft (das war übrigens irrelevant).

Schließlich fand ich diese 2 Beiträge:
Beitrag 1
und
Pfosten 2

Diese führten schließlich zur Lösung.

Der Hinweis auf den plötzlichen Dampf klang mit der Erwähnung der Thermosicherung zusammen - es hörte sich so an, als ob der Dampfkessel überhitzt war und die Thermosicherung ihre Arbeit getan hat. Auch die Frage, warum es überhitzte, schien zu stimmen. Der ausgefallene Triac in der Post schien eine gute Erklärung zu sein, also kaufte ich einige Thermosicherungen und einen Triac von ebay (nur ein paar Pfund alles in allem), und ich ging wieder an die Arbeit.

Nachdem ich die Thermosicherung des ROTEN Drahts (Eingangsleistung) am Dampfkessel gelöst hatte, testete ich sie und keine Frage - die Sicherung war durchgebrannt. Ich beschloss, sie einfach zu ersetzen und zu sehen, was als nächstes passiert - vielleicht würde sie wieder durchbrennen und ich müsste zum Triac übergehen.
Während ich jedoch mit dem Dampfkessel herumspielte, bemerkte ich, dass der Thermofühler für den Dampfkessel (der mit den zwei sehr dünnen blauen Drähten) einfach in der Luft schwebte - der kleine (Kohle-?) Block am Ende des Fühlers hatte sich von der Schraubklemme, die ihn mit dem Dampfkessel verbindet, "gelöst".

Das schien Sinn zu machen - der Thermofühler 'fiel ab' und dann heizte der Dampfkessel weiter - weil der Thermofühler nicht heiß wurde, um abzuschalten, und dann tat schließlich die Thermosicherung ihre Arbeit richtig und bewahrte uns vor einer kompletten physikalischen Kernschmelze.

Obwohl ich idealerweise den Thermofühler austauschen würde, hatte ich keinen dabei, und ich versuchte, den Kohleblock einfach wieder in die Metallklemme zu 'schieben'.

Dann habe ich die Maschine in Betrieb genommen, und zu meiner Freude funktioniert sie !!!! Ich war schon

fast bereit, diese super teure Maschine aufzugeben und eine neue zu kaufen, aber für nur ein paar Pfund an Ersatzteilen und dank der australischen Kaffeeleute ist meine treue Maschine wieder da und lebt einen weiteren Tag.

Die Lektion ist, dass diese Maschinen repariert werden können - aber ein Schaltplan oder eine andere Information hätte wirklich geholfen. Ich denke, Jura sollte solche Dinge für abgekündigte Maschinen veröffentlichen, um das potenzielle Schicksal dieser Maschine zu vermeiden, die auf der Müllhalde hätte landen können.

Nochmals vielen Dank an die Outwest Coffee Machines Website.














gast_jason

Sonntag, 27. Juni 2021, 13:47 Uhr

Unregistered

Die oben genannten URLs sind:

https://outwestcoffee.com.au/index.php/2019/02/18/jura-x9-error-4-resolved/

https://outwestcoffee.com.au/index.php/2020/10/21/jura-x9-heaing-up-error-by-guest-technician-graeme/

Guest

Donnerstag, 26. Januar 2023, 05:02 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Jason @ 27. Juni 2021, 01:45 pm)
Für alle, die hier mit dem gleichen Problem ankommen, habe ich eine Lösung.

Zuerst etwas Hintergrund - eines Tages wollte das Gerät nicht mehr aufheizen. Am Tag zuvor hatte sie noch funktioniert. Als ich meine Partnerin fragte, war das Einzige, was sie sagen konnte, dass die Maschine am Abend zuvor etwas Seltsames getan hatte - plötzlich kam ein gewaltiger Dampfstoß aus der Düse (das wird später alles einen Sinn ergeben).

Da ich keine Erfahrung mit der Fehlersuche bei diesen Maschinen hatte, war ich etwas ratlos. Ich konzentrierte mich auf den Hauptwasserkessel, da ich nie Dampf verwende. Ich überprüfte den Widerstand, und ich überprüfte sogar, ob der Temperaturfühler am Wasserkessel auf Temperaturänderungen reagierte. Der Hauptwasserkessel erwärmte sich gut. Der Dampfkessel war kalt, aber ich nahm an, dass dies richtig war, da kein Dampf benötigt wurde.

Ich habe gegoogelt und jemand meinte, dass es ein defekter Durchflusssensor sein könnte - also habe ich einen gekauft (das war übrigens irrelevant).

Schließlich fand ich diese beiden Beiträge:
Post 1
und
Post 2

Diese führten schließlich zur Lösung.

Der Hinweis auf den plötzlichen Dampf kam in dem Beitrag, in dem die Thermosicherung erwähnt wurde - es klang so, als ob der Dampfkessel überhitzt war und die Thermosicherung ihre Arbeit getan hatte. Außerdem stellte sich die Frage, warum er überhitzt war. Der ausgefallene Triac in dem Beitrag schien eine gute Erklärung zu sein, also kaufte ich einige Thermosicherungen und einen Triac bei ebay (alles in allem nur ein paar Pfund), und machte mich wieder an die Arbeit.

Nachdem ich die rote Thermosicherung (Stromzufuhr) am Dampfkessel gelöst hatte, testete ich sie, und keine Frage - die Sicherung war durchgebrannt. Ich beschloss, sie einfach zu ersetzen und abzuwarten, was als Nächstes passiert - vielleicht würde sie wieder durchbrennen, und ich müsste mich mit dem Triac befassen.
Während ich jedoch mit dem Dampfkessel herumspielte, bemerkte ich, dass der Thermofühler für den Dampfkessel (der mit den zwei sehr dünnen blauen Drähten) einfach in der Luft schwebte - der kleine (Kohlenstoff-?) Block am Ende des Fühlers hatte sich von der Schraubklemme gelöst, mit der er am Dampfkessel befestigt ist.

Das schien Sinn zu machen - der Thermofühler 'fiel ab', und der Dampfkessel heizte weiter - weil der Thermofühler nicht heiß wurde, um sich abzuschalten, und schließlich tat die Thermosicherung ihren Dienst und bewahrte uns vor einer völligen physikalischen Kernschmelze.

Obwohl ich den Thermofühler eigentlich gerne ersetzen würde, hatte ich keinen dabei, und ich versuchte, den Kohleblock einfach wieder in die Metallklemme zu 'schieben'.

Dann habe ich die Maschine in Betrieb genommen, und zu meiner Freude funktioniert sie !!!!

Ich war schon fast so weit, diese super teure Maschine aufzugeben und eine neue zu kaufen, aber für nur ein paar Pfund an Ersatzteilen und dank der australischen Kaffeeleute lebt meine treue Maschine noch einen weiteren Tag.

Die Lehre daraus ist, dass diese Maschinen repariert werden können - aber ein Schaltplan oder andere Informationen hätten mir wirklich geholfen. Ich denke, Jura sollte solche Dinge für ausgemusterte Maschinen veröffentlichen, um das potenzielle Schicksal dieser Maschine zu vermeiden, die auf der Mülldeponie hätte landen können.

Nochmals vielen Dank an die Outwest Coffee Machines Website.

Hallo .... Welches Teil haben Sie genau benötigt, um das Problem zu beheben? ...vielen Dank