Erweiterte Suche

Krups EA 9010

Wasserkreislauf wird befüllt; Code 13

apacheralf

Dienstag, 01. März 2016, 08:52 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen
unsere Krups EA 9010 spielt seit gestern verrückt.
Eine Endlosschleife mit der Meldung: Wasserkreislauf wird befüllt.
Dann zieht er Wassern, man muss den Abtropfbehälter leeren und dann zieht er immer weiter Wasser. Irgendwann kommt dann die Meldung: Automatische Wartung.. dann macht er sehr laute Geräusche und dann kam die Meldung: Hotline anrufen: Code 13.

Hat das schon mal jemand gehabt? In den Tagen zuvor ist uns aufgefallen, dass der Kaffee sehr dünn ist und nicht schmeckt.
Die Meldung: "Wasserkreislauf wird befüllt" gibt es nirgendwo im Handbuch beschrieben.

Danke für die Antworte
Gruß Ralf

Gast_Jonny

Montag, 28. März 2016, 10:15 Uhr

Unregistered

Hallo Ralf,

ich bin über Google auf deinen Post gestoßen. Unsere EA 9010 hat seit heute exakt das selbe von dir beschriebene Problem. Auch dass der Kaffee im Vorfeld spürbar dünner war, haben wir beobachtet. Hast du bereits weitere Erkenntnisse zu dem Problem? Über Infos bin ich dankbar..

Gruß
Jonny

Gast_David

Samstag, 30. April 2016, 23:19 Uhr

Unregistered

Hat zufällig jemand schon eine Antwort gefunden. Unser komplett neues Gerät meldet auch diesen Fehler.

Franken.Profi

Freitag, 27. Mai 2016, 18:09 Uhr

Unregistered

Hallo, da liegt ein Fehler im Flowmeter vor oder die Maschiene zieht irgendwo Luft (Schlauch defekt) auch der Schlauchfilter ist oft die Ursache

Kurpierz611

Donnerstag, 05. Juli 2018, 13:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 32578

Mitglied seit: 05.07.2018

Hallo,
Ich habe mich soeben Ma angemeldet um meine Erfahrung mit diesem fehler zu melden!
Ich hatte das gleiche Problem an meiner Krups9010 das sie immer beim einschalten in den automatischen wartungsmodus hängen geblieben ist! Am Ende erschien dann immer bitte Technickhotline anrufen.
Auch Wasserkreislauf wird befüllt kam dann jedes Mal!
Nach dem ich sie dann ca 5 Ma komplett aussereiannder gebaut hatte alle Schläuche gereinigt habe und sie wieder komplett zusammen gebaut habe ging es auf einmal wieder! Aber nur für kurze Zeit!
Nun habe ich den Fehler bei mir gefunden woran es liegt!
Es ist der Wasserfilter im Wasserbehälter! Also sozusagen die Filterpatrone!
Diese zieht irgendwo Luft da beim einschrauben eventuell irgendwo was beschädigt wurde!
Nach dem ich die Filterpatrone raus geschraubt habe und die Maschine anschalte kommt keine automatische Wartung bzw der Wasserkreislauf wird nicht mehr befüllt!
Ich habe nun einen neuen Wasserbehälter bestellt um zu schauen ob dort eventuell was beschädigt ist und es die ganze Zeit daran gelegen hat!
Wäre super wenn jemand das gleiche Problem hat und es mit dem entfernen der Filterpatrone testet damit man das wirklich auf den Wasserkasten schieben kann!
Teilenummer für einen neuen Wasserkasten ist MS-5a10165
Ich hoffe ich konnte vielen helfen
Lg
Patrick

u

Mittwoch, 21. November 2018, 02:57 Uhr

Unregistered

Hallo
Ich habe das gleiche Problem wie Code 13, und ich habe den Wasserfilter entfernt, aber der Fehler tritt immer noch auf. Hat jemand es geschafft, es zu reparieren. Danke

Gast_Bärbel

Sonntag, 01. Dezember 2019, 13:55 Uhr

Unregistered

Meine Krups EA 8260 Kaffeevollautomat gibt immer wieder " Füllung Wasserkreislauf notwendig" Wasser läuft über den Dampfaufsatz raus und das Gerät zeigt immer wieder Füllung Wasserkreislauf notwendig an., jedes mal ohne Ende

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 02. Dezember 2019, 09:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Der Fehler liegt darin das kein Wasser gezogen wird.. dies wird vom Flowmeter erkannt..

Also sind erstmal Wasserfilter zu entfernen..
Sollte die Brüheinheit entnehmbar sein, die bitte entnehmen und eine Nacht in warmes Wasser einlegen..

Ansonsten liegt eine Blockade der Wasserwege im Gerät vor, oder das Flowmeter ist defekt und zeigt falsche Werte an..
Grund für eine Blockade können verstopfte Wasserleitungen, defekte Ventile oder verstopfte Brüheinheiten sein..

Gast_Sven

Mittwoch, 11. März 2020, 13:52 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen, Schuld daran ist der *feinstoffwasserfilter dieser befindet sich im inneren der Maschine..habe ihn herrausgenommen und den Wasserschlauch ohne Filter installiert. Also werde ich einen neuen bestellen.

Viga Servicios Tecnicos

Freitag, 17. Juli 2020, 00:52 Uhr

Unregistered

Hallo Freunde, ich habe eine Krups EA9000 in meiner Werkstatt, ich komme mit Problemen in der Kolbendichtung an, ich habe sie ersetzt und ich gebe die automatische Wartung ein, was mir am Ende Fehler 13 beschert. Ich habe bereits den Filter des Wassertanks und den Innenfilter demontiert, um den direkten Durchfluss zu testen, aber das gibt mir immer den Fehler. Versuchen Sie eine andere Pumpe, um Druck auszuschließen, aber noch nichts. Möchten Sie dem Team zusätzliche Informationen geben? Ich danke Ihnen.


Hola amigos, tengo una Krups EA9000 en mi taller, llego con problemas en el sello del piston, lo reemplaze y entro en mantenimiento automatico el cual al final me tira error 13. Wenn Sie den Kolben in den Tank und in das Innere des Kolbens einführen, kann es zu einem Fehler kommen. Probe con otra bomba para descartar presion pero nada aun. Algun dato adicional para realizar al equipo? Gracias.

Gast_Paul

Sonntag, 13. Dezember 2020, 20:05 Uhr

Unregistered

Ich habe das gleiche Problem viel Lärm und , Code 13
Interessanterweise hat meine Mutter die gleiche Maschine. Ich habe die Wassertanks getauscht und alles war in Ordnung - der Unterschied war kein Wasserfilter. Also entfernte ich den Wasserfilter und setzte den ursprünglichen Wassertank wieder ein, und er funktionierte perfekt.
Ich denke, dass das Problem möglicherweise an nicht standardmäßigen Wasserfiltern liegt. Ich habe einige Originalfilter bestellt, und wir werden sehen, was passiert.

Gast_Paul

Montag, 21. Dezember 2020, 23:09 Uhr

Unregistered

21. Dezember. Setzen Sie einen echten Filter ein - alles in Ordnung

Gast_Jasmin

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 22:41 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Sven @ Mittwoch, 11. März 2020, 13:52 Uhr)
Hallo zusammen, Schuld daran ist der *feinstoffwasserfilter dieser befindet sich im inneren der Maschine..habe ihn herrausgenommen und den Wasserschlauch ohne Filter installiert. Also werde ich einen neuen bestellen.

Hat uns super geholfen, bei uns war der integrierte wasserfilter voll und wird nun ersetzt.

Kaffeeholic

Montag, 11. Januar 2021, 16:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 42588

Mitglied seit: 11.01.2021

QUOTE (Gast_Sven @ Mittwoch, 11. März 2020, 12:52 Uhr)
Hallo zusammen, Schuld daran ist der *feinstoffwasserfilter dieser befindet sich im inneren der Maschine..habe ihn herrausgenommen und den Wasserschlauch ohne Filter installiert. Also werde ich einen neuen bestellen.

Hi,
Kannst du uns beschreiben wo er liegt und wie man ihn wechselt?

LG

Gast_T3 Kaffee Team

Montag, 25. Januar 2021, 00:06 Uhr

Unregistered

Hallo, die Posts haben mir sehr geholfen. Es war der Feinfilter der zu 100% zu ist. Die Maschine (EA9010) hat vom Wassertank zwei Versorgungen in die Maschine, daher kommt beim Befüllen auch Wasser. Man kann den Feinfilter herausclipsen und mit Schlauch aus der Maschine ziehen, der Schlauch hat eine Schleife, die das zulässt. Ich habe den Feinfilter abgezogen und den abgehenden Schlauch auf den Stutzen der Wasserversorgung am Wassertank gesteckt und alles funktioniert wieder. Leider muss man um an den Filter zukommen meiner Meinung nach alle Gehäusewände demontieren, erst Deckel, dann die Rückwand und dann die Seitenwände. Den Filter findet man auf dem Boden der Maschine hinten gleich am Block wo der Wassertank einfasst.

 Seite 12