Erweiterte Suche

ECAM 23.120.B - Brühguppenhalter ist hochgefahren

Zu schnell gewesen und jetzt geht nix

Gast_Christoph

Sonntag, 06. Februar 2022, 21:30 Uhr

Unregistered

Hallo liebe KVA Experten!

Ich habe gerade gerade ganz ohne Kaffee nen Blutdruck von gefehlt 200:150 :-(
Hab beim Entnehmen der Brühgruppe zur Reinigung vergessen die Maschine auzuschalten - und jetzt ist Halterung ganz hochgefahren.

Ist das richtig, dass man bei meiner ECAM 23.120.B mit
- Netzstecker ziehen
- 2 große Tassen +. Dampf halten
- Stecker ziehen in den Testmodus kommt?

Wenn ich das machen blinken kurz alle Tasten auf und dann fängt, wenn ich alles eingesetzt hab, direkt der Motor an zu laufen und klingt nicht gesund (lautes Brummen).
Wenn ich den Vorgang mit rausgenommenem Wassertank mache scheint das Ding nicht in den Testmodus zu kommen.

Habt ihr noch irgendeinen Tipp, wie ich den Halter herunterbekomme?

Danke!
Christoph

Schlawi

Montag, 07. Februar 2022, 08:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1104

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Das mit dem Testmodus stimmt so. Problem ist halt, das die Brühgruppe nicht in der Maschine ist, die auch den den oberen Endschalter Betätigt. Daher wohl auch das Brummen, da der Antrieb wohl ganz nach oben gefahren ist. Kommst du in den Testmodus wenn die Tropfschale fehlt?
Ansonsten würde ich die Maschine öffnen und schauen das ich den Antrieb von Hand zurückdrehen.

Gast_Christoph

Montag, 14. Februar 2022, 00:41 Uhr

Unregistered

So nach etwas Aufregung konnte ich das Problem lösen. Mir fiel auf, dass der Halter, wenn der Testmodus startet erst komplett runterfährt, unten anschlägt und dann wieder hochfährt und fleißig brummt. In einer sehr, sehr langen Nacht habe ich dann:
Testmodus gestartet, Zeit gemessen, Stecker gezogen während der Halter herumfuhr.

Nach einigen Dutzend Versuchen habe ich dann genau den Moment getroffen, wo der Halter gerade richtig stand und ich konnte den Halter wieder einsetzen. Kaffee brauchte ich dann nicht mehr, eher einen Whisky für die Nerven. Aber die Maschine funktioniert wieder und scheint überlebt zu haben :-)