Erweiterte Suche

Krups EA9000 Fehlercode 5

Gast_Bastian

Montag, 22. Juni 2020, 15:11 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

habe aktuell einen Kaffeevollautomaten von meinem Kollegen auf dem Tisch.
Er gab mir die Maschine mit dem Hinweis: Geht nicht mehr. biggrin.gif
Es hat sich heraus gestellt das hier der Fehler 5 vorliegt. Daher habe ich nun:

- Brühgruppendichtungen ausgetauscht
- Wasserverteiler komplett ausgetauscht
- Flowmeter ausgetauscht.

Nach dem ich den Wasserverteiler und das Flowmeter ersetzt hatte konnte ich auch ein Kaffee beziehen und war sehr happy. Allerdings nachdem ich die ganzen Gehäuseteile angebracht habe und den ersten LatteMachiatto ziehen wollte bekam ich nur aufgeschäumte Milch und Störung 5.

Ich habe dann den Anschluss zur Brüheinheit/Heizung abgezogen um zu sehen ob überhaupt Wasser gefördert wird. Dies ist allerdings nicht der Fall.
Zwischendurch konnte ich die Maschine aber in das Reinigungsprogramm zwingen. Dort wurde Wasser im ersten Teil (der Teil der Intervall mäßig fördert) gefördert danach als die Reinigung des Systems anstatt wieder Störung 5.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Beste Grüße

haimik

Sonntag, 28. Juni 2020, 08:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 36832

Mitglied seit: 04.01.2020

Kommt außer dem Fehler 5 auch ein anderer Fehler? Wurden vorher Reparaturversuche durchgeführt, evtl. Schläuche falsch angeschlossen oder so?
Fehler 5 hat mit dem Wasservolumen der Hydraulik zu tun. Es besagt dass zuviel Wasser gepumpt werden muss um die Hydraulik zu bewegen. Das passt nicht so ganz zusammen.
Oder hast du inzwichen das Problem gelöst?

Gast_Bastian

Donnerstag, 02. Juli 2020, 16:44 Uhr

Unregistered

Habe es mittlerweile selbst gelöst.

Anscheinend war die Pumpe noch defekt. Nach mehrfachen auseinander bauen und prüfen der ganzen Leitungen ob irgendeine Verstopfung vorliegt hat diese kein Wasser mehr angezogen.
Daher habe ich diese getauscht und seit dem funktioniert es.

Jazzy Joe

Donnerstag, 10. September 2020, 20:42 Uhr

Unregistered

In meinem Fall (bei EA829) war die zugrunde liegende Ursache von Fehler 05 der Hebel an der Unterseite der vertikal ansteigenden Spindel, die den Kolben stützt/stößt. Der Hebel-Drehpunkt aus Kunststoff war verbacken, und der Hebel kehrte nicht zur federbelasteten Schubstange mit dem weißen Knopf zurück, und der nahe gelegene Schalter schaltete nicht.

Für die Reparatur müssen Sie im Wesentlichen die gesamte Maschine zerlegen.

Fehler 05 wird normalerweise als Fehler des Durchflussmessers, der Pumpe oder des Wasserverteilers beschrieben, aber in meinem Fall war keiner davon das Problem.dry.gif