Erweiterte Suche

Kaffeautomat mit Funktion "Milchschaumkonsistenz"?

medeni73

Dienstag, 05. Januar 2016, 17:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 28087

Mitglied seit: 05.01.2016

Ich bereite mich vor bald von Kapselsystem auf Kaffeevollautomaten umzusteigen.
Da ich viele Milchspezialitäten vorbereite, ist es mir wichtig dass ich Milchschaum-Menge UND Milchschaumkonsistenz kontrollieren/einstellen kann.
Separate Milchaufschäumer haben Problem dass sie zu klein (1 Tasse Schaum pro Gang) und deswegen zeitaufwendig sind. Logische Antwort wäre dann "Nimm eine Maschine mit Dampfdüse! Da kannst du Menge und Konsistenz alleine ohne Begrenzungen kontrollieren!". Problem dabei ist dass offensichtlich nur ältere bzw Basic Modelle eine Dampfdüse haben und dann fehlen andere Kaffe-Funktionen oder neue Technologien die nur bei neueren Modellen zu bekommen sind...
Und diese haben fast ausschließlich nur Milchaufschaumsysteme...
Nach meiner Recherche konnte ich außer DeLonghi Maschinen (mit Latte-Crema-System, mechanischer Vario-Drehregler zum Einstellen der Milchschaumkonsistenz) und Panasonic (Schaumkonsistenz wird elektronisch per Einstellungen bestimmt) kaum welche Maschine anderer Hersteller finden die Schaumkonsistenz als Einstellung anbieten.
Die meisten bieten (neben Schaum-Menge) nur Einstellung "Schaum oder warme Milch" also es gibt keine stufenlose Einstellungsmöglichkeit.
Habe ich was verpasst? Habt ihr noch welche Tipps (im Bereich bis 1000 EUR) oder MAschinen die in ihrem Milchaufschaum-Systemen diese Einstellungsmöglichkeit auch bieten? Oder muss ich mich nur auf DeLonghi orientieren?

Falls Ja ich bitte um Kommentar zu diesen 3 Maschinen die momentan im engeren Wahl sind:
1. DeLonghi ETAM 29.660.SB
2. DeLonghi One Touch ETAM 36.365.M PrimaDonna XS De Luxe
3. DeLonghi ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino





Vielen Dank im Vorraus