Erweiterte Suche

Primadonna 6600 Fehlermeldung Brühgruppe

Brühgruppe, Fehlermeldung, Antrieb

klaba

Samstag, 31. März 2018, 12:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 32194

Mitglied seit: 31.03.2018

Erst mal ein herzliches Hallo an Euch. Seit einigen Jahren bin ich nur stille Mitleserin und habe schon manche wertvolle Tips zur Reparatur hier erhalten.

Jetzt ist mein Problem aber hier nicht aufgeführt. Meine Primadonna hat vor einigen Tagen urplötzlich angefangen rumzuzicken. Erst war der Kaffee zu schwach, dann kamen nur einige Tropfen und es hat gerattert.
Dann hat sich die Brühgruppe unten verklemmt, so daß die Schale und Satzbehälter nicht mehr entfernt werden konnten.
Maschine in den Diagnose Modus gesetzt und mir wurde angezeigt " Brühgruppe einsetzen", was absoluter Quatsch ist, da die drinnen war und nicht entnommen wurde.
Beim Stöbern nach der Fehlerursache hier im Forum bin ich schnell auf den Antrieb gestoßen. Die komplette Spindel wurde von mir erneuert, aber die Fehlermeldung ist noch immer vorhanden und Brühgruppe
klemmt noch immer unten und lässt sich sehr schwer entnehmen. Wenn ich an dem Rädchen von der Spindel drehe, kann ich die Brühgruppe mit dem Finger nach oben schieben.

Schalte ich die Maschine ein, rattert es noch immer, im Display steht ich soll die Brühgruppe einsetzen und diese kleine Schraube vom Antrieb, auf der dieser Zahnriemen sitzt, dreht immer noch durch.
Plus und Minus habe ich bestimmt nicht vertauscht, da ich mir vorher Bilder gemacht habe, wie was gesteckt war.

Hat Jemand eine Idee, was das noch sein kann? Lamgsam bin ich genervt und den Instandkaffee leid. :1f622: Ich bin auch immer wieder hier im Forum auf Spindelmutter tauschen gestoßen. Kann die auch kaputt sein?
Und falls ja, wo sitzt die und wie tausche ich die? Im ganzen Netz gibt es dazu keine Anleitung.

Die Maschine wird auch immer regelmäßig von mir entkalkt sowie gepflegt und ich habe vor einigen Wochen erst die Pumpe, Brühgruppe und diverse Dichtungen erneuert.

Meine Maschine: Primadonna Esam 6600
Alter: unbekannt
Reparaturkenntnisse: Etwas
Kenntnisse Elektrik: Keine

Kaffeepoint

Samstag, 31. März 2018, 14:36 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Was verstehst/meinst du denn mit Spindel? Wenn du die komplett getauscht hast, hast du die Mutter, die auf der Spindel läuft und für den Fehler verantwortlich ist, nicht mit getauscht?

Die Mutter ist aus einer Messinglegierung, die Spindel aus Eisen. Was ist denn wohl härter? Tausch den ganzen Antrieb und fette ihn in Zukunft regelmäßig.

Im Netz gibt es hunderte Anleitungen. z.B. bei Kaffee-welt.net die auf DeLonghi Maschinen spezialisiert sind.

Da ja erst morgen der erste April ist nehm ich deine Anfrage schon noch ernst

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162