Erweiterte Suche

Jura Impressa E85 - Diverse Fragen

lillllly

Sonntag, 23. März 2014, 16:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23928

Mitglied seit: 23.03.2014

Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche eine gebrauchte Jura Impressa E85 geschenkt bekommen, die wohl einige Macken hat. Was ihr genau fehlt, weiß leider niemand mehr genau, da sie jetzt einige Zeit unbenutzt herumstand und sich niemand mehr genau erinnern kann...

Was von außen gleich auffiel war, dass wohl vorne rechts immer wieder Wasser ausgelaufen war und der Wassertank extrem verkalkt war. Zudem war die Maschine recht stark verschmutzt.

Nach dem Einschalten stand "Gerät reinigen" im Display. Der Reinigungsvorgang lief jedoch nicht zu Ende, da immer wieder die Meldung "Wasser füllen" kommt, obwohl der Tank voll war.

Am Wochenende habe ich sie nach Online-Anleitung komplett auseinander gebaut und gründlich gereinigt.

1.) Da die Fehlermeldung "Wasser füllen" auch nach dem gründlichen Reinigen und Entkalken des Wassertanks noch kommt, vermute ich, dass der Reed-Kontakt defekt ist oder etwas mit dem Schwimmer nicht stimmt. Kann das sein? Gibt es Möglichkeiten zu testen, woran es genau liegt?

2.) Das Problem mit dem austretenden Wasser vorne rechts liegt, soweit ich das als Kaffeevollautomat-Neuling beurteilen kann, an einem kaputten Membranregler, der auch schon komplett verrostet war. Auch hier meine Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann es auch an etwas anderem liegen?

3.) Als ich die Brüheinheit auseinander genommen habe, ist mir aufgefallen, dass das Drainageventil extrem verkalkt und schmuddelig war. Zudem ist wohl immer recht viel Wasser in den Behälter gelaufen. Kann das zusammenhängen?

4.) Leider weiß niemand mehr, ob bzw. wann Dichtungen getauscht wurden. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, dass sie getauscht werden müssen? Ich weiß ja leider nicht, wie sie neu aussahen.

5.) Gibt es eine Möglichkeit sich die bisherigen Kaffeebezüge anzeigen zu lassen? Oder sogar Bezüge seit einer letzten Wartung oder so etwas?

6.) Da die Maschine einige Zeit stand und ich nicht weiß, wie oft bzw. ob sie überhaupt entkalkt wurde, würde ich sie gerne im Anschluss an die Reparaturen gründlich entkalken. Gelesen habe ich von Amidosulfonsäure, die ja zum kalten Entkalken sehr gut geeignet sein soll. Gibt es eine Möglichkeit den Entkalkungsvorgang zwischendrin für ca. 30 min anzuhalten, damit der Entkalker besser einwirken kann als wenn er nur durchläuft? Oder sollte der Entkalkungsvorgang besser öfter hintereinander durchgeführt werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bin leider ein kompletter Neuling auf dem Gebiet...

Viele Grüße, Lisa

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 23. März 2014, 20:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Eine recht große Aufgabe für einen Neuling.. Ob Du damit glücklich wirst bei so einer verranzten Maschine weisst Du erst hinterher..Aber immerhin ist es ja eine E85.. das lohnt sich dann schon eher..

Imm Wassertank ist wahrscheinlich einfach der Schwimmer verklemmt.. das siehst Du ja ob der richtig schwimmt wenn Du Wasser in den Tank gibst.

Der Membranregler kann defekt sein.. wahrscheinlicher ist jedoch das der Gummidichtring vom Druckschlauch ab der Pumpe defekt ist.. von diesen kleinen Dichtringen wirst Du auch noch mehrere brauchen.

Für das Thema Brüheinheit und Drainageventil würde ich gleich einen "Rundschlag" starten und eine revidierte Brüheinheit inkl. Drainageventil kaufen..sollte eigentlich nicht so teuer sein.

Ein neues Auslaufventil empfehle ich Dir auch für Dein Gerät..

Bei der Webseite von Jura sollte auch noch eine Bedienungsanleitung zum runterladen vorhenden sein.. Da steht auch wie man die Bezüge ausliest..

lillllly

Sonntag, 23. März 2014, 22:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23928

Mitglied seit: 23.03.2014

Hallo,

Danke schonmal für deine Antwort.

Zu 1.) Der Schwimmer ist frei beweglich und geht auch nach oben sobald Wasser im Tank ist. Da der Schwimmer ja nur ein Magnet ist, kann ja sonst eigentlich nichts daran kaputt sein. Demnach muss es ja entweder der Reed-Kontakt sein oder etwas an der Platine.
Ich bestelle mal den Reed-Kontakt und baue ihn ein...

Zu 2.) Da der Membranregler ja auch komplett verrostet ist, brauche ich sowieso einen neuen. Bei der Gelegenheit kann ich dann ja auch die Dichtung tauschen.

Zu 3.) Wieso muss die gesamte Brüheinheit getauscht werden? Die ganzen Plastikteile sehen jetzt eigentlich wieder aus wie neu. Die Dichtungen habe ich mir schon rausgesucht und wollte sie bestellen.

Zu 4.) Siehe oben.

Zu 5.) Wegen der Bezüge hatte ich zwar die Bedienungsanleitung gelesen, das Auslesen der Bezüge aber schlicht überlesen. Danke für den Hinweis, jetzt habe ich's gefunden.

Zu 6.) Siehe oben.

Viele Grüße, Lisa

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 24. März 2014, 01:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wenn Die Brüheinheit sonst noch gut aussieht macht ein Austausch der Dichtungen natürlich Sinn..

Zum Austausch suchst Du Dir am besten eine Anleitung.. einige Dinge sind da zu beachten (Es werden die seitlichen Führungen nicht gefettet..sonst kannst Du einen "Rückwärtsläufer produzieren) ..Der untere Kolben muss mit Kraft eingesetzt werden, da er sonst zu weit nach oben fahren und blockieren kann..

Wenn Du Die Brüheinheit wieder zusammengesetzt hast dann teste sie vorher indem Du sie von Hand betätigst.. so das Du kontrollierst, das der gesamte Zyklus einwandfrei läuft..

Einsetzen dann so. das der Magnetschalter das Drainageventil gut betätigen kann..

rudi-03

Montag, 24. März 2014, 18:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Lisa,

QUOTE
Demnach muss es ja entweder der Reed-Kontakt sein oder etwas an der Platine.
Ich bestelle mal den Reed-Kontakt und baue ihn ein...

halte mal einen Magneten an die Stelle des Gehäuses, wo sich normalerweise der Magnetschwimmer im Wassertank befindet. Es ist schon vorgekommen das der Magnet im Schwimmer nicht mehr richtig funktioniert hat.



--------------------
Gruß Rudi

lillllly

Montag, 24. März 2014, 19:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23928

Mitglied seit: 23.03.2014

Hallo Rudi,

Vielen Dank für den Tipp, das kann ich aber gerade leider nicht ausprobieren, da die Maschine auseinandergebaut ist.

Viele Grüße,
Lisa

lillllly

Donnerstag, 27. März 2014, 23:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23928

Mitglied seit: 23.03.2014

Hallo zusammen,

wollte nur mal einen Zwischenstand vermelden. Ich habe ja neue Dichtungen, eine neues Drainageventil, einen neuen Membranregler und einen neuen Reedkontakt bestellt.

Die Teile habe ich gestern alle getauscht und die Maschine wieder zusammengebaut.

Dann habe ich noch das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen und bisher passt alles. Der Kaffee ist noch etwas dünn, was aber wohl an den Mahlwerkeinstellungen liegt. Da kümmere ich mich am Wochenende drum.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

lillllly

Sonntag, 30. März 2014, 10:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 23928

Mitglied seit: 23.03.2014

Endstand:
Mahlwerk habe ich gestern noch richtig eingestellt und so lange getestet, bis trockene, feste Tresterpads in die Schale gefallen sind.

Da ging zwar leider einiges von unseren frisch gekauften Fausto-Bohnen drauf, aber dafür passt jetzt wirklich alles.

Fazit ist, dass man (Frau) mit einigermaßen vorhandenem handwerklichen Geschick definitiv so eine Maschine reparieren kann. Zumal es wirklich super Anleitungen im Internet gibt, an denen man sich orientieren kann.

Viele Grüße, Lisa

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 30. März 2014, 13:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Schön das es Dir so gut gelungen ist.. Glückwunsch dazu.. :-)