Erweiterte Suche

Siemens EQ.5 Macchiato Plus (Modell 2017)

Es kommt kein Kaffee raus... ????

KaffeHarald

Samstag, 21. Januar 2023, 09:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 62436

Mitglied seit: 21.01.2023

Hallo Freunde, ich habe eine erste Gen. Siemens EQ.5 Macchiato Plus, 2017. TE515209RW/05.
Sie hat uns gut gedient, und ich kann verstehen, dass sie (die Maschine) müde ist, und ein bisschen degeneriert. Trotzdem möchte ich ihr wieder auf die Sprünge helfen, um das zu tun, was sie liebt: Kaffee kochen. Beschreibung des Problems: Vor ein paar Wochen war die Menge des Kaffees, die herauskam, zunächst geringer - etwa 50% der normalen Menge. Eine Woche später kommt nichts mehr heraus. Die Maschine brüht immer noch, aber das Wasser geht im Auffangbehälter unter. Und das Wasser ist klar, das heißt, es wird nicht durch die gemahlenen Kaffeebohnen gepresst. Ich habe die Maschine gereinigt, auch die Brüheinheit. Es gibt keine Verengung an den Schläuchen, soweit ich das feststellen kann. Ich habe mit einem Techniker gesprochen, er hat mir eine neue Brüheinheit geschickt. Ich habe sie gerade getestet: Es kommt Kaffee heraus, ja (lächeln), aber nur in kleinen Mengen, ich würde sagen, weniger als 50% von dem, was herauskommen sollte. Also an alle: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar! Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!
Mit freundlichen Grüßen, Harald - Norwegen

UPDATE:
UPDATE: Und jetzt, nach 3-4 halb gefüllten Tassen, hatte es wieder aufgehört. Es kommt nichts mehr raus, (mit der neuen Brüheinheit..).

Mich interessiert vor allem, welche Teile ich ersetzen kann.

kaffeechris

Sonntag, 22. Januar 2023, 21:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, da ja bei den ersten Tassen noch etwas kommt, denke ich diese folgenden Teile wechseln. Pumpe, Pulsator, Flowmeter und einen Entkalker auf Amidosulfonsäure besorgen,wenn der nicht schon vorhanden ist.

Gruß Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

KaffeHarald

Samstag, 11. März 2023, 14:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 62436

Mitglied seit: 21.01.2023

Vielen Dank, Chris, entschuldige die späte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald:)