Erweiterte Suche

Erfahrungen mit DeLonghi ECAM 110-21+ Melitta Solo

Jahrelange Enttäuschung und Begeisterung

horst37

Samstag, 27. Juni 2020, 14:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 29033

Mitglied seit: 24.07.2016

Hallo,

ich hatte über 3 Jahre die DeLonghi, nun steht sie im Keller. Von Anfang an recht nasser Trester, mit viel Probiererei bei Einstellungen und Bohnansorte angenehmer Kaffee. Allerdings wurde der Trester zunehmend matschiger und wohl dadurch Schwebeteilchen im Kaffee. Ich hatte die O-Ringe gut gefettet und getauscht, aber so richtig überzeugt war ich nie. Von Bekannten hörte ich ähnliche Klagen. Wir nutzten die Maschine täglich für etwa 5 Tassen, mehr nur bei Besuch.
Ich hatte bei Amazon 2 Jahre Garantie-Verlängerung gebucht und nach 3 Jahren Nutzung der Maschine in Anspruch genommen. An die Vertragswerkstatt der englischen Versicherung nach Karlsruhe (wenn ich mich recht erinnere) geschickt, mäßige Besserung für kurze Zeit. Dabei wurde auch eine Reparatur der oberen Brüheinheit vorgenommen. Mein Fehler war wohl, dass ich die Maschine nicht während der Werks-Garantie direkt an den Hersteller eingeschickt habe.
Gestern waren wir beim Nachbarn eingeladen, dieser hatte sich vor kurzer Zeit eine Melitta Solo zugelegt. Der Kaffee war ein Traum und dann die Überraschung: Simpler Eiles "Gourmet" aus dem Supermarkt. Nach seiner Angabe Trester schön trocken, keinerlei Experimente mit den Einstellungen. Ist die Solo (oder der Nachfolger Purista) wirklich der weit verbreiteten DeLonghi derart überlegen? Kann man die DeLonghi noch billig einem Bastler anbieten?



--------------------
ECAM 21.110