Erweiterte Suche

Jura E80 Prbleme nach Wartung

Harald der Henker

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24493

Mitglied seit: 11.06.2014

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme auch gleich mit einem Problem.

An meiner Jura E80 habe ich vor ein paar Wochen eine Wartung mit tausch sämtlicher Dichtungen durch geführt.

Da nach zickte Sie ein paar mal rum lief aber soweit ohne Probleme. Das zicken äußerte sich darin das immer nur wenig Wasser kam und dann mit der Meldung Bohnen Füllen abgebrochen wurde. Nach ein paar Bezug versuchen liefe Sie dann wieder wie gewohnt. In der Zeit brachte Sie auch einmal der Fehler Error 8 und schmiss auch ein bis zweimal das Kaffeepulver nicht in die Brühgruppe.

Nun seit gestern will Sie nicht mehr richtig laufen. Jetzt wir dauernd nach ein paar Tropfenwasser der Bezug mit der Meldung Bohnen Füllen abgebrochen und Sie fährt danach auch die Brühgruppe wie wild hin und her und setzt dabei auch den Fehler Error 8.

Die Brühgruppe hatte ich schon draußen kann aber keinen Fehler finden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Bjoern

numberonedefender

Mittwoch, 11. Juni 2014, 14:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Hallo Henker biggrin.gif , vermutlich hast Du bei der Revision der BG die Kurvenbahnen gefettet. Möglich wäre außerdem, dass die Sperrklinken abgenutzt sind. Dann passiert das, was Du beschreibst: Die untere Kulisse der BG fährt verkehrt, die Brühkammer wird nicht geöffnet, der Bezug wird abgebrochen und das Pulver liegt in der Maschine verstreut. Eine erneute Revision der BG (strikt nach Anleitung) wird unvermeidlich sein...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Harald der Henker

Mittwoch, 11. Juni 2014, 14:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24493

Mitglied seit: 11.06.2014

Also noch mal raus mit der BG die Kurvenbahnen habe ich nicht gefettet also kann ich das schon mal ausschließen.

Gibt es eine Möglichkeit die Sperrklinken nach zuarbeiten oder muss gleich eine neu BG her?

numberonedefender

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Die Sperrklinken vorsichtig erwärmen und etwas nach außen biegen, in den meisten Fällen klappt's dann wieder. Hatte in all den Jahren nur wenige BG-Rahmen, die ich aufgrund dieses Defektes entsorgen musste. Die 4 Metallringe nicht vergessen!



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Harald der Henker

Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24493

Mitglied seit: 11.06.2014

Eine frage habe ich noch bevor ich die BG ausbaue. Kann es sein das es auch Temperatur bedingte Probleme gibt.

Heute ist es deutlich Kühler im Büro und die Maschine läuft ohne Probleme im Moment.

numberonedefender

Samstag, 14. Juni 2014, 13:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Das erscheint mir zwar nicht logisch, aber wenn es nun funktioniert, würde ich erst mal gar nix an der Maschine machen...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Harald der Henker

Mittwoch, 18. Juni 2014, 09:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24493

Mitglied seit: 11.06.2014

Nach dem die Maschine wieder streikte. Habe ich mich entschlossen eine neue BG einzubauen.

Nun macht Sie wieder das was Sie soll.

Danke für die Hilfe.

Ps. bei Gelegenheit werde ich die alte BG auseinander nehmen und wie empfohlen die Sperrklinken nacharbeiten und Sie als Ersatzteil einlagern.