Erweiterte Suche

Milch schäumt nicht mehr

Delonghi Perfecta schäumt Milch nicht

Jürgen30

Mittwoch, 11. September 2019, 14:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 35368

Mitglied seit: 11.09.2019

Hallo, meine DeLonghi Perfecta 5500 schäumt die Milch nicht mehr richtig auf.
Ich habe im Forum gelesen, dass ich evtl. die Dichtungen tauschen muss.
Kann mir bitte jemand sagen wie das geht?
Muss ich da den Deckel des Milchbehälters aufschrauben?
Vielen Dank im Voraus

JaySeb

Samstag, 05. Dezember 2020, 14:37 Uhr

Unregistered

Ich habe eine DeLonghi Perfecta 5500 und die meisten ähnlichen automatischen Maschinen haben die gleiche Situation und die gleichen Herausforderungen.

Wenn die Schaumbildung nicht großartig ist oder einfach nicht stattfindet, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie ein Leck in der Dampfkette haben oder technisch als Vakuum bezeichnet werden. Die Grundidee ist folgende...

Eine automatische Maschine erzeugt Wärme, um das Wasser heiß zu machen, was wiederum Dampf erzeugt. Dann schickt sie diesen Dampf über eine Kupplung in das "Aufschäumer"-Rohr und in den Milchbehälter.

Hier ist der wichtige Teil - Wenn irgendwo in dieser Kette ein Luftleck auftritt, schäumt die Milch nicht auf.

Bei der DeLonghi Perfecta und ähnlichen Maschinen kommt das Leck meist von dem kleinen Adapter, der den Milchbehälter mit der Maschine verbindet - dem sogenannten Koppler. Wenn Sie sich den Koppler genauer ansehen, werden Sie feststellen, dass er zwei kleine Rohre hat.

https://espressodolce.ca/product/as13200286-delonghi-coupling-5513214821/

Auf dem Bild können Sie deutlich kleine Ringe sehen. Einer ist grün, einer rot und einer schwarz. FYI - der "kleinere" schwarze ist normalerweise der Übeltäter dieser Schwäche.

Sie können eine neue Kupplung für etwa 15 Dollar kaufen, aber dieses Teil ist komplizierter zu wechseln, aber es ist durchaus möglich, es selbst zu tun, wie in diesem Video gezeigt (YouTube).



Wenn Sie etwas Einfacheres wünschen, kaufen Sie einfach neue Ringe und tauschen Sie sie aus. Das ist supereinfach und kostengünstig. Hier sind die Artikelnummern für die Perfecta; mit diesen Nummern sind sie online relativ leicht zu finden.

5332196000 - Grüner O'ring5313217751
- Schwarzer O'ring5332177500
- Orangefarbener O'ringIch persönlich

kaufe auf espressodolce.ca für meine Teile ein. Sie können andere finden, aber hier ist der Link, um die fraglichen Teile zu sehen.

https://espressodolce.ca/product-category/delonghiparts/If

Wenn Sie eine provisorische Lösung testen möchten, besteht ein Trick darin, ein wenig Teflonband um die Spitze der Kupplung an der Maschine anzubringen (weißes Band, das von Klempnern verwendet wird, um undichte Rohre und Anschlüsse zu reparieren).

Dadurch wird ein neuerer O'ring "simuliert" (festerer Sitz). Wenn dieser Ring tatsächlich der schwache Ring ist, wird das Teflonband das Vakuumsystem korrekt schließen, und dann sollte Milch aus dem Spender austreten. Sie können dasselbe mit den anderen Ringen versuchen.

Das Teflonband ist nur eine vorübergehende Massnahme, ermöglicht es Ihnen aber, in der Zwischenzeit einen anständigen Kaffee zu trinken.

Zum Wohl,