Erweiterte Suche

Jura Impressa Xs90 Brühgruppenfehler

Gast_Steff

Freitag, 09. Januar 2015, 10:00 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Jura Impressa XS90, welche einen sehr komischen fehler macht. Und zwar funktioniert sie im allgemeinen super, nur macht sie beim Spülen einen fehler wo ich einfach nicht dahinter komme was das sein könnte.

Den Kaffee presst sie ganz normal. Wenn man aber dann spült, fährt die Brühgruppe ja komplett runter, dann ca 2-3 Zentimeter wieder nach oben und dann wieder runter, bevor die dann wieder ganz nach oben in die Ausgangsposition fährt.

Jetzt ist es so, dass sie alles ohne probleme macht, nur wenn sie die 2-3 Zentimeter wieder hoch fährt dann kommt sie nichtmehr runter. Da quält sich die Maschine extrem. Teilweise packt sie es dann mit viel quietsche, aber manchmal packt sie es nicht, dann kommt Error 8 im Display. Wenn ich die Maschine dann ausschalte und wieder ein funktioniert es wieder bis sie spülen muss.

Es wurde schon eine komplett neue Brühgruppe, und auch schon ein neuer Antriebsmotor eingebaut. Nichts hat was verändert. Kann mir da jemand helfen?

mfg stefan

Danceman

Freitag, 09. Januar 2015, 17:33 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Motor und Brühgruppe sind nagelneu? Dann wär das sehr seltsam...
Der Fehler tritt NUR beim spülen auf? Und immer nur dann wenn sie das 2te mal runterfährt?



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

numberonedefender

Freitag, 09. Januar 2015, 19:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Die XS kenne ich leider nicht, aber sie dürfte auch über den Drainagemagnetschalter verfügen. Wenn der hinüber ist und das DV nicht geöffnet werden kann, tritt ein solches Fehlerbild auf, dann muss die BG das Restwasser mit Macht durchs geschlossene DV oder welche Ritzen auch immer pressen...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Danceman

Freitag, 09. Januar 2015, 19:47 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Dann würde sie das Wasser normal durch die BG pressen. Schliesse ich jedoch aus da sie das ja beim ersten runterfahren (zufahren) schon gemacht hat. Beim 2ten mal ist die BG ja schon leer. Bei meiner X kommen dann höchtens nochmal ein paar Tropfen aus dem Kaffeauslauf...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

numberonedefender

Freitag, 09. Januar 2015, 20:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Da die Pumpe dann nicht läuft, kommt das Wasser eher nicht aus dem Auslauf... Schon ein sehr seltsames Fehlerbild. Das was ich da beschreibe, hatte ich kürzlich bei einer F-Serie, war ein sehr ähnliches Fehlerbild, insofern halte ich es nicht für ausgeschlossen...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Danceman

Samstag, 10. Januar 2015, 11:16 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Da ist immer noch etwas Restwasser in der BG und dem Schlauch. Das "bläst" die Maschine beim zweiten zufahren quasi noch raus.
Deswegen ist es seltsam das sie dann Schwierigkeiten beim fahren hat. Die BG ist ja schon leer und das die Luft in der BG soviel Gegendruck erzeugt kann ich mir kaum vorstellen. Dazu müsste ja das Drainageventil nicht mehr öffnen und das Brühsieb völlig verstopft sein. Nicht auszuschliessen, aber dann würde eigentlich auch kein Kaffee mehr durchkommen...

Kann mir nur vorstellen das dort mechanisch irgendwas klemmt. Deswegen die Frage ob die Sachen wirklich "Neu" sind, aber derzeit diskutieren und spekulieren wir ja allein hier :-) Wäre ja evtl. möglich das die BG da fast den Umkehrpunkt in den Führungskulissen hat und dann nicht weiterkommt weil sie am falschen Punkt die Richtung wechseln will. Sowas ähnliches hatte ich schonmal weil die Sperrklinken nicht mehr in Ordnung waren. Bei einer "neuen" BG aber unwahrscheinlich.
Beim Kaffee brühen scheint es ja zu funktionieren, aber da fährt sie auch nicht 2mal zusammen sondern direkt zurück in die Grundstellung...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?