Erweiterte Suche

Siemens EQ 500 - Frage zu Reinigungsintervallen

Gast_Tom

Sonntag, 12. Dezember 2021, 12:41 Uhr

Unregistered

Hallo Community,

ich besitze einen Siemens EQ.500 classic TP503D04 Kaffeevollautomaten.

Dieses Gerät habe ich im Oktober diesen Jahres neu gekauft und nun seit etwa 6 Wochen in Betrieb.

Ich habe schätzungsweise ca. 90 Getränke bis heute bezogen.

Nun zu meiner Ftage:

Bis jetzt hat mich das Gerät noch nicht aufgefordert, ein Reinigungsprogramm der Brühgruppe durchzuführen. Laut Anleitung soll dies ja in regelmäßigen Abständen von der Maschine gefordert werden.

Mir kommt dieser Zeitraum nun ohne Durchführung eines Reinigungsprogrammes relativ lang vor.

Könnt Ihr mir sagen, ob dies normal ist?

Kann man bei diesem Gerät über das Menü die Anzahl der schon bezogenen Getränke auslesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Thomas

Gast_Det

Montag, 13. Dezember 2021, 11:15 Uhr

Unregistered

Hallo,

alle 2-3 Wochen oder nach 40-50 Bezügen sollte das automatische Reinigungsprogramm durchgeführt werden, um Kaffeefette/-öle zu entfernen. Dafür gibt es Reinigungstabletten, es müssen nicht unbedingt die vom Hersteller sein, gute und preiswerte Pflegemittel bietet die Marke ceragol.

Entkalken kommt auf die Wasserhärte an, bei weichem Wasser kann es durchaus sein dass nur alle 6 Monate entkalkt werden muss.

Bezüglich Kaffeebezüge auslesen, versuch es mal damit:

"Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt UND (das ist der Trick) vorher Wahlschalter auf "Spülen" - es erscheint das Servicemenü

tomhome

Montag, 13. Dezember 2021, 18:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 47697

Mitglied seit: 12.12.2021

Hallo und danke für deine Antwort.

Theoretisch hätte mich also das Gerät schon auffordern müssen, das Reinigungsprogramm zu starten. Ich habe gestern an den Support von Siemens eine Anfrage gestellt und warte noch auf eine Antwort.

Bezüglich deines Hinweises zum Auslesen der Bezüge bin ich etwas unsicher, da ich an meinem Gerät keinen Wahlschalter "Spülen" habe, oder übersehe ich hier etwas?

Beste Grüße
Thomas