Erweiterte Suche

Rücklaufventil bei Caffeo N64

Läuft ständig Wasser raus

Gast_Steffen

Samstag, 16. Januar 2010, 17:11 Uhr

Unregistered

Melitta Caffeo N64


Hallo...ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Das Rücklaufventil...ich hoffe das heißt so, das ist das Ding welches zwischen Pumpe und Boiler ist, hat ja drei Schlauchanschlüsse. Zwei für den Zulauf, also eine der von der Pumpe kommt und einer, der zum Boiler geht.
Dann ist da noch ein recht dicker Schlauch, der einfach blind nach unten durchs Gehäuse geführt wird und in Richtung Tresterbehälter geht (ich nehme an, ein Überlauf).

Und genau aus dem dicken Schlauch läuft mir statt in den Boiler, sämtliches Wasser davon, selbst beim Ein-und Ausschalten, also beim Spülen der Maschine.

Das sammelt isch überall.Im Tresterbehälter, im Wasserauffangbehälter und natürlich läuft auch einiges unter die maschine. Nur in der Tasse kommt kaum was an.

Warum läuft das nun überhaupt aus dem dicken Schlauch?

Wilds_Wolves

Samstag, 16. Januar 2010, 17:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 6772

Mitglied seit: 16.01.2010

Sorry....habe mich nun registriert, falls mir jemand direkt antworten möchte. Benutzername: wilds_wolves

Joranz

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:18 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Hallo!

Das Ventil ist ein Überdruckventil.
Wenn das Wasser da flöten geht gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ist das Ventil defekt (meistens nur verkalkt), oder irgendwo ist eine Blockade im Wasserweg.
Kommt über die Heißwasserdüse noch ganz normal Wasser, oder auch nur sehr wenig? Oder mit anderen Worten läuft beim Heißwasserbezug auch Wasser über das Überdruckventil weg?
Wenn nicht, dann lasse die Maschne mal ohne BG laufen (auf Pulverkaffee stellen, sonst gibt's ne Sauerei) und beobachte mal, wo das Wasser hin geht...

Das Überdruckventil kann man auch öffnen und Reinigen. Am besten mal direkt mit Entkalker behandeln.

Gruß Joranz

Angefügtes Bild

Wilds_Wolves

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 6772

Mitglied seit: 16.01.2010

Danke Joranz, für deine schnelle Antwort.

Ich weiß nicht, ob das ventil wirklich dicht ist, denn aus dem dicken Schlauch( Überlauf) kommt heißes Wasser, das heißt, es wird vom Boiler zurückgedrückt.

Habe auch schon eine andere (neue) Brühgruppe verwendet, um auszuschließen, dass die zu ist. Gleiches Spiel.
Heißes Wasser läuft normal raus, mit wenig Verlust. Ein wenig läuft auch dabei über das Ventil ab. Ich hatte erst die Vermutung, dass der Boiler es zurückgibt, also verkalkt ist. Aber nach 3 Jahren schon und bei regelmäßigem Entkalken und Pflege wohl doch eher ausgeschlossen.

Gruß Steffen

Wilds_Wolves

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 6772

Mitglied seit: 16.01.2010

Ich weiß nicht, wie du die Feder rausbekommen hast, die sitzt mit dem Kunststoffpropfen fest im Gehäuse. Hab es jetzt am am Stück in Essig gelegt

Joranz

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:35 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Wenn beim Heißwasserbezug auch etwas uber den dicken Schlauch abfließt sieht mir das sehr nach Verkalkung aus. 3 Jahre ist dafür auch nicht unbedingt früh - kommt ganz darauf an, wie hart dein Wasser ist und mit was du üblicherweise entkalkst. Hoffentlich nicht mit Essig ohmy.gif der ist nämlich absolut ungesund für die Maschine! Übrigens auch für das Überdruckventil...
Was mich etwas irritiert ist, dass aus dem dicken Schlauch heißes Wasser raus kommt! Sicher - das ist nämlich fast ausgeschlossen?
Oder kommt das Wasser garnicht aus dem dicken Schlauch, sonder aus dem Auslaufstutzen der direkt neben dem Ende des dicken Schlauchs sitzt?
Da wäre es logisch, dass heißes Wasser austritt.
De Auslaufstutzen ist das Teil, welches unter den Thermoblock sitzt, von da geht ein Gewebeschlauch direkt hinten an die Wasserkupplung - folge dem Schlauch laugh.gif
Wenn der Auslaufstutzen undicht ist müsstest du beim aufheizen (am besten auf Dampf) ein zischen und brutzeln hören.

Gruß Joranz

Wilds_Wolves

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 6772

Mitglied seit: 16.01.2010

Es kommt aus beiden, dem dicken und dem dünnen Schlauch daneben raus. Und aus beiden kommt heißes Wasser. Bin mit meinem Latein echt am Ende.
Habe deas Überdruckventil entkalkt und wieder eingebaut, keine Änderung.

Die Maschine habe ich immer mit dem original Melitta-Entkalker entkalkt.Das Ventil nun nur mit Essig, dass es fixer geht.

Das Auslaufventil am unteren Thermoblock...kann man das auch ausbauen und entkalken?

Wilds_Wolves

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 6772

Mitglied seit: 16.01.2010

Den dicken Schlauch habe ich übrigens spasshalber am vorderen Ende abgeklemmt, um zu verhindern, dass Wasser rauskommt,um zu sehen, ob dann mehr durch die Brühgruppe geht. Es kam dann auch mehr in der Tasse an, aber der dicke Schlauch blähte sich wie ein Ballon, so dass ich schnell wieder öffnete und dann kam halt dort das heiße Wasser raus

Joranz

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:02 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Das heiße Wasser macht mich stutzig...
Wie gesagt, das geht eigenlich nicht - und wenn dann nur wenige ml.
Den Auslaufstutzen kann man demontieren wie das geht ist hier schon beschrieben (ab Post #9). Da musst du dich halt noch mal registrieren, aber dafür muss ich nicht nochmal alles tippen tongue.gif

Gruß Joranz

Joranz

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:10 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

huh.gif da bin ich ja schon etwas sprachlos.
Kann es sein, dass bei dieser Maschine irgendein Schlauch falsch angeschlossen ist? Das klingt für mich einfach zu seltsam... Vielleicht wäre ein Foto ganz gut (Vom Pumpenauslauf, bis zum Thermoblock)?

Wilds_Wolves

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 6772

Mitglied seit: 16.01.2010

Die Schläuche sind alle korrekt angeschlossen, habe da nichts verändert. Wie bekomme ich das Bild denn hier rein?

Joranz

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:27 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Als Anhang. Aber vorher die Bildgröße reduzieren, das wird hier nicht automatisch skaliert dry.gif

Gruß Joranz

Wilds_Wolves   

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 6772

Mitglied seit: 16.01.2010

HEUREKA !!!!!

Die Ursache war wohl tatsächlich das Auslaufventil.
Ich hatte es demontiert, gereinigt, wieder montiert. Probelauf...und siehe da: Das Wasser kam wieder in der Brühgruppe an und ich genieße gerade wieder das schwarze Gold in vollen Zügen. rolleyes.gif biggrin.gif biggrin.gif


Ich bin dir zu tiefstem Dank verpflichtet. wink.gif

Joranz

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:20 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Na also wink.gif

Aber bestelle dir demnächst besser mal neue Dichtungen für das Auslaufventil. Wenn das einmal demontiert war ist's danach meistens nicht mehr richtig dicht, oder nicht mehr lange...
In dem Link von vorher findest du ja die Maße und die Bezugsquelle.

Gruß Joranz

Doktorno

Sonntag, 09. Mai 2010, 11:20 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 48

Mitgliedsnummer.: 8005

Mitglied seit: 22.04.2010

Hallo Zusammen,
in diesem Beitrag ist das sog. Überduckventil ein Thema.
Hierzu hätte ich mal einige Fragen:
Bei meiner Caffeo No 64 entweicht ein (eher kleiner) Teil des KALTEN Wassers über den dicken Kunststoffschlauch aus dem Überdruckventil in die Auffangschale.

Nun habe ich mal mit offenem Gehäuse dieses Wasser getrennt aufgefangen und festgestellt, dass es beim Probebetrieb (Kaffeebezug OHNE Brühgruppe und OHNE Kaffee) deutlich mehr KALTES Wasser ist als bei Betrieb mit eingesetzter Brühgruppe. Natürlich habe ich das kalte Wasser separat aufgefangen und nicht mit dem Wasser für die Kaffeebrühung vermischt!!! Das hätte ich mir genau umgekehrt vorgestellt?!?

Welchen Überdruck will das Ventil eigentlich abbauen? Ich habe festgestellt, als die Brüheinheit den Wasserweg mal wegen eines defekten Sprengrings nicht freigegeben hat, ist sogar der Schlauch vom Dampfventil durch den entstandenen Überdruck abgesprungen. Mir scheint das alles sehr seltsam und ich bin ratlos.
Bitte dringend um Tipps und Hilfe!
Beste Grüße
Doktorno

 Seite 12