Erweiterte Suche

Jura z5 service

freakofevil

Sonntag, 28. Januar 2018, 22:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 31873

Mitglied seit: 28.01.2018

Hallo zusammen,

ich bin besitzer einer Jura Z5.
seit den letzten 5 Jahren habe ich diese Tolle maschine.

Habe die maschine damals gebraucht und generalüberholt gekauft
(Erhitzer, brühgruppe Mahlwerk waren damals getauscht/überholt worden)

Mein service der letzten Jahre hat sich auf folgendes beschränkt
Natürlich immer Entkalkt und mit Reinigungsprogramm gereinigt

Mahlwerk revidiert gekauft und verbaut
Brühgruppe revidiert gekauft und verbaut.

das y-Auslaufventil hatte auf den Wärmetauscher getropft, also habe ich dem mal einen neuen stößel verbaut, nun ist es da auch wieder trocken

Ein gewebeschlauch vom keramiventil zum erhitzer war geplatzt, den habe ich natürlich getauscht.

Schwenkverteiler gewechselt

Wäremetauscher demontiert und entkalkt

alle wasser und Kaffeeführenden schläuche demontiert
Reinigungstablette in Wasser aufgelöst darin die schläuche eingeweicht & mit kleinen Flaschenbürsten "Durchgekehrt" - klargespült wieder montiert

Natürlich Kaffeeauslauf gesäubert


wenn ich schläuche etc händisch reinige stoße ich hinterher immer Entkalkung und Reinigung im Pflegemenü an damit die maschine auch wirklich "trinkbereit" ist

nun wollte ich mal fragen welche "Service-arbeiten" sind noch zu empfehlen?

der gerissene Gewebeschlauch bei einem der Erhitzer hat mich "Aufhorchen lassen" wäre es evtl sinnvoll das gesamte-schlauchpaket mal zu wechseln um so einen riss bei anderen schläuchen zu vermeiden?

sollte man die Kaffee-führenden schläuche mal wechseln und nicht nur ausputzen? Die braune verfärbung bekommt man ja nie wieder raus - oder ist das irrelevant?



als mein "baby" beim arbeiten der brühgruppe öfter störungen ausspuckte und keine Pads sondern nur noch sehr grobes Pulver in den Trester warf entschied ich mich für die revidierte brühgruppe und mahlwerk

seit den revidierten teilen habe ich beim Bezug von strakem kaffee hinter dem Trester kaffeepulver auf der Plastik-Tropfschale liegen.

Seit geraumer zeit habe ich ein wenig wasser ebenfalls hinter dem Trester auf der Tropfschale nachdem ich einen Kaffee beziehe ebenso nach dem spülen.


Ich würde mich wahnsinnig über eure anregungen freuen.

mfg freak