Erweiterte Suche

Melitta Caffeo CI 970 /102

Bohnenmangel Erkennung gestört

kaffeetroniker

Freitag, 12. Juni 2020, 20:44 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 30

Mitgliedsnummer.: 3469

Mitglied seit: 03.01.2009

Hallo,
selbst wenn ich mit leerem Bohnenbehälter Kaffeebezug starte, bewegt sich die Metallzunge oben an der BG bis zum Anschlag nach oben und es erfolgt kein Abbruch! Wie kann das sein? Hat vielleicht die Pumpe zuviel Leistung?
Wer kennt sich aus bei dem vermutlich seltenen Fehlerbild?
Danke schon mal..

Kuerbs

Sonntag, 14. Juni 2020, 09:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 39017

Mitglied seit: 01.06.2020

Mit der Pumpe hat das ganz sicher nichts zu tun, wenn dann eher mit dem Mikroschalter für den oberen Brühkolben.
Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich,

kaffeetroniker

Sonntag, 14. Juni 2020, 11:00 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 30

Mitgliedsnummer.: 3469

Mitglied seit: 03.01.2009

Ich hatte doch geschrieben: Metallzunge fährt stets komplett bis nach oben, also mit zweifacher Auslösung des Mikroschalters. Und das eben auch OHNE Kaffeemehl!
War das jetzt genau genug? biggrin.gif

Kuerbs

Sonntag, 14. Juni 2020, 15:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 39017

Mitglied seit: 01.06.2020

Immer freundlich bleiben, sonst macht es vielleicht keinem mehr Spaß zu helfen. Der Schalter kann defekt sein, auch wenn die Brühgruppe den Schalter betätigt, was ist daran denn so schwer zu verstehen?

kaffeetroniker

Sonntag, 14. Juni 2020, 22:37 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 30

Mitgliedsnummer.: 3469

Mitglied seit: 03.01.2009

Den Schalter hatte ich schon geprüft. Die Frage ist: Warum bewegt sich der obere Kolben stets gleich, egal, ob mit vollem oder leerem Brühzylinder. Finde ich sehr kurios. Die 3 Druckfedern sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. Wäre sonst auch eine Fehlerquelle.

Gast_Kaffeetroniker

Dienstag, 30. Juni 2020, 18:18 Uhr

Unregistered

So, Fehler doch noch gefunden: rolleyes.gif Der Vorbesitzer hatte eine für dieses Modell nicht vorgesehene Pumpe eingebaut. Dadurch entstand jeweils etwas zuviel Druck und der Brühkopf wurde auch bei Bohnenmangel geringfügig zu hoch gepresst. Statt einer neuen Pumpe habe ich es mit einer Vorschaltdiode in der Zuleitung zur Pumpe ausprobiert, hat tatsächlich geklappt. Allerdings muss man auf die korrekte Polung achten: Kathode kommt auf den vorderen Anschluss der Pumpe! Bei Falschpolung läuft nichts, da die Pumpe sowieso eine integrierte Diode hat und die externe Diode dazu in Reihe geschaltet wird. Eine Universaldiode "1N4007" reicht aus. Eine Schottki Version funktioniert definitiv NICHT.

Gast_Kaffeetroniker

Dienstag, 30. Juni 2020, 18:19 Uhr

Unregistered

So, Fehler doch noch gefunden: rolleyes.gif Der Vorbesitzer hatte eine für dieses Modell nicht vorgesehene Pumpe eingebaut. Dadurch entstand jeweils etwas zuviel Druck und der Brühkopf wurde auch bei Bohnenmangel geringfügig zu hoch gepresst. Statt einer neuen Pumpe habe ich es mit einer Vorschaltdiode in der Zuleitung zur Pumpe ausprobiert, hat tatsächlich geklappt. Allerdings muss man auf die korrekte Polung achten: Kathode kommt auf den vorderen Anschluss der Pumpe! Bei Falschpolung läuft nichts, da die Pumpe sowieso eine integrierte Diode hat und die externe Diode dazu in Reihe geschaltet wird. Eine Universaldiode "1N4007" reicht aus. Eine Schottki Version funktioniert definitiv NICHT.