Erweiterte Suche

Krups EA8250: Brühstempel drückt hoch

Wasser spritzt aus Brühkammer

Kaffeematz

Donnerstag, 27. November 2014, 08:34 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

Hallo Zusammen,
meine Krups steht nun schon seit einigen Wochen auf meiner Werkbank.
Immer wenn ich Zeit finde teste und versuche ich etwas neues um die Maschine wieder in Gang zu bringen.

Das Problem:
Beim Spülvorgang (und damit vermutlich auch im Brühvorgang) drückt sich der obere Brühstempel fast komplett aus der Brühkammer. Der erste O-Ring ist dann komplett sichtbar.
Natürlich spritzt anschließend das Wasser das sich in der Brühkammer befindet am Brühkolben vorbei in das Innere der Maschine.
Aus dem eigentlichen Kaffeeauslauf oben im Brühstempel kommt kein Tropfen Wasser.

Das Problem wurde hier im Forum schon einige male beschrieben.
Alle dort genannten Punkte habe ich umgesetzt bzw. geprüft, leider ohne Erfolg.

Arbeiten bisher:
- Drainageventil überprüft und neu gefettet
- Schlauch Drainageventil-Brühkammer durchgespült
- Dichtungen der gesamten Brüheinheit erneuert
- Hydraulikzylinder demontiert, Federn gereinigt, neuen Federstahlring oben angebracht (der alte war nur noch in wenigen Einzelteilen vorhanden), komplett mit neuen Dichtungen versehen, gefettet und wieder zusammengesetzt
- Wasserfilter gereinigt
- Wasserverteiler geöffnet, gereinigt und wieder zusammengesetzt
- Die Crema'dichtung' im Brühstempel und das Sieb im Brühstempel geprüft und gereinigt

Zum Problem:
Wie oben beschrieben wird der obere Brühstempel aus der Brühkammer gedrückt.
Interessanterweise kommt es hierbei nirgendwo in der Maschine zu einem Wasserverlust.
- Der Hydraulikzylinder ist oben und unten komplett dicht
- Am Wasserverteiler ebenfalls kein Wasseraustritt
- Auch das Drainageventil ist dicht

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Ich habe im Grunde nur noch eine Idee: Austausch der Pumpe.
- Denn der Druck in der Brühkammer kann nicht zu hoch sein, sonst würde der Wasserdruck das Crema'ventil' im Brühkopf öffnen und es käme Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf.
- Eine Undichtigkeit im Hydraulikzylinder müsste ja sichtbar sein, schließlich müssten mehr als 2 Tropfen Wasser austreten
Wie seht Ihr das, sind meine Annahmen so korrekt?

Was mich hierbei aber zögern lässt:
Das Dilemma mit der Maschine hat mit einem 'hängenden' Brühstempel begonnen. Der Brühstempel blieb in der Brühkammer stecken und hat so weder den Kaffeekuchen noch die Schublade freigegeben.
Dieses Problem war nach der Reinigung des Wasserverteilers und der Generalüberholung des Hydraulikzylinders behoben.
Nachdem dann das Problem des hängenden Brühstempels behoben war trat beim Test-Spülgang das hier beschriebene Problem auf.
Bis zum Problem des hängenden Brühstempels aber lief die Maschine immer problemlos.
Warum also sollte jetzt plötzlich der von der Pumpe erzeugte Druck nicht mehr ausreichen?
Das spricht für mich eher wieder für einen Druckverlust im Hydraulikzylinder.
Aber wo geht der Druck/das Wasser hin?

Oder habe ich vlt. die Federn im Hydraulikzylinder falsch eingebaut und erzeuge hiermit zu viel Druck nach oben?
Könnte mir vlt. jemand ein Bild zukommen lassen eines funktionierenden Hydraulikzylinders? Ich kann nur Bilder von zerlegten Zylindern finden, die aber wenig Aufschluss auf den Zusammenbau bzw. den Ort der Federn geben.

Im übrigen sehr schade, dass eine so gute Maschine aufgrund ein paar gesparter Cent Materialkosten so anfällig ist.
2 Euro mehr investiert und die Maschine würde 10 Jahre problemlos funktionieren. Qualität gibt es wohl heute nur noch sehr sehr selten sad.gif

Danke vorab für jede Idee und jeden Tipp!

kaffeechris

Donnerstag, 27. November 2014, 09:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, ich weis nicht ob dir eines dieser Bilder weiter hilft.

Angefügtes Bild



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

kaffeechris

Donnerstag, 27. November 2014, 09:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

oder

Angefügtes Bild



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Kaffeematz

Donnerstag, 27. November 2014, 11:21 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

MoinMoin,
ja perfekt, danke für die schnelle Antwort und die Bilder!
Das hilft mir sehr weiter. Jetzt weiß ich sicher, dass ich die Federn richtig eingebaut habe.
Ein Unsicherheitsfaktor weniger!
Vielen Dank!

Hast Du noch eine Idee was mein Problem verursachen könnte?

Danke und Gruß

rudi-03

Donnerstag, 27. November 2014, 18:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

eventuell ist der Wasserverteiler intern undicht. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

QUOTE
/forums/index.php?showtopic=15770



--------------------
Gruß Rudi

barfly

Freitag, 28. November 2014, 00:07 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 35

Mitgliedsnummer.: 25584

Mitglied seit: 15.11.2014

Hi,

für mich liest sich das, als wenn Du Dir beim Wasserverteiler selbst einen Fehler eingebaut hast! Hier solltest Du nochmal ansetzen und nachschauen, ob Du beim Zusammenbau alles richtig gemacht hast.

Eigentlich hatten nur die XPs Probleme mit dem Wasserverteiler, seit den EAs lasse ich die Finger vom Verteiler.

Als ich den Verteiler mal auseinander genommen habe, weiß ich noch das die Zahnrädchen in einer bestimmten Anordnung zueinander eingebaut werden müssen. Wenn Du da eine Position vertauscht hast, kommt es zu so einem Fehler wie von Dir beschrieben.

Kaffeematz

Freitag, 28. November 2014, 12:01 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

Hallo Zusammen,
vielen Dank für den Link und die Erfahrungen bzgl. Wasserverteiler.

Eigentlich ist es bei der EA kaum möglich den Verteiler falsch zusammenzubauen. Überall gibt es Aussparungen etc, die einen falschen Einbau verhindern sollten.
Aber aufgrund der beschriebenen Erfahrungen werde ich das Teil nochmals zerlegen und akribisch wieder zusammenbauen.
Anschließend versuche ich auch etwaige Undichtigkeiten zu suchen. Ev. drückt sich ja tatsächlich Wasser aus dem Hydraulikzylinder in den Verteiler und von dort aus in z.B. die Auffangschale.
Beides klingt für mich logisch und plausibel. Danke für die Ideen!!
Ich werde berichten.

Eine Frage noch zu den Keramikeinsätzen im Verteiler.
Müssen diese irgendwie geschmiert werden mit Silikonfett o.ä.?
In einem Thread hatte ich mal was von Silikatgel oder etwas ähnlichem gelesen. Nach einer Reinigung ist das aber natürlich nicht mehr vorhanden.
Muss oder sollte das aufgebracht werden, oder genügt Silikonfett oder einfach gesäubert und ungefettet wieder einbauen?

Danke und Grüße

kaffeechris

Freitag, 28. November 2014, 12:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ja, habe diesen WV auch schon mal oben geöffnet zwischen den Keramikscheiben ist Silikonfett.
Sonst laufen die Keramikscheiben irgendwann mal schwer.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Kaffeematz

Freitag, 28. November 2014, 13:48 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

Super, danke für die schnelle Antwort!
Mal sehen ob ich den Fehler über den Wasserverteiler lösen kann.
Ich berichte!
Grüße

Kaffeematz

Montag, 01. Dezember 2014, 14:26 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende weitere Stunden in die Reparatur meiner EA gesteckt - leider ohne Erfolg.
Nach wie vor drückt sich der Brühstempel beim Füllen der Brühkammer so lange nach oben bis Wasser aus der Brühkammer entweichen kann. Aus dem eigentlichen Kaffeeauslauf kommt kein Tropfen.

Ich habe am Wochenende den Wasserverteiler
- geöffnet
- gereinigt
- die Keramikscheiben mit Silikonfett gefettet
- das Drainageventil nochmals geöffnet, durchgepustet, gefettet und wieder zusammengesetzt
- und den Verteiler mit größter Sorgfalt wieder zusammengesetzt
Ich hoffe, dass der Zusammenbau korrekt erfolgt ist. Aber im Grunde kann man durch das 'Nut- und Federprinzip' eigentlich auch nichts falsch machen.

Zudem habe ich nochmals den Hydraulikzylinder geöffnet und geprüft. Ich kann auch dort keinen Fehler finden.
Zur Sicherheit aber nochmals die Frage des Zusammenbaus. Der EA8250 Zylinder hat innen zwei lose Federn mit unterschiedlichem Durchmesser.
Müssen beide Federn zwischen Zylinderboden und dem Federstahl-Sicherungsring eingebaut werden? (Davon gehe ich aus und so sieht es auch oben auf den Bildern aus)
Oder wird die im Durchmesser kleinere Feder oberhalb des Sicherungsrings eingebaut und die große Feder unterhalb des Sicherungsrings?

Ein Punkt ist mir beim Durchdenken des Problems noch eingefallen:
Die Probleme mit der Maschine begannen schlagartig mit einem Brühstempel, der in der Brühkammer hängengeblieben ist:
/forums/...showtopic=16968
Um die Maschine demontieren zu können und zum Testen habe ich den Brühstempel mehrfach manuell und mit viel Kraftaufwand zurück in die Ausgangsposition drücken müssen.
Habe ich hierbei möglicherweise ein Ventil oder ähnliches beschädigt, das nun unter Druck nicht mehr dicht hält?

Ich bin ziemlich ratlos und offen für jede weitere Idee!

Danke und Grüße

barfly

Montag, 01. Dezember 2014, 14:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 35

Mitgliedsnummer.: 25584

Mitglied seit: 15.11.2014

Mmmmh, hört sich merkwürdig an.

Wenn keinerlei Kaffee raus kommt, würde ich mich erstmal auf den Brühstempel konzentrieren.

Evtl. mal ohne Sieb und ohne Cremaventil einbauen und schauen ob nun etwas raus kommt. Evtl. hängt ja z.B. das Sieb voll mit Kalk und Kaffeeresten!?

Wieviele Bezüge hat Deine Maschine schon?

Kaffeematz

Dienstag, 02. Dezember 2014, 08:08 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

MoinMoin,
ohne Creamventil habe ich schon getestet, dann funktioniert es.
Der Stempel wird nicht hochgedrückt und das Spülwasser kommt wie es soll aus dem Kaffeeauslauf.
Das Brühsieb etc. habe ich bei dieser Gelegenheit auch gereinigt. Wobei ich sagen muss, dass das im Grunde nicht verdreckt war.

Die Anzahl Kaffeebezüge habe ich noch nicht gecheckt, das mache ich noch.
Wird aber nicht besonders viel sein. Ich nutze die Maschine zu Hause und auch da nur am Wochenende und für zwei Personen.
Das sieht man auch im Innenleben. Da sieht wirklich noch alles sehr gut aus und ich habe fast nirgendwo Kaffeemehl oder eingetrocknete Kaffeereste bspw. vorgefunden.
D.h. im Grunde ist die Maschine noch top, umso mehr ärgert dieser Defekt.

Ich verstehe das auch nicht so ganz.
Für mich gibt es nur zwei Erklärungen für das Hochdrücken des Stempels.
Entweder wird
- zu wenig Wasserdruck aufgebaut
- oder das Wasser im Hydraulikzylinder wird beim Befüllen irgendwohin in das System gedrückt

Variante 2 ist für mich wahrscheinlicher, da bis zum Defekt des hängenden Druckzylinders (=blockiertes Schutzfach) der Druck ja nie ein Problem war. Warum also sollte plötzlich zu wenig Druck aufgebaut werden?

Gegen Variante 2 spricht, dass
- ich keinen Wasserverlust in der Maschine habe
- und ich auch sonst nicht nachvollziehen kann wohin das aus dem Zylinder verdrängte Wasser verschwindet. In den Wassertank wird es nicht zurückgedrückt, das habe ich schon kontrolliert. Auch in die Auffangschale fließt während des Hochdrückens des Kolbens kein Wasser.
Es kann sich also nur im Wasserverteiler verteilen und ev. mit in die Brühkammer gedrückt werden o.ä.
Hört sich aber auch nicht wirklich wahrscheinlich an.

So simpel und doch so kompliziert...

Danke für jede weitere Idee!!

barfly

Samstag, 06. Dezember 2014, 21:17 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 35

Mitgliedsnummer.: 25584

Mitglied seit: 15.11.2014

Ich hatte schon eine ausführlichere Antwort geschrieben, die hat die Forumssoftware wohl irgendwie verschluckt ... naja ...

Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung, vermute den Wasserverteiler ....

kaffeechris

Sonntag, 07. Dezember 2014, 13:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Habe mir es mal überlegt, das diese Verfahrwege gekoppelt sind würde ich auf eine falsche Montage schliessen.
Leider habe ich deine nicht hier. Der Hydraulikzylinder muss explizied kann sein das du oben den die Sicherungsscheibe vergessen hast.also nochmals öffnen und schauen
Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Kaffeematz

Montag, 08. Dezember 2014, 09:35 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

MoinMoin,
ich überlege auch ständig ob das Problem mit dem Zylinder zu tun hat.
Darum hatte ich das Teil am WE auch nochmals zerlegt. Ich kann keinen Fehler finden.
Die EA hat zwei Federn, eine dünnere und eine dickere. Beide sind eingebaut und werden oben durch einen Sicherungsring, der in eine Nut fasst, gehalten.
Auch tritt nirgendwo Wasser aus.

Zudem habe ich einen weiteren Test gemacht:
- Spülprogramm gewählt
- gewartet, bis der Brühkolben ganz nach unten gefahren ist
- nun direkt am Zylinder den Zulauf- bzw. Rücklaufschlauch mittels Zange abgeklemmt
Resultat:
- der Zylinder bzw. der Brühkopf wird trotzdem nach oben gedrückt.
Fazit:
Das Problem wird nicht dadurch verursacht, dass Wasser aus dem Zylinder zurück in den Verteiler gedrückt wird.
Wäre dem so, hätte sich der Zylinder bei diesem Test nicht nach oben bewegen dürfen.

Ich denke daher, dass zu wenig Druck aufgebaut wird.
Hierfür kommen wohl mindestens die Pumpe als auch der Flowmeter in Frage, korrekt?


Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann ob eines der beiden Teile nicht mehr korrekt funktioniert?

Vielen Dank!!

 Seite 123