Erweiterte Suche

Die perfekte Espressobohne(n) ???

andynaumann74

Dienstag, 27. März 2012, 11:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15719

Mitglied seit: 25.03.2012

Ich kann nur zustimmen das der Kaffee von Fausto sehr gut ist und man danach keinen Supermarkt Kaffee mehr trinkt...



--------------------
De'Longhi Magnifica ESAM 3000 B
vorher Rowenta ES 6805

Reparateur

Montag, 30. April 2012, 13:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 16097

Mitglied seit: 30.04.2012

Hallo,
einen guten Espresso macht immer aus das der Anteil an Arabica Bohnen so hoch wie möglich ist. Diese erkennt man an einem "bitteren Geschmack" die Säure. Was in den nördlichen Gefilden eher selten Gewünscht ist. Grundvoraussetzung ist aber immer noch das Equipment vor Ort. Mit einer perfekt eingestellten Maschine d.h., Mühle in der Maschine oder Externe richtig justiert. Jedes Gramm lässt den Kaffee an Intensität anders schmecken. So kannn man fast jedem Kaffee einen guten Geschmackt entziehen.

Kaffeelust

Montag, 20. August 2012, 21:31 Uhr

Unregistered

Hallo,

wenn es um leckeren Espresso geht, gibts bei mir immer wieder den Espresso No. 1 von kaffeeklingler.de. Wenn ich Lust auf kräftigere Sorten habe, trinke ich gerne den Espresso Nr. 5 oder den Sumatra Mandheling aus der gleichen Rösterei.

Supermarktkaffee kommt mir nicht mehr in den Automat. Auch die teuren Arabica Sorten von Lavazza oder Segafredo sind dagegen nichts.

Gruss
Wolfgang

Kaskadar

Montag, 07. Januar 2013, 19:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 18778

Mitglied seit: 07.01.2013

Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Jura J 9.2....endlich....!

Ein kleiner Geheimtip aus unserem Kaffeespezialitäten-Laden in Kaiserslautern (für alle, die aus der Gegend sind: www.die-bohne-kl.de...lohnt sich wirklich mal reinzuschauen...tolle Beratung...toller Espresso...wirklich sehr schöner Laden):

Die Firma Omkafe in Riva (Italien): http://www.omkafe.com/default.aspx?IDL=3.
Ich fahre im März an den Gardasee und werde dann mal da einkaufen gehen und berichten smile.gif...

Momentan teste ich gerade 'Maria Sole' aus Umbrien...toller Geschmack...aber mir fehlt wie gesagt noch ein bißchen der Vergleich....
Auf jeden Fall liegen Längen zwischen ihm und dem Tchibo Espresso, der mit der Maschine kam... smile.gif

Gruß
Andreas

Rainman_mark

Freitag, 15. März 2013, 09:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 19648

Mitglied seit: 15.03.2013

Bei Fausto und/oder bei Langen, schrieb ich doch wink.gif



--------------------
RS Gold|Buy Diablo 3 Gold|Buy WOW Gold|Buy RS Gold

LennyElv18

Freitag, 26. April 2013, 14:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 20163

Mitglied seit: 26.04.2013

Ich fand den Artikel hier recht informativ über die Auswahl der Kaffeebohnen! Viel Erfolg

efkate

Montag, 06. Mai 2013, 16:50 Uhr

Unregistered

Hi,

ich habe da auch mal eine Frage smile.gif. Ich habe einen Saeco VA mit eigenem Mahlwerk. Momentan nutze ich Bohnen von Mokambo, die mir an sich gut gefallen. Aber heute habe ich mir von einem kleinen, lustigen Italiener aus seinem Dreirad-Auto-Kaffeeautomat einen Capuccino geholt, der mich gelinde gesagt aus den Socken gehauen hat.

Der Espresso hatte quasi null Säure, dafür aber ein sehr ausgeprägtes Röstaroma. Ich bezeichne es mal als "wie leicht angebrannt". Das war in Verbindung mit der Milch, Zucker und ein wenig Kakaopulver der absolute Knaller. Kennt einer von euch Bohnen, die dem Charakter entsprechen? Oder liegt die Ursache "nur" an dem Siebträger und ggf. einer Art Patina im Gerät? Ich muss einfach wissen wie ich näher an diesen Geschmack herankommen kann biggrin.gif

Ich freue mich über jede Tipp!

Viele Grüße
efkate

secheffe

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:18 Uhr

Unregistered

War zu Ostern rund um den Mondsee unterwegs und bin auf dem Heimweg bei der Röstmanufaktur vorbeigefahren. Habe bis jetzt den schwarzbrand und die rote Fusion probiert und muss sagen dass ich schwer begeistert bin! Habe aber eine Siebträgermaschine zuhause
.
In der Arbeit haben auch wir einen Vollautomaten, welcher nur mehr mit hellwach, schwarzbrand und blauer Fusion gefüttert wird :-)

Also klare Empfehlung von mir: http://www.roestmanufaktur.at

MariaK

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 17692

Mitglied seit: 09.10.2012

Also ich muss gestehen, dass mein Mann und ich jahrelang nicht wirklich auf Auswahl der richtigen Bohnen geachtet haben. Als wir uns dann allerdings letztes Jahr eine neue Maschine gegönnt haben und von einem Kollegen meines Mannes Bio-Bohnen geschenkt bekamen sind wir fast umgekippt. Das was wir jahrelang als leckeren und guten Espresso empfunden haben, war um es drastisch auszudrücken, quasi braunes Wasser. Daraufhin haben wir uns dann näher mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt und ich muss ehrlich sagen, dass ich es mittlerweile nicht mehr verstehen kann, wenn jemand keine Bio-Bohnen benutzt. Es ist so viel schonender für die Umwelt http://www.bund.net/nc/presse/pressemittei...kaffee-trinken/ und es schmeckt einfach auch um Welten besser! Mein Mann hat dann bei einigen Internetanbietern Bio-Bohen bestellt und wir haben uns dann durchprobiert. Hmm...das war ein Spaß smile.gif Am Ende sind wir dann bei http://www.coffeecircle.com hängen geblieben und haben diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Der Espresso schmeckt einfach himmlisch und die Herstellung erfolgt fair und umweltschonend. Dies war mir persönlich noch sehr wichtig.

efkate

Freitag, 31. Mai 2013, 08:49 Uhr

Unregistered

Hi Secheffe,
Schwarzbrand und blaue Fusion werden definitiv probiert. Vielen Dank für den Tipp!

Eine Verbesserung konnte ich schon dadurch generieren, in dem ich entöltes Kakaopulver statt irgendeines gesüßten genommen habe. Im Nachhinein kann ich nicht verstehen wieso ich nicht gleich darauf gekommen bin smile.gif Das bringt eine angenehme, schoko-bittere Note mit in den Cappuccino.
Die Bohnen Ionia Cinque Stelle passen dazu schon mal sehr gut, aber es wird einen Vergleich mit der Röstmanufaktur geben.

MariaK, FairTrade etc sehe ich genauso, allerdings möchte ich erstmal die Röstereien an sich testen. Ich werde bei CoffeeCircle mal eine Packung bestellen.

Ich gebe Feedback sobald ich dazu gekommen den ganzen vorgenommenen Kaffee zu trinken smile.gif

Danke und Grüße
efkate

Labifan

Dienstag, 09. Juli 2013, 19:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 21049

Mitglied seit: 27.06.2013

Ich habe - zugebenermaßen aus Kostengründen - vor einiger Zeit mal u.a. Lavazza ausprobiert, den es ja immer mal im Angebot gibt.

Ich werde aber reumütig wieder zurückkehren zu meinem "Monsoned Malabaar" von Fausto. Perfekt für langen Kaffee und exellent für Espresso.

UncleBarisch

Dienstag, 09. Juli 2013, 20:49 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 11736

Mitglied seit: 09.04.2011

QUOTE (secheffe @ Donnerstag, 23.Mai 2013, 10:18 Uhr)
War zu Ostern rund um den Mondsee unterwegs und bin auf dem Heimweg bei der Röstmanufaktur vorbeigefahren. Habe bis jetzt den schwarzbrand und die rote Fusion probiert und muss sagen dass ich schwer begeistert bin! Habe aber eine Siebträgermaschine zuhause
.
In der Arbeit haben auch wir einen Vollautomaten, welcher nur mehr mit hellwach, schwarzbrand und blauer Fusion gefüttert wird :-)

Also klare Empfehlung von mir: http://www.roestmanufaktur.at

Hallo.

Bin auch mal wieder auf der suche nach einer geeigneten Espresso-Bohne für meine Delonghi ESAM 5500 Titanium, und hab mir eben diese genannten Espresso-Bohnen bzw. das Probierset von RöstManufatur bestellt, bin wirkoich gespannt!!! biggrin.gif
http://www.roestmanufaktur.at/index.php/espresso

Hat noch einer diese Espresso-Bohnen für seinen Kaffeevollautomaten?

MFG

MitziMini

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 21313

Mitglied seit: 30.07.2013

Und was ist nun die perfekte Bohne bzw. der perfekte Kaffee?

Kaffeeplanet

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

da die geschmäcker sehr verschieden sind ist die perfekte bohne die ,die dir schmeckt, und keine andere



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

schafbock

Mittwoch, 31. Juli 2013, 19:51 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Nein falsch!
Es ist die, die mir schmeckt... laugh.gif

 1Seite 23