Erweiterte Suche

Wasser in der Wasser-Auffangschale

Es fehlt Wasser bei der Kaffee- bzw. Dam

erwin1948

Sonntag, 09. August 2020, 19:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 39955

Mitglied seit: 09.08.2020

Seit einiger Zeit läuft ungewöhnlich viel Wasser in die Auffangschale, sodass nicht immer die normale Kaffeemenge erzeugt wird.
Meine Beobachtung bei geöffneter Maschine ist, dass neben dem Milchaufschäumer aus einem "Rohr" bei der Heißwasser- bzw. Dampfbereitung (z.B. bei Cappucino) heisses Wasser in die Schale tropft. Gleiches Ergebnis bei Drücken der Taste "Clear" beim Milchbehälter. Da wird ja auch Dampf erzeugt.
Die Ursache dazu konnte ich nicht ermitteln und bitte um Anregungen.
DeLonghi Cappucino silber ECAM23.450

desira

Sonntag, 09. August 2020, 22:58 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 36095

Mitglied seit: 05.11.2019

Durch welches Rohr fliesst das Wasser?
Da ist ein Magnetventil drin,welches nach oben einen SIlikonschlauch hat,sobald der Dampfbezug vorbei ist,schliesst sich das Ventil.So dass dann das Restwasser im Verdampfer weiter-durch die Restwärme dessen- weiter verdampft,es baut sich Druck auf welcher dann über das geschlossene Magnetventil zum Silikonschlauch entweicht,dabei kondensiert der Dampf wieder zu Wasser und landet im Trester.
Was auch völlig normal ist! Sicherheitsrelevant,dami nix vom entstehenden Überdruck platzr.
Bei Problem mit zu wenig Kaffe in der Tasse,da Wasser im Trester landet,dann zuerst mal die Brüheinheit raus ,deren Sieb ab machen und innenseitig ordentluch schrubben,da drunter ist noch ein Pin vom Cremaventil,da mal schsuen,ob es zu fest ist.
Wenns daran nicht lag ,dann heisst es den Brühkolben zerlegen und reinigen.Immer wieder Fotos als Merker machen.

erwin1948

Montag, 10. August 2020, 11:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 39955

Mitglied seit: 09.08.2020

Besten Dank schon mal. Ich hab ein Foto mit Kurznotiz angefügt.
Eventuell ist das erklärend.

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 129)

angehängte Datei 2020_08_10_delonghi.pdf

desira

Dienstag, 11. August 2020, 23:03 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 36095

Mitglied seit: 05.11.2019

Das ist Kondenswasser und Überdruckauslauf.Denke,die musste oben am Brühkolben zerlegen.Zuerst die Brüheinheit revidieren(Sieb ab,reinigen,Kolben neu fetten),dann oben den Brühkolben zerlegen,reinigen,Dichtungen evtl. Wechseln oder nur neu fetten.
Ist zwar etwas Arbeit,dennoch machbar.

erwin1948

Mittwoch, 12. August 2020, 17:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 39955

Mitglied seit: 09.08.2020

Dankeschön, werd mich mal dranmachen, scheint ja nicht sehr dringend zu sein