Erweiterte Suche

Delonghi ESAM 3400: Überdruckventil von Jura?

ezee50

Freitag, 05. Dezember 2014, 00:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 24

Mitgliedsnummer.: 1907

Mitglied seit: 30.01.2008

Liebes Forum,

meinem 7 Jahre alten Delonghi Magnifica Kaffeeautomaten, der immer noch leckeren Kaffee macht, wollte ich eine Grundsanierung verpassen. Die Brühgruppe komplett instandgesetz, alles gereinigt usw.
Nun wollte ich die Maschine leiser machen, also - im Internet gefundene Anleitungen gelesen und

1. eine neue, empfohlene Pumpe und
2. einern Membranregler mit Überdruckventil gekauft.

Die Pumpe läuft perfekt, ist leiser geworden. Der Regler / Überdruckvetil geht aber NCIHT, d.h. ich kann das Teil gar nicht montieren. Die Öffnug für die Wasserleitung zum Heizelement scheint kleiner zu sein, sodass der Stecker von dem Schlauch nicht reingeht. Auch die Gummiringe scheinen nicht zu passen. Mein Messchieber sagt mir: die Öffnung im neuen Ventil hat 6,5 mm und im alten Teil (bzw. bei allen anderen Anschlusselementen) 7,0 mm Durchmesser.
Kann das bitte jemand bestätigen?
Soll ich den Regler als Fehlkauf zurückschicken, oder vielleicht die Öffnung auf 7 mm aufbohren?
Ich hänge ein Foto vom Ventil auf, auf dem ich den inneren Rand in der Öffnung (Verängung auf 6,5 mm Durchmesser) markiert habe. Das Loch im "originalen" Ventil hat den inneren Rand nicht und durchgehend 7 mm Durchmesser.

Kennt jemand einen Rat? Habe ich einfach ein falsches Teil gekauft?
Das Vetil wurde zwar für Jura-Maschinen angeboten, Internet Recherche sagte mir aber alle seien kompatibel miteinander (Jura, Saeco, Delonghi usw.).
Danke im Voraus!

Gruß
ezee50

Angefügtes Bild

Kaffeeplanet

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

Das issn Überdruckventil von einer Saeco kannst in De Longhi nicht verbauen weil wo willst den Restwasseranschluss anschliessen?
von Jura kommt das Überdruckventil schon näher, kann aber aufgrund von Platzmangel ebenfalls nicht verbaut werden.
Kauf dir einfach ein Originales ventil von De Longhi und gut isses



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

Gast_Harald

Donnerstag, 17. November 2022, 17:02 Uhr

Unregistered

Warum sollte das nicht passen. Im Kaffee Welt Forum ließt man oft dass dieses Juro oder Saeco Ventil mit Membranregler genommen wurde. Ob es von Saeco verschiedene Anschlussmaße gibt, hatte ich bisher noch nicht gelesen.