Erweiterte Suche

3100 SB Durchlauferhitzer defekt?

Osmodia

Mittwoch, 01. April 2015, 10:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 26719

Mitglied seit: 01.04.2015

Hi, ich habe eine 3100 SB, und seit kurzem kommt der Kaffee nur noch Lauwarm raus, die Warmhalteplatte wird auch nicht warm.

Jetzt habe ich sie auseinander genommen, und habe die Heizspirale gemessen, ich bekomme 82 Ohm angezeigt - also scheint die Heizspirale nicht defekt zu sein? Die Kabel hatte ich natürlich vorher abgezogen zum Messen.


Was kann es sonst noch sein? Danke für die Antworten.

EDIT:
Ich habe mal den PTC? gemessen, der in den Durchlauferhitzer oben rein geht. Dieser hat keinen Durchgang ich messe 140kOhm. Könnte das der Fehler sein?

Angefügtes Bild

looser

Mittwoch, 01. April 2015, 11:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Lass die beiden Leitungen aufgesteckt und messe noch einmal den Widerstand.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Osmodia

Mittwoch, 01. April 2015, 12:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 26719

Mitglied seit: 01.04.2015

Mit beiden aufgesteckten Kabeln messe ich 42Ohm. Die Spirale scheint zu funktionieren, da diese nach kurzer Zeit zwischen 40 und 90°C warm wird, das konnte ich mit einem Infrarot Thermometer messen.

Trotzdem ist der Kaffee noch Lauwarm, ca. 50°C.

Testweise habe ich den Milchaufschäumer angemacht, das Wasser kommt mit über 70°C raus.
Der Temperatursensor hat nun einen Widerstand von 37kOhm.

Wo liegt das Problem? sad.gif

HWS

Samstag, 04. April 2015, 10:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,
den Durchlauferhitzer kann man ausbauen u. zerlegen, um ihn von inneren Kalkablagerungen zu befreien. Darauf hin würde ich ihn mal checken. Nach der Öffnung des DLH sieht man eventuelle Kalkkrusten. Hab ich bei einer dieser Maschinen schon erlebt.
Gruß HWS

jokel

Samstag, 04. April 2015, 10:52 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Wir reden hier von einer ESAM, da ist im Gegensatz zu den alten EAMs der Thermoblock nicht mehr zu öffnen. Bei der ESAM kannst du nur noch den oberen Brühkolben zerlegen. Der sollte eh immer gesondert mitentkalkt werden. Stichwort "Entkalkung des oberen Brühkolbens".

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Kaffeeplanet

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

Hab Exakt das gleiche problem ,beide Heizschleifen einzeln gemessen, pro Schleife ca 80 ohm was ok sein sollte.
Ich denke es ist ein Auswertungsfehler auf der platine konnte aber noch nichts entdecken



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !