Erweiterte Suche

DeLonghi mit Zitronensäure entkalken

Gast_Schlumpf

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:58 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir sind seit heute glücklicher Besitzer einer ESAM 5600 Perfecta. Da wir hier sehr hartes Wasser haben, habe ich die Werkseinstellung von 4 (max.) belassen. Ich fürchte allerdings, dass wir hier sehr oft entkalken dürfen, und die Entkalker von Delonghi sind ja nicht gerade billig.

Geht es auch, wenn ich z.B. auf eBay diesen Kanister Zitronensäure (http://cgi.ebay.de/5-Liter-Entkalker-Kalkloeser-aus-reiner-Zitronensaeure_W0QQitemZ350263570728QQcmdZViewItemQQptZDE_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffeemaschinenzubeh%C3%B6r?hash=item518d55f128) kaufe und diese dann entsprechend dem Wasser zugebe? (wieviel müsste ich dann auf 1 Liter nehmen?) Oder ist das Innenleben zu empfindlich? Auf welcher Basis werden ansonsten Entkalker hergestellt?

Helmut Boe

Sonntag, 25. Oktober 2009, 07:16 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Hallo,
Zitronensäure kannst Du nehmen. Ich würde aber eher Heitmann-Zitronensäuregranulat aus dem Supermarkt nehmen und hiervon eine 6%ige Lösung herstellen. In der Packung sind 375g für rd. 3€. Bei 1l und 6% brauchst Du 60g. Die Packung reicht damit für 6 Anwendungen. BTW: für die Berechnung anderer Mengen schaust Du hier.

Da Zitronensäure Kalkablagerungen eher ab- als auflöst, wird gelegentlich von Verstopfungen berichtet, die durch Kallkbrocken hervorgerufen werden.

IdR werden für Kaffeevollautomaten Entkalker auf Amidosulfinsäurebasis (z.B. Durgol) empfohlen. Bis zum Ablauf der Garantiezeit würde ich mich an die Empfehlung von Delonghi halten und letzteren Entkalker verwenden.

Gruß
Helmut

Guest

Montag, 26. Oktober 2009, 02:26 Uhr

Unregistered

danke für deine antwort. Die Garantie will ich eigentlich nicht aufs Spiel setzen. Die Geräte sind ja nun teuer genug...
Auf der anderen Seite, wenn ich den Orginal Delongho Entkalker bei eBay o.Ä. ersteiger, bezahle ich ja schon für einmal Entkalken 3-4 Euro. Und bei unserem Wasser...

Würde es was schaden, wenn ich abwechselnd mit Orginal Delonghi Entkalker und Zitronensäure entkalke? Wenn da bei der Zitronensäure nicht alles entkalkt wird, wird der orginal Entkalker das doch schon beim nächstem Mal richten, nicht? Ich würde dann aber wohl ein paar Tage früher mit Zitronensäure entkalken, als mir das Gerät sagt, dann sollte doch nichts schief gehen, oder? Kann da irgendwie das Innere der Maschine Schaden nehmen? Kann im Garantiefall DeLonghi zufällig sehen, dass ich ab und zu Zitronensäure zum Entkalken genutzt habe?

Gast_Schlumpf

Dienstag, 03. November 2009, 21:57 Uhr

Unregistered

ich habe gerade gesehen, dass man auch relativ günstig an Milchsäure herankommt. Der Entkalker von DeLonghi "NoKalk" verwendet ja 30-50%ige Milchsäure. Es sollte doch dann nichts ausmachen, wenn man sich selber die Milchsäure kauft und in dem Mengenverhältnis entkalkt, oder?

Ich meine, wissenschaftliche Wunder vollbringen Delongi & Co auch nicht und dass die auch Geld damit machen wollen, ist auch klar. Ich will zwar mein Vollautomaten nicht aufs Spiel setzen, aber für jede Entkalkung 5 Euro zu bezahlen ist auch nicht wenig. Dann entkalke ich lieber mit etwas geringeren Verhältnis einmal mehr..

Oder was meint ihr? Hat vielleicht jemand (negative) Erfahrungen damit gemacht?

numberonedefender

Dienstag, 03. November 2009, 22:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Ich bin immer wieder überrascht, wie kreativ hier einige Hobbychemiker werden, wenn es um Sparpotential beim Entkalken geht rolleyes.gif , das wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert.

Ohne hier Werbung machen zu wollen, rechne ich mal wieder folgendes vor: man kaufe einen 10-Liter-Kanister "Crest aktiv" in der Bucht (38,90 + 4,95 Versand), macht also 43,85 Euro. Der Wirkstoff ist der Gleiche wie in Durgol, aber das Zeug ist konzentrierter, kann locker 1:10 verdünnt werden. Mein Kanister reicht also für satte 100 Entkalkungen. Macht einen Kostenaufwand von knapp 44 Cent pro Entkalkung. Für eine Eugster-Maschine benötige ich nur 500 ml Wasser, also auch nur 50 ml Entkalker. 200 Entkalkungen à 22 Cent!!! Dafür mache ich mir nie im Leben die Mühe, selbst eine Lösung zusammenzupanschen. Zumal ich von Chemie genauso wenig Ahnung habe wie von Mathe tongue.gif ...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

didi1804   

Sonntag, 04. September 2011, 14:02 Uhr

Unregistered

wollte mal fragen ,, wenn man mineralwasser nimmt und den Härtegrad an der Maschine Runter stellt .. Beispiel (1) könnte da man nicht auch das Entkalken herraus zögern???? dry.gif denn das Mineralwasser in Angebot kostet auch 19 Cent Die 1,5 Liter Flasche...Jetzt kommt es drauf an wie viel Härte ist im Mineralwasser???? Steht nämlich nicht drauf....

Warrior86

Sonntag, 04. September 2011, 22:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 13227

Mitglied seit: 04.09.2011

Hallo,
ich würde generell nur Spezialentkalkter bzw. Reiniger nehmen die für deine Maschine zugelassen sind.

Ich selbst habe mal einen entkalker von einem Discounter gekauft und somit meinen Aluminium Thermobolock "verätzt".

DeLonghi EAM 3000 B

W1cht3lm@nn

Sonntag, 04. September 2011, 23:15 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

QUOTE
wenn man mineralwasser nimmt und den Härtegrad an der Maschine Runter stellt .. Beispiel (1) könnte da man nicht auch das Entkalken herraus zögern????

Wenn du deine Maschine unbedingt verstopfen möchtest kannst du das gern tun.

Hinweis: Kalk ist ein "Mineral".

Die Satzzeichentasten deiner Tastatur klemmen übrigens allesamt.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

Gast_Thomas

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 21:18 Uhr

Unregistered

QUOTE (didi1804 @ Sonntag, 04. September 2011, 14:02 Uhr)
wollte mal fragen ,, wenn man mineralwasser nimmt und den Härtegrad an der Maschine Runter stellt .. Beispiel (1) könnte da man nicht auch das Entkalken herraus zögern???? dry.gif denn das Mineralwasser in Angebot kostet auch 19 Cent Die 1,5 Liter Flasche...Jetzt kommt es drauf an wie viel Härte ist im Mineralwasser???? Steht nämlich nicht drauf....

Bin gerade per Zufall auf den Thread gestoßen.

Mineralwasser hat die Angaben ja auf der Flasche und noch andere Mineralien.
Ob das so gut ist???

Mal über ein Wasserfilter (z. Bsp. Britta) nachgedacht?
Da hat man auch Wasser für Tee, Dampfbügeleisen.
Die Patronen lassen sich auch ein paarmal regenerieren, ähnlich wie bei einer großen Enthärtungsanlage im Haus-