Erweiterte Suche

Siemens Kaffeevollautomaten

Software Problem - Entkalkung

Gast_Jens

Dienstag, 25. Dezember 2018, 10:50 Uhr

Unregistered

Noch habe ich alle auslaufteile nochmal gründlich gereinigt gerade das mit der milch bei siemens giebt es eine service seite für eigene fehlerbehebung

Gast_Robert

Mittwoch, 02. Januar 2019, 14:38 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
ich habe eine EQ.6 300, das gleiche Problem wie oben beschrieben. Zusätzlich kommt bei mir nach dem Entkalken:
"Entkalken nicht ausreichend, Erneut entkalken"
Wasserfilter hab ich seit einigen Wochen ( habe im Menü Wasserfilter "neuen Wasserfilter aktiviert"-Wasserhärte auf 2), es hat sich nichts verändert. Nun war es heute wieder soweit das das Ding gedroht hat "Enkalken sonst wird das Gerät gesperrt"
Habe nun im Menü Wasserhärte "Enthärtungsanlage" eingestellt und siehe da die Meldung war sofort weg.
Entkalkt habe ich trotzdem noch weil ich blöderweise den Tab schon vorher reingetan habe.
Auch nach dem Entkalken keine Meldung. Mal sehen wie lange das hält.
Melde mich nach 20 Tassen wieder

Gast_Martin   

Freitag, 04. Januar 2019, 19:54 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen.
Ich habe seit heute das selbe Problem und kann sogar noch einen drauf setzen, was den ersten Aufruf zum Entkalken betrifft.
Ich habe die EQ6 Plus 300s seit 5 Tagen im Einsatz. Komplett nach Anleitung an Neujahr in Betrieb genommen. Wasserhärte 1, da ich das Leitungswasser aus einem Brita-Wasserfilter verwende. Zudem habe ich den mitgelieferten Filter eingesetzt und aktiviert. Heute kam die Meldung "noch 20 Tassen > dann entkalken".
Nachdem ich dann dennoch eine weitere Tasse bezogen hatte, kam die Meldung noch 15 Tassen dann Entkalken. Also ein echter Kaffebezug hat die Maschine als 5 gezählt :-(.
Danach hatte ich zur Sicherheit nochmal meine Einstellungen überprüft, welche aber wie oben beschrieben sind.
Dann habe ich den Bezug-Zähler geprüft. Satte 20 Tassen Kaffee und 4 Milchgetränke habe ich auf dem Zähler.
Das ist doch absolut krass, weshalb es, wie hier bereits angesprochen, doch nur ein technisches bzw. Software-Technisches Problem sein.
Ein Anruf bei der Siemens-Hotline ist zwecklos, da ich heute nach inzwischen 3 Versuchen mit jweweils 1,5h in der Warteschlange abgebrochen bzw. aufgegeben habe ("Zur Zeit führen alle Mitarbeiter Kundengespräche. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden. Bitte warten.").
Ich habe jetzt kurzerhand den Tip von oben angenommen und auch mal auf "Entkalkungsanlage" gestellt. Mal sehen was passiert.
Ich habe allerdings jetzt schon das Bedürfnis, wegen eines technischen Mangels das Gerät zurückzugeben, da die vielen Beiträge hier mir schon zeigen, dass es bei mir nicht ein Einzelfalle, sondern ein grundlegendes Problem des Gerätes scheint. Was wird da noch zu erwarten sein, wenn eine eigentlich so simple Sache schon Probleme macht.
Ich würde das gerät auf jeden Fall nicht mehr kaufen, auch wenn es super leise ist und auch einen top Kaffee macht.
Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht einigen hier.
Viele Grüße. Martin.

Iche

Samstag, 05. Januar 2019, 22:31 Uhr

Unregistered

Hallo ihr lieben!

Auch wir haben eine eq 6 s700 mit dem tollen Entkalkungsproblem. Wir konnten es selbst beheben. Es gibt eine TASTENKOMBINATION !!!! Findet ihr als Video bei Google biggrin.gif Wir haben danach gut 40-50 Tassen laufen lassen, bisher kam das Problem nicht wieder. Also ea ist ein Softwarefehler.

Liebe Grüße

Gast-Gabi

Sonntag, 20. Januar 2019, 12:39 Uhr

Unregistered

Auch wir haben eine EQ 6 plus mit dem Entkalkungsproblem. Es trat bereits drei Monate nach Kaufdatum auf. Zudem wurde die Milch zum Aufschäumen nicht mehr richtig angesaugt. Nach Reklamation und Reparatur bei Siemens funktionierte die Ansaugpumpe für die Milch wieder, das Entkalkungsproblem trat aber bereits nach fünf Kaffeegeträngen wieder auf, obwohl wir einen Wasserfilter eingesetzt haben und das Wasser vorfiltern.

Der Tipp mit dem Umstellen der Wasserhärte auf Entkalkungsanlage hat geholfen. Nun ist seit einer Woche Ruhe. Vielen Dank dafür!

Gast_Christian

Montag, 21. Januar 2019, 09:49 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Auch mir wird ständig angezeigt, das ich wieder enthalken muss, teilweise alle 20 Tassen Cafe Creme.

Ich habe mal folgendes probiert:

1.) Factory Reset --> Clean: 200 / Entkalken: 400
2.) Cafe Creme --> Clean: 199 / Entkalken: 281
3.) Cafe Creme --> Clean: 198 / Entkalken: 176

uns so zählt der weiter runter. Spannend ist, dass bei Heißwasser wieder hochgezählt wird.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Ich habe einen Factory Reset gemacht, da wird der Zähler neu gesetzt (siehe oben), aber zählt halt trotzdem deutlich zu schnell runter.

tommes-d

Freitag, 25. Januar 2019, 19:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33594

Mitglied seit: 25.01.2019

QUOTE (Iche @ Samstag, 05. Januar 2019, 21:31 Uhr)
Hallo ihr lieben!

Auch wir haben eine eq 6 s700 mit dem tollen Entkalkungsproblem. Wir konnten es selbst beheben. Es gibt eine TASTENKOMBINATION !!!! Findet ihr als Video bei Google biggrin.gif Wir haben danach gut 40-50 Tassen laufen lassen, bisher kam das Problem nicht wieder. Also ea ist ein Softwarefehler.

Liebe Grüße

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 2Wochen alten s700 plus.
Könnten Sie Ihre Fehler Behebung ein wenig genauer beschreiben?
War es die TASTENKOMBINATION für das Service Menü?
Was muss man da dann einstellen?
Vielen Dank

Gast_Robert

Sonntag, 27. Januar 2019, 15:03 Uhr

Unregistered

Hallo,

wie ich letzens geschrieben hab, habe ich bei meiner Maschine Enkalkungsanlage und Filter eingestell. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr.
Nach etwa 50 Tassen oder mehr kam die Meldung "calc'n clean durchführen" , wenn man diese Meldung ignoriert kommt die androhung das das Gerät gesperrt wird. Nach weiteren 50-80Tassen kam obige Meldung wieder. Natürlich hab ich entkalkt und gereinigt.
Fazit: Mit dem Ergebnis kann ich leben, denn entkalken ist ja wichtig, und so kann ich es nicht vergessen.

ICHE: könntest du bitte diese ominöse Tastenkombination hier posten?

Roots

Samstag, 09. Februar 2019, 20:17 Uhr

Unregistered

Servus
Ich hatte das gleiche Problem immer nur entkalken

Gast_Bingo

Sonntag, 10. Februar 2019, 07:03 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen. Problemlösung

Ich habe die Wasserhärte auf stufe 4 gestellt dann einfach entkalkt nach Anleitung danach die Wasserhärte wieder auf stufe 1 gestellt und das problem war weg. Funkgioniert bei mir hoffe bei euch ebenfalls.

Lg

judo_udo

Samstag, 09. März 2019, 10:52 Uhr

Unregistered

QUOTE (Iche @ Samstag, 05. Januar 2019, 22:31 Uhr)
Hallo ihr lieben!

Auch wir haben eine eq 6 s700 mit dem tollen Entkalkungsproblem. Wir konnten es selbst beheben. Es gibt eine TASTENKOMBINATION !!!! Findet ihr als Video bei Google biggrin.gif Wir haben danach gut 40-50 Tassen laufen lassen, bisher kam das Problem nicht wieder. Also ea ist ein Softwarefehler.

Liebe Grüße

wie ist denn die Tastenkombination?

Karin J.

Samstag, 06. Juli 2019, 11:11 Uhr

Unregistered

Ich habe gerade bei meiner Siemens eq6 plus s700 das Programm calc'nCkean durchgeführt, obwohl ich da. 2 - 3 Wochen zuvor erst nach Aufforderung enkalkt hatte. Nu nach nicht einmal 1 Woche soll ich schon wieder entkalken. huh.gifblink.gifsad.gif

Gaspedal

Montag, 29. Juli 2019, 01:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 19898

Mitglied seit: 05.04.2013

ALso wir haben das Gerät EQ6 S700 Plus seit ca. 6 Monate , lief bis gestern super und wir hatten es auch schon mal entkalkt und nun nach dem 2. mal entkalken kam bei uns ebenfalls schon nach wenige Tassen "Entkalkung dringend notwenig nach 20...15...10 Tassen. Es zählt immer 5 Tassen runter obwohl ich nur eins zubereite. Wasserhärte war auf 3 und Wasserfilter aktiviert.
Ich könnte diese Meldung nicht wegbringen, auch nach erneutem Entkalken kam es kurze Zeit wieder. Wir benutzen nur Original Siemens Reinigungs und Entkalkungs Tabs. An dem kann es also nicht liegen.
Das nervt extrem, so viel Geld bezahlt und dann sowas! Eine zurückstellung auf Werkzustand hat auch nicht geholfen bis ich es dann über Service Menü zurückgesetzt habe, hier wird dann alles gelöscht und resetet!
Dazu müsste Ihr die Maschine einschalten, die Menü Taste 1x drücken und im Menü Bildschirm dann die oberen abgedunkelten Kaffe Tasten (ganz links und ganz außen gleichzeitig drücken und gedrückt halten!).
Dann erscheint die Service Menü, dann im Menü mit der Pfeiltaste nach unten bewegen und "Factory Reset" auswählen und dies mit der Start/Stop Taste bestätigen. Dann nochmal bestätigen und dann wird die Kaffemaschine und auch die komplette Software richtig resetet. Dann das Gerät ausschalten.
Nach dem Einschalten müsst ihr dann wieder alles wie bei einem Neukauf neu einstellen. Dann aber als Wasserhärte "Entkalkungsanlage" wählen und dann selber alle 2-3 Monate entkalken. Wasserfilter ist ebenfalls aktiviert. Seit dem ist Ruhe bei uns die Meldung kommt auch nicht mehr. Das ist momentan die einzige Lösung! Siemens ist nicht in der Lage dieses Softwareproblem zu lösen!!! Was für eine Schande!
Wie man in Servicemenü kommt zeigt dieses Youtube Video:

Gast_Herbert

Montag, 19. August 2019, 10:57 Uhr

Unregistered

QUOTE (jokana33 @ Montag, 31. Juli 2017, 13:13 Uhr)
Hallo, zusammen! sad.gif sad.gif sad.gif

Siemens bringt es nicht zustande, dass sie das Software Problem "Entkalken" bei Ihren Kaffeevollautomaten zu bereinigen (Update)!

Es leuchtet nach ein paar Tassen gleich wieder auf!

Man entkalkt ganz gewissenhaft nach Bedienungsanleitung und das Problem ist gleich wieder da.

Das Programm (Software!) erkennt die Entkalkung nicht und stellt sich nicht retour auf Anfang!

Habe meine Maschine, EQ.6 - Series 300 - TE603501DE, bereits zu 3. Mal in der Reparatur!

mad.gif mad.gif mad.gif

Es ist sehr mühsam und nervt!

LG Hansi

Siemens ist einer der größten Elektronikherstellern mit dem Schwerpunkt auf Industrie, da frag ich mich immer wieder ob die irgendetwas auch mal hinnbekommen dry.gif
Ich mein Softwareprobleme + Siemens findet man wirklich in jedem Forum, das ist einfach nur peinlich sad.gif

Gast_Roland

Sonntag, 01. September 2019, 12:48 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Herbert @ Montag, 19. August 2019, 10:57 Uhr)
QUOTE (jokana33 @ Montag, 31. Juli 2017, 13:13 Uhr)
Hallo, zusammen! sad.gif sad.gif sad.gif

Siemens bringt es nicht zustande, dass sie das Software Problem "Entkalken" bei Ihren Kaffeevollautomaten zu bereinigen (Update)!

Es leuchtet nach ein paar Tassen gleich wieder auf!

Man entkalkt ganz gewissenhaft nach Bedienungsanleitung und das Problem ist gleich wieder da.

Das Programm (Software!) erkennt die Entkalkung nicht und stellt sich nicht retour auf Anfang!

Habe meine Maschine, EQ.6 - Series 300 - TE603501DE, bereits zu 3. Mal in der Reparatur!

  mad.gif  mad.gif  mad.gif

Es ist sehr mühsam und nervt!

LG Hansi

Siemens ist einer der größten Elektronikherstellern mit dem Schwerpunkt auf Industrie, da frag ich mich immer wieder ob die irgendetwas auch mal hinnbekommen dry.gif
Ich mein Softwareprobleme + Siemens findet man wirklich in jedem Forum, das ist einfach nur peinlich sad.gif

nur so zur Info
nicht immer da wo Siemens darauf steht ist Siemens drinnen. Kaffeemaschinen sind BSH Produkte Siemens produziert keine Weiß Ware mehr ist alles Bosch

V.G
Roland

 1Seite 234