Erweiterte Suche

Kaffee trotz Einstellungen bitter

Suche nach Einstellungentipps

aliusta109

Freitag, 04. Januar 2019, 23:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33454

Mitglied seit: 04.01.2019

Hallo zusammen,

ich bin neue auf dieser Vollautomaten Welt und habe das Problem, dass mein Kaffee generell bitter schmeckt. Ich habe das Melitta Barista TS smart und habe dazu die Jacobs Barista Edition Crema bekommen. Mahlgrad ist in mittlerer Stufe eingestellt. Kaffeestärke 2 von 5 und Wassermenge 125ml. Trotzdem gibt es einen bitteren Geschmack. Liegt es an den Bohnen oder habt ihr eine bessere Einstellungsmöglichkeit.

Grüße

Ali

Brian Basco

Samstag, 05. Januar 2019, 11:04 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 33270

Mitglied seit: 05.12.2018

Spiel halt einfach mal etwas mit den Einstellungen und Rezepten rum...
Wenn Du das aktuelle Ergebnis als zu bitter empfindest also vielleicht erstmal kleinere Getränkemenge, vielleicht den Mahlgrad doch nochmal auf gröber,...
(Bei meiner Melitta steht der Mahlgrad entgegen anderer Empfehlungen noch immer auf dem Auslieferungszustand, da das Ergebnis bei den bisher verwendeten Kaffees damit prima ist.)
Mir schmecken bei unterschiedlichen Kaffeesorten auch nicht immer die gleichen Zubereitungen, und das entspricht nichtmal unbedingt der Charakteristik, die die Kaffeeröster bewerben. (z.B. grade Langen Schümli Röstung in Verwendung, schmeckt mir am besten als Americano, als Lungo etwas sauer, als Espresso naja...).
Wenn Du für die Bohnen nix anderes findest - mit Milch geht immer was ;-)
Und dann probier Dich mal durch ganz viele Kaffeesorten durch - starte ruhig mal mit Lavazza Crema gustoso - der ist schon gut für den Preis.
Und ganz wichtig: Älter als zwei Monate nach Röstung würd ich nicht kaufen (MHD-24).

Grüße!

amueller

Donnerstag, 24. Januar 2019, 10:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 33574

Mitglied seit: 23.01.2019

Hallo.
Ja da geb ich Brian Recht. Nicht bei jeder Bohne kannst Du gleiche Einstellung verwenden. Je nach Herkunft und Röstungsart wirst Du die Einstellungen verändern müssen. Einfach probieren wie schon geschrieben.
LG und viel Glück!