Erweiterte Suche

Magnifica + extrem langsamer Kaffeeaustritt ?!

Kaffeeauslauf sehr langsam u. "gequält"!

jonny-do69

Donnerstag, 28. April 2011, 11:34 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 7853

Mitglied seit: 09.04.2010

Hallo liebe Kaffeefreunde!
Nach einem Jahr glücklicher Beziehung zu nmeiner Magnifica EAM3100SB treten nun die ersten Problemchen auf:
Seit einigen Wochen dauert die Kaffeezubreitung immer länger. Eigentlich vor allem der Wasser-/Kaffeeaustritt (auch beim Spülen). Die Tasse füllt sich teilweise nur tröpfelnd, die Pumpe läuft ewig. Habe vor ca. 4 Monaten entkalkt (wir haben aber sehr weiches Wasser) u. vor einer Woche nochmal gereinigt, Brühgruppe über Nacht einweichen lassen (seitdem sind auch die gequälten Quietschgeräusche weg... biggrin.gif ) u. den Auslauf"zapfen" mit Wattestäbchen gereinigt.
Hat alles noch nicht geholfen. Wie es aussieht läuft auch ein wenig Flüssigkeit innen herunter, sammelt sich unter der Front"tür", konnte aber genaue Herkunft noch nicht herausfinden (nur bei Kaffeezubereitung/Spülen).
Vielleicht kennt jemand von Euch das "Phänomen" und kann mir einen Tipp zur Beseitigung geben ?! unsure.gif

jokel

Donnerstag, 28. April 2011, 14:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens".


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

jonny-do69

Donnerstag, 28. April 2011, 20:04 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 7853

Mitglied seit: 09.04.2010

Danke, schon was ausführliches gefunden. Laß ich vielleicht gleich noch durchlaufen... rolleyes.gif

EDIT: Vielen vielen Dank für den Tipp !!! Genau das war es, wäre ich nie drauf gekommen. Wirklich super, dachte schon sie muß in fremde Hände zum Service huh.gif
Läuft wieder wie es soll, schnell u. mit Crema! Also nochmals danke!

jonny-do69

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:33 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 7853

Mitglied seit: 09.04.2010

Hmm, war leider noch nicht die endgültige Problemlösung !!! huh.gif
Nach dem ersten "Kurzspülen" hatte ich einige Tage später vor einen Wasserbehälter komplett durchzuspülen. Nach einigen Spülvorgängen kam Fehlermeldung "Entlüften nötig", danach ging es wieder einige Spülgänge. Die Pumpe klang immer "gepreßter", wurder immer leiser als wenn sie gegen einen großen Druck ankämpft .
Beim Kaffeebezug ging dann einigermaßen der Durchfluß, nach zwei o. drei Tagen wurde es wieder schlechter, im Extremfall kommt beim Spülen etwas Wasser hinter der "Tür" rausgeflossen. Wenn ich mal entlüfte wird es etwas besser.
Kann sich jemand vorstellen woran dieses seltsame Verhalten liegen kann? Zieht die Maschine evtl. Luft, die dann den Bezug behindert? Das Ventil vom Wasserbehälter ist etwas undicht beim Befüllen, hat aber in der Maschine keine Probleme mit Wasseraustritt verursacht. Bin mit meinem Latein am Ende, bleibt wohl nur noch der Service ?!

jokel

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Ich vermute eher, daß sich kalk gelöst hat und irgenwo die Wasserwege versperrt. Dazu passt auch die leiser werdende Pumpe. Also weiter entkalken. Mit was entkalkst du?


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

jonny-do69

Donnerstag, 19. Mai 2011, 07:28 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 7853

Mitglied seit: 09.04.2010

Naja, habe erstmal aus dem real einen preiswerten Entkalker genommen, der war noch von der Maschinenentkalkung über (haben eigentlich sehr weiches Wasser). Meinst Du ich sollte mal was aus der Vollautomatenabteilung nehmen? Oder gibt es noch 'nen Haushaltstipp ? wink.gif

jokel

Donnerstag, 19. Mai 2011, 07:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Wenn der preiswerte Entkalker auf Zitronensäure(ZS) bassiert, kann das schon die Ursache sein. ZS löst den Kalk an, aber nicht auf. Wenn die Kalkschicht dann schon zu stark war, lösen sich eben Bröckelchen. Nimm lieber einen Entkalker auf Amidosulfonbasis, wie z.B. Durgol oder was ich benutze: Crest aktiv oder SHB, beides in Ebay am billigsten.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

jonny-do69

Donnerstag, 19. Mai 2011, 15:09 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 26

Mitgliedsnummer.: 7853

Mitglied seit: 09.04.2010

Vielen Dank, daran kann es also liegen! Ja mein Entkalker ist mit Zitronensäure, werde jetzt mal wechseln! biggrin.gif
Wäre ja schade um das gute Stück... rolleyes.gif