Erweiterte Suche

DeLonghi ESAM 4000 B kommt immer nur eine Tasse

Es kommt immer nur eine Tasse raus

mario.steiner

Freitag, 06. Mai 2011, 15:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 11468

Mitglied seit: 18.01.2011

Hallo wer kann helfen?

aus meiner DeLonghi ESAM 4000 B kommt immer nur eine kleine Tasse voll Kaffe raus egal was ich einstelle.

Ich schalte meine DeLonghi ESAM 4000 B an nach dem hoch fahren leuchten 1 Tasse und 2 Tassen grün und die anzeige für Wasser nachfüllen blinkt rot! Wenn ich jetzt eine der beiden Tasten für die zubreitung drücke kommt immer die gleiche menge Kaffe raus egal ob ich 1 Tasse oder 2 drücke!!!

Also noch mal LED für Wassernachfüllen (links unten) blinkt ROT

alles andere ist grün und die Maschine macht auch kaffee aber immer nur eine kleine Tasse voll egal welche Taste ich drücke oder welche menge ich einstelle!!

Danke

Gruß
Mario

DeLonghi ESAM 4000 BDeLonghi ESAM 4000 B

Gast_Ronny

Samstag, 07. Mai 2011, 16:02 Uhr

Unregistered

Ich habe seit einiger zeit das gleiche Problem, mehrmaliges entkalken (inkl entkalkung des oberen brühkolbens) brachte keinen Erfolg. Bin auch an einer Lösung interessiert da die Garantie (weil schon über 5000 Tassen, was ich im übrigen eine Frechheit finde) abgelaufen ist.
Lg Ronny

jokel

Samstag, 07. Mai 2011, 16:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolben".


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Ronny

Samstag, 07. Mai 2011, 17:09 Uhr

Unregistered

Wie oben schon erwähnt, habe ich eine entkalkung des oberen brühkolbens durchgeführt....kein Erfolg. Auch der Schwimmer im wassertank läuft frei und hängt nicht.
Kg Ronny

jokel

Samstag, 07. Mai 2011, 17:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Sorry, hatte ich überlesen. Wenn die LED blinkt, hat das nichts mit dem Schwimmer zu tun. Die Störung kommt vom Flowmeter. Entweder liegt eine Verstopfung vor oder das Flowmeter hat was. Wenn du dann den Dampfhahn öffnest, geht die LED dann aus?


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Sonntag, 08. Mai 2011, 08:35 Uhr

Unregistered

Ja, wenn ich über den dampfregler Wasser beziehe geht sie erstmal aus. Manchmal wenn ich Glück habe,schaff ich es auch ihr einen Kaffee zu entlocken. Aber meist blinkt die Lampe dann wieder und das Spiel geht von vorne los.

jokel

Sonntag, 08. Mai 2011, 09:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Dann sollte das Flowmeter i.O. sein. Du kannst auch mal die Brühgruppe zerlegen und reinigen. Aber i.d.R. liegt es am oberen BK. Wenn du nur eine Entkalkung des oberen Brühkolbens durchgeführt hast, solltest du sie noch ein paar mal durchführen. Ansonsten mußt du die Maschine öffnen, den Thermoblock ausbauen und zerlegen.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Ronny

Sonntag, 08. Mai 2011, 10:52 Uhr

Unregistered

Also flowmeter sollte Ok sein meinst du? Nochmal zum Thema dampfregler. Also manchmal kann ich dann eine komplette Tasse abnehmen, manchmal lässt sie aber auch nur ein paar tropfen raus bis die Lampe wieder zu blinken beginnt.

jokel

Sonntag, 08. Mai 2011, 12:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Wenn du über den Dampfhahn Wasser beziehst, kommen manchmal nur ein paar Tropfen?


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Ronny

Sonntag, 08. Mai 2011, 13:17 Uhr

Unregistered

Ja, völlig unterschiedlich. Mal ne ganze Tasse, mal nur ein paar spritzer bis die Lampe wieder zu blinken beginnt.

jokel

Sonntag, 08. Mai 2011, 15:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Wenn das Problem über den Kaffeeauslauf sowie auch über den Dampfhahn besteht, dann kannst du die BG und den oberen Brühkolben vergessen. Es kann Thermoblock/ Überdruckventil an der Pumpe/Pumpe selber oder der Wasserfilter vor der Pumpe sein. Wie wird denn das Geräusch der Pumpe im Fehlerfall, lauter oder leiser?


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

RonnyZ

Montag, 09. Mai 2011, 10:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11976

Mitglied seit: 08.05.2011

Kann ich nicht direkt sagen, ich würd meinen das Pumpengeräuch klingt eigentlich gleich.

jokel

Montag, 09. Mai 2011, 11:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Wenn eine Verstopfung vor der Pumpe wäre, müßte sie lauter werden. Wenn die Verstopfung nach der Pumpe wäre, würde sie leiser werden. Vorausgesetzt, das Wasser geht nicht woanders ab, würde ich in deinem Fall auf die Pumpe selber tippen.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

RonnyZ

Montag, 09. Mai 2011, 11:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 11976

Mitglied seit: 08.05.2011

ich werd sie die tage mal auseinander nehmen, wo kann ich so eine pumpe bekommen ??? du scheinst dich da auszukennen ^^

Edit: hab eine beim juraprofi gefunden...kann ich die pumpe i-wie testen ob sie wirklich defekt ist ?

jokel

Montag, 09. Mai 2011, 12:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Nein, Ottonormalverbraucher (ich auch nicht) kann die Pumpe nicht testen.
Ich weiß zwar jemanden, der Pumpen testen kann, aber wenn du das Porto hin und zurück rechnest,.......

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

 Seite 12