Erweiterte Suche

Jura ena micro 9 one touch motor schaltet nicht ab

Brühhgruppe rattert und schaltet nichtab

uno3210   

Dienstag, 07. Mai 2019, 18:20 Uhr

Unregistered

Hallo Leute,

habe mit meiner Ena micro 9 das Problem, das der Motor nicht abschaltet,wenn die Brühgruppe
den obersten Punkt erreicht hat.(permanentes rattern).
Habe den Verdacht das der Encoderschalter defekt ist, aber wo befindet der sich?
In sämtlichen you tubevideos gibt es keine Info dazu!

MfG uno3210

Schlawi

Mittwoch, 08. Mai 2019, 06:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Da ist wohl die Motorhalterung gebrochen. Häufiges Problem wenn die Brüheinheit schwer läuft.
Entweder neuer Motor oder Reparatursatz in der Bucht bestellen und einbauen. In dem Zuge am besten auch die Brüheinheit Revidieren oder auch eine neue einbauen.

sb9x

Donnerstag, 06. Juni 2019, 23:11 Uhr

Unregistered

ja das ist definitiv die Halterung des Getriebemotors. Dadurch rattern die Zahnräder des Motors mit dem auf der Brühgruppe endlos. Das deutet aber auch auf eine schwergängige Brüheinheit hin - die revidiert werden muß.

Erstmal die Brühgruppe ausbauen und dann den Motor. Der Motor muß von der anderen Seite abmontiert werden. Damit du an den ran kommst, muß die Platine mit den Steckern ausgebaut werden. Mach vorher nen Foto von der Platine samt steckern - damit die wieder korrekt verkabelt werden.

Der Motor also das Gehäuse dürfte wahrscheinlich an einer der Schrauben ein Riss haben. Bei mir war der Riss so immens, daß ich nen neuen Getriebemotor samt Gehäuse mir holen musste. Hab dann irgendeinen revidierten billigst genommen - der auch einwandfrei funktioniert.