Erweiterte Suche

Vollautomat vs. Nespresso-System

schandmaennchen   

Montag, 11. Juni 2007, 16:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 1176

Mitglied seit: 11.06.2007

Hallo zusammen!

Ich habe mich nach nach einigem Lesen neu in eurem Forum angemeldet!

Ich besitze seit Jahren eine Senseo-Maschine (1. Generation) die mir zwar immer gute Dienste geleistet hat, aber jetzt langsam den Geist aufgibt.
Dazu kommt noch, dass ich neulich einen Kaffee aus einem VA probiert habe - und seitdem will mir mein Senseo-Kaffee nicht mehr so recht schmecken wink.gif

Nun habe ich schon einiges an Information und Beratungen hinter mir.

Stehe aber nun vor einem Problem: Ich kann mich nicht recht zwischen dem Nespresso-System und einem VA entscheiden.

Die Vorteile des Nespresso-Systems liegen ja klar auf der Hand:
+ Sehr guter Kaffee
+ sehr einfach und unkomplizierte Bedienung
+ ECHTER Espresso möglich
+ tolle Kaffeeauswahl
+ (fast) kein Reinigungsaufwand

Allerdings sind die Kapseln halt recht teuer.

Interessant wäre für mich die Maschine von TK 911 N2 (Porsche) da diese auch Milchschaum herstellen kann und über ein automatisches Cappuchino und Macciato - Programm verfügt. Der Preis ist jedoch sehr stolz: um die 650 EUR! unsure.gif

Dafür bekommt man halt dann auch schon einen VA mit eben diesen Funktionen

Interessieren würde mich hier vor allem:

--> Saeco Primea Cappuchino Ring
--> DeLonghi EAM 3500

Beide Geäte kämen für mich in Frage (Wobei ich hoffe das bei der Saeco mittlerweile die Kinderkrankheiten behoben sind)

Ich habe jedoch noch NIE einen VA über längere Zeit testen dürfen und Frage mich ob ein solcher überhaupt für mich geeignet ist!

Ich bin nämlich ein "1 Personen-Haushalt" und scheue mich davor nach jedem Cappuchino ein 10 min "Reinigungsprogramm zu absolvieren.
Auserdem soll ja ein Espresso mit einem VA nur schlecht möglich sein!

Gibt es hier im Forum jemand der schon beide "Systeme" (VA und Nespresso) getestet hat - oder sogar beide benutzt.

Da ich nur eine eher geringe Tassenmenge pro Tag (1-3) zu bewältigen habe ginge der Kostenfaktor bei den Kapseln ja einigermaßen...

Wie sieht es mit der Kaffeequalität Nespresso vs. VA aus?


Würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen!

Danke biggrin.gif

Gruß
Steven

asea

Dienstag, 12. Juni 2007, 02:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 1154

Mitglied seit: 01.06.2007

Hallo,

zum Nespresso-System möchte ich folgende Punkte anmerken:

a) echter Espresso ist auch mit diesem System nicht möglich. Dies funktioniert wirklich nur mit Siebträger-Maschinen
cool.gif Du bist am Nespresso mit dem Bezug der Kapseln absolut gebunden!!! Wie schon angemerkt, ist der Preis natürlich entsprechend.

Beim Vollautomat ist der Reinigungs- und Pflegeaufwand hoch.

Wenn Deine Trinkgewohnheiten sich mehr im Bereich Espresso und Cappuccino bewegen, gibts noch eine Alternative: aus Italien schwappt nun auch die Welle der Kaffee-Pods nach Deutschland. Dies sind ähnliche Kapseln im Vergleich zum Nespresso-System, werden aber mittlerweile von einigen Kaffeeröstern angeboten (z.B Illy). Die Pods werden in Sieträger-Maschinen eingesetzt. Somit habe ich bezüglich Pflege überhaupt keinen Aufwand mehr und die Langlebigkeit und Qualität von Sieträgermaschinen ist unübertroffen. Zusätzlich haben diese Geräte eine Aufschäumdüse. Die ist zwar nicht automatisch; hier muss man halt üben. Allerdings bekommt man dann auch ein unvergleichlich besseres Ergebnis. Mit den Siebträgern + Pods habe ich (fast) schon den richtigen Espresso!!! Dies gilt auch für Cappuccino.

Vielleicht wäre dies eine Alternative, da die Geräte einfach zu bedienen sind und kein hoher Pflegeaufwand nötig ist. Zusätzlich noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und die Langlebigkeit. Die Pods sind günstiger als die Nespresso-Kapseln.

asea

Gregorthom

Dienstag, 12. Juni 2007, 06:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Das oben beschriebene nennt sich dann E.S.E.-System und ist wirklich eine sehr gute Alternative zu den Pads und Kapseln die es überall gibt.



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

schandmaennchen   

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 1176

Mitglied seit: 11.06.2007

Das mit dem E.S.E.-System klingt natürlich nicht schlecht - wenn ich bedenke dass hier die Pad-Preise um die Hälfte deren der Nespresso-Kapseln liegen!

Wie gesagt - ich habe aktuell eine Senseo - also wäre der "Umstieg" auf eine ST vom Arbeitsaufwand der Kaffeezubereitung in etwa vergleichbar!

Allerdings: Ich dachte daran mir mit dem Kauf einer neuen Maschine auch etwas mehr komfort zu erkaufen!
Morgens zum Frühstück "schnell" einen Cappuchino - das wäre einfach traumhaft.
Ich kenne mich - wenn ich morgens kurz vor der Arbeit noch Anfangen soll Milch aufzuschäumen usw. dann wird das wieder nix mit dem Capp. :-(
Von daher wäre dass mit der Automatik wie in der Siemens Nespresso oder in diversen VAs (abgesehen vom Reinigungsaufwand) schon eine tolle Sache!

Ähnliche Automatikmodelle gibts im Bereich der STs nicht, oder?

Gruß
Steven

asea

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 1154

Mitglied seit: 01.06.2007

Bei bestimmten Siebträgern ist es möglich, diese mit einem Cappuccinatore aufzurüsten. Somit habe ich auch die Möglichkeit, hier schnell und unkompliziert Milchschaum zuzubereiten. Natürlich fällt dabei wieder ein größerer Reinigungsaufwand an.
Um am Morgen schnell einen Cappu zuzubereiten, ist diese Lösung recht ideal. Man kann ja trotzdem mit der Dampfdüse zwischendurch manuell üben. Hat man den Bogen raus, ist es am Morgen auch kein Riesenaufwand. Auf alle Fälle ist das manuelle Ergebniss nicht vergleichbar mit einem Auto-Cappuccinatore.
Der Siebträger bietet weiterhin die Möglichkeit, sich mit der Materie eingehender zu befassen und evtl. mal mit einer Mühle das ganze Thema upgraden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Anspüche da doch wachsen. Hast Du einmal eine gewisse Qualität erreicht, will man dann auch nicht mehr verzichten.
Die 30-60 Sekunden Mehrarbeit sind mir dies schon wert.

asea