Erweiterte Suche

Wasserauslauf

Wasser füllt sich im unteren Brühkolben

 
An was kann das liegen?
Stimmen Gesamt: 0
Gäste können nicht abstimmen! Einfach registrieren - ist kostenlos und dauert nur eine Minute. 

Johanna Negru

Donnerstag, 15. Februar 2024, 01:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 72259

Mitglied seit: 15.02.2024

Ich hoffe mir kann jemand helfen....bin schon am verzweifeln. Es geht um die WMF 8000s. Ich kann bei offenen Deckel von oben beobachten wie der untere Brühkolben mit Heißwasser vollläuft (ohne ein Getränk gewählt zu haben) und anschließend in den Kaffeesatzbehälter. Habe die Brüheinheit rausgenommen und das Wasser läuft durchgängig aus der Buchse raus. Ich habe alle Magnetventile die die Schläuche von der Buchse aus durchlaufen ausgebaut und gereinigt- alle sauber gewesen. Was könnte das Problem sein???

Schlawi

Donnerstag, 15. Februar 2024, 07:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1104

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Da könnte das Magnetventil nicht schließen. Wenn du den Deckel oben abnimmst, sind 4 Magnetventile. Eines geht zum Eingang der Brühgruppe. Das mal Kontrollieren.

Johanna Negru

Donnerstag, 15. Februar 2024, 17:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 72259

Mitglied seit: 15.02.2024

Das habe ich gemacht-kein Kalk oder sonstiges drin gewesen. Kann die Spule vom Magnetventil kaputt sein? Wie kann ich das überprüfen? LG

Schlawi

Donnerstag, 15. Februar 2024, 17:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1104

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Um das Ventil zu öffnen muss Spannung (24V Gleichstrom) an der Spule anliegen. Denke mal das ist nicht der Fall?

Wenn dann ist das Ventil selber, das nicht 100 % abdichtet.
Am besten mal offen die Maschine einschalten und schauen, ob da langsam Wasser im Schlauch läuft. Mit etwas Glück sieht man es.

Johanna Negru

Donnerstag, 29. Februar 2024, 17:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 72259

Mitglied seit: 15.02.2024

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe Mittlerweile das Brühventil (die Spule selber nicht)und den Brühventilverteiler (Boiler) ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Da das Wasser (bei ausgebauter Brüheinheit) aus der Buchse ausläuft....könnte die Buchse an sich kaputt sein? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll:(

subcas

Mittwoch, 06. März 2024, 00:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 72501

Mitglied seit: 19.02.2024

Ich hatte den gleichen Fehler und bei mir der Ventilkörper defekt. Ich habe allerdings alle 3 Ventiolköper oben auf dem Kessel getauscht. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es das mit den 12 Bar, wenn man von hinten auf die Madchine schaut das ganz linke. Achte beim EInbau auf den Pfeil, dass du das neue auch wieder richtigherum einbaust.