Erweiterte Suche

EQ5 Fehlermeldung - Brüheinheit reinigen

Brauche eure Erfahrung

Gioia79

Freitag, 13. Juni 2014, 12:16 Uhr

Unregistered

Hallihallo,

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bin ich nun bei euch gelandet.

Ich habe eine ca 5 Jahre alt Eq 5 macchiato, die mir bisher immer sehr treue Dienste erwiesen hat. Vor 2 Tagen, als ich sie eingeschaltet habe, kam die Fehlermeldung "Brüheinheit reinigen". Kam mir bisschen seltsam vor, da ich das sowieso 1 x in der Woche mache, habe dann aber das befolgt, was die Maschine wollte. Ergebnis: Fehlermeldung blieb, als ich die Maschine wieder eingeschaltet hatte.

Danach habe ich extra nochmal alle Dichtungen gefettet und die Brüheinheit erneut eingesetzt, aber no chance.

beim 1. Versuch hat sie noch gemahlen (das Pulver fiel dann in den Tresterbehälter) , ab dem 2. mal, kam die Meldung sofort.

Da das Maschinchen 5 Jahre alt ist, habe ich eigentlich keine Lust, die 250€ (?) Reparaturpauschale bei Siemens zu zahlen. Allerdings hatte ich mir gedacht, vielleicht versuche ichs einfach mit einer neuen Brüheinheit für ca 80€ ?

Was sagt ihr dazu? Hattet ihr uU vielleicht schon einmal das gleiche Problem?

Ach so: ich bin technisch leider nicht begabt, Männe aber sehr wohl und hat sich auch bereit erklärt, das Teil mal auseinanderzunehmen, falls nötig bzw falls ihr irgendwelche "Anweisungen" für mich habt smile.gif (und das obwohl er kein Käffschen trinkt, lach)

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Tips.

Viele Grüße

gioia79

kaffeechris

Freitag, 13. Juni 2014, 15:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, denke das die neue Brühgruppe hier nichts bringt da der Hund ganz anderes wo begraben liegt.
Suche mal nach einen Testmodus für dein Maschine über Google, dann schreibst du mal zurück ob der Brühgruppenmotor noch geht, und wie schnell, Könnte sein das etwas auf der Platine defekt ist und so der Brühgruppenmotor nicht genug Spannung und Strom bekommt.
Irgendwie kann man alles wieder hinbekommen.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

JoeFranz

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 14799

Mitglied seit: 07.01.2012

Hallo,
bei unserer EQ5 hatten wir das gleiche Problem. Es kam immer öfter die Fehlermeldung "Brüheinheit reinigen", obwohl das regelmäßig, bzw. kurz vorher gemacht wurde. Das blöde ist ja, das erst der Kaffee gemahlen wird und dann die Fehlermeldung kommt. Auffällig dabei ist, das sich die Maschine ziemlich "quält", wenn der Kolben der Brüheinheit hoch gedrückt, also das Kaffeepulver gepresst wird. Ich habe dann einen neuen Dichtring für den Kolben bestellt und diesen getauscht. Seit dem kommt die Meldung nicht mehr und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Die neue Dichtung ist im Durchmesser etwas kleiner, keine Ahnung ob sich die Dinger mit der Zeit etwas weiten.
Das Ersatzteil bekommt man z.B. hier für ein paar Euros: Siemens Ersatzteile
http://komtra.de/siemens-ersatzteile/sieme...bosch-vero.html
Irgendwie klappt das mit dem Link nicht. Einfach mal googeln, oder ich schicke den Link per PM.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert... :-)

Gruß Jörg

kaffeechris

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Die Brüheinheit sollte auch an den Laufflächen von den Gleitstücken gefettet werden mit Silikonfett (Lebensmittelecht), eine leichtgängige Brüheinheit ist auf jedenfall gut.
Die Dichtungen sollten je nach Bezug erneuert werden, aber spätendens nach zwei Jahren.

Geht auf
www.komtra.de

Dann Siemensersatzteile.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:45 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen das gleiche Problem. Meine EQ5 hat den Betrieb eingestellt, und bringt dauerhaft die Fehlermedlung "Brüheinheit reinigen". Hab am Wochenede das Gerät komplett zerlegt und gereinigt worauf sie auch wieder einige male funktioniert hat.
Heute Morgen ist die Meldung jedoch wieder erschienen. Hab mir daraufhin einen neuen Dichtungssatz bestellt.

Ich hab nun folgendes Problem. Versuchsweise hab ich alle Dichtungen aus der Brühgruppe entfernt. Mechanik ist nun absolut leichtgängig. Einheit eingesetzt -> Maschine eingeschaltet -> Reinigung startet -> Motor startet -> Kolben bewegt sich auch bis in die Endlage -> "brühgruppe reinigen" -> ende.

Werd die nächsten Tage die Maschine nochmals zerlegen und den Motor erneut untersuchen. Liege ich richtig mit der Vermutung das die Mikroschalter im Antrieb einen weg haben und mit einer Reparatur / Austausch des Antriebs der Fehler behoben sein sollte oder spricht das eher für einen Defekt der Steuerung?

Hatte jemand schonmal einen vergleichbaren Fehler?

Schönen Abend noch!

kaffeechris

Dienstag, 27. Januar 2015, 23:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Könnte auch sein das der Antriebsmotor nicht genug Power bekommt von der Leistungsplatine.
Kenne leider die Daten nicht die der Motor bekommt von der LP.
Mirkroschalter habe ich auch schon öfter gelesen. aber bevor ich dort etwas wechsel würde ich schon schauen ob ich die nicht vorher mal teste.
Muss der Motor ausgebaut werden,achte auf die kleinen Kugeln unsure.gif
Oberer Mikroschalter ob der funktioniert. Der macht ab und an auch Mucken.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

finki79

Freitag, 23. September 2016, 10:49 Uhr

Unregistered

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte nun das selbe Problem mit meiner Siemens EQ5 (TE506).
Maschine wollte immer wieder, dass die Brüheinheit gereinigt wird.
Der Hintergrund erscheint mir logisch. Wenn die BU zu schwer gängig ist, schafft es der Motor nicht mehr nach oben zu fahren.
Ich habe mir daher nach 5 Jahren mal eine neue BU gekauft (Amazon für 55€)
Leider hat dies wie hier geschrieben nichts gebracht.
Da die alte aber nach 5 Jahren eh etwas versüft aussah, wollte ich nicht nur die O-Ringe tauschen. Somal die Platikgelenke des Kniehebels ziemlich belastet werden. Dachte schadet eine neue nix.
Diese geht auch leichter und geschmeidiger nach oben.

Durch das Service Menu der Maschine (siehe unten) kann man die BU manuell hoch/runter fahren. Man kann auch die Sensoren (Mikroschalter) abfragen.
Wenn BU unten down = 1 / up = 0;
Wenn BU oben sollte down = 0 / Up = 1
Bei mir waren aber beide auf 0 und optisch war die BU oben.

Also Maschine zerlegt und Schalter getauscht. Nun läuft die Maschine wieder smile.gif

Anleitung Siemens EQ5 zerlegen und Service Menu (vielleicht hilft es jemandem) ich habe nämlich nichts dazu gefunden ...

Siemens TE506 EQ5 Maschine öffnen

a) Alle Einbauteile entfernen
cool.gif Pulverschublade ist unten links mit einem Kleinen „Fanghangen“ gesichert.
Diesen nach oben drück und Pulverschublade rausziehen
c) Auf Wassertankseite oben 2 Schrauben entfernen
Abdeckung Wassertankseite lösen.
Unten alle Rastnasen von hinten nach vorn lösen
Abdeckung seitlich wegziehen, vorn ist mittig eine Rastnase die bei mir ausgebrochen ist.
Schlauch für Wassertank abziehen.
d) Rückseitige Abdeckung entfernen. Wenn Wasserseite fehlt dann nur unten die Rastnasen öffnen und Abdeckung unten anheben und dann nach oben wegschieben.
Auf Seite Brüheinheit sind die oberen Beiden „Rastnase“ Hacken die nach oben weggeschoben werden müssen.
e) Abdeckung Brüheinheit entfernen. Rastnasen unten von hinten nach vorn öffnen.
f) Bohnenbehälter ausbauen. Theoretisch den Behälter zusammendrücken damit die 3 Rastnasen sich lösen. Bei mir sind alle 3 abgebrochen.
g) Obere Abdeckung entfernen ist mit mehreren Rastnasen gesichert.
h) Dann ist oben eine Art Rahmen drauf. Dieser ist auch mit Rastnasen gesichert. Hinten sind 4 Laschen die aufgebogen werden müssen. Dann vorn noch 2 versteckte Rastnasen.
i) Vordere Abdeckung entfernen. 3 Rastnasen unten und eine oben links (von vorn).
Abdeckung lässt sich wegen dem Kaffeeauslauf nicht ganz entfernen, hängt nun lose rum.
Habe zwar den eigentlichen Kaffeeauslauf entfernen können (8 Rastnasen auf der Rückseite verteilt), aber das Teil zum hoch/runter schieben bliebt dran.
j) Boden entfernen. Eine Schraube hinten dann Boden nach vorn schieben und abnehmen.
k) Von der Wasserseite aus sind 4 Schrauben vorn/hinten und oben/unten diese lösen.
Vorn ist die untere hinter den Kabeln versteckt.
l) Jetzt können die Rahmenteile auseinander gezogen werden.
m) Motor von BU und Keramikventil sind mit je 3 Schrauben von der BU Seite aus montiert.
Diese 6 Schrauben lösen. Keramikventil zur Seite drücken und BU Motor rausziehen.
n) Motorgehäuse öffnen, diverse Rastnasen. Dann Zahnrad entnehmen, liegt nur drin. Jetzt sieht man die beiden Mikroschalter.
o) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Service Menus:
"Off" und "Dampf" beim Einschalten gedrückt - ist ja klar: Factory Reset
"Start" und "Dampf" und zusätzlich die Tresterschublade draussen: schon weniger bekannt - startet den Demomodus
"Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt UND (das ist der Trick) vorher Wahlschalter auf "Spülen" - es erscheint das SDS Menü.
Hier dann oben durch Drehen wählen: Komponententest, Sensortest, Statistik, Produktionsdaten, Fehlerspeicher, Log-Dateien
Durch "Off" jeweils auswählen, ggf in den Menüs am oberen Knopf weiter suchen, jeweils eine Ebene zurück durch "Dampf"
Mikroschalter: z.B.
Cherry DB1C-A1LB (bei RS 159-4590 für 2,20€/St.)


HWS

Montag, 10. Oktober 2016, 18:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

in der Tat geht in dem Fall der BG-Motor zu schwer. Ich hatte diesen Fall schon oefter. Bei mir waren aber nicht die Mikroschalter betroffen. Den BG-Motor hab ich ausgebaut, aufgemacht und die Lager einfach frisch eingefettet, mit Mehrzweckfett. Das hat genuegt. Allerdings muss man zum Ausbauen des BG-Motors den Maschinen-Rumpf auseinander nehmen. Dazu 4 Schrauben loesen, die nur mit einem langen Torx-Schraubendreher zu erreichen sind.
Wenn der BG-Motor zu schwer dreht, dann zieht er zu viel Strom, was die Elektronik dann veranlasst, die Meldung <Bruehgruppe reinigen> auszugeben. Es macht viel Arbeit, aber hernach ging die Maschine wieder.

Gruss HWS

Gast_Franky

Samstag, 07. Oktober 2017, 18:05 Uhr

Unregistered

QUOTE (finki79 @ Freitag, 23.September 2016, 10:49 Uhr)
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte nun das selbe Problem mit meiner Siemens EQ5 (TE506).
Maschine wollte immer wieder, dass die Brüheinheit gereinigt wird.
Der Hintergrund erscheint mir logisch. Wenn die BU zu schwer gängig ist, schafft es der Motor nicht mehr nach oben zu fahren.
Ich habe mir daher nach 5 Jahren mal eine neue BU gekauft (Amazon für 55€)
Leider hat dies wie hier geschrieben nichts gebracht.
Da die alte aber nach 5 Jahren eh etwas versüft aussah, wollte ich nicht nur die O-Ringe tauschen. Somal die Platikgelenke des Kniehebels ziemlich belastet werden. Dachte schadet eine neue nix.
Diese geht auch leichter und geschmeidiger nach oben.

Durch das Service Menu der Maschine (siehe unten) kann man die BU manuell hoch/runter fahren. Man kann auch die Sensoren (Mikroschalter) abfragen.
Wenn BU unten down = 1 / up = 0;
Wenn BU oben sollte down = 0 / Up = 1
Bei mir waren aber beide auf 0 und optisch war die BU oben.

Also Maschine zerlegt und Schalter getauscht. Nun läuft die Maschine wieder smile.gif

Anleitung Siemens EQ5 zerlegen und Service Menu (vielleicht hilft es jemandem) ich habe nämlich nichts dazu gefunden ...

Siemens TE506 EQ5 Maschine öffnen

a) Alle Einbauteile entfernen
cool.gif Pulverschublade ist unten links mit einem Kleinen „Fanghangen“ gesichert.
Diesen nach oben drück und Pulverschublade rausziehen
c) Auf Wassertankseite oben 2 Schrauben entfernen
Abdeckung Wassertankseite lösen.
Unten alle Rastnasen von hinten nach vorn lösen
Abdeckung seitlich wegziehen, vorn ist mittig eine Rastnase die bei mir ausgebrochen ist.
Schlauch für Wassertank abziehen.
d) Rückseitige Abdeckung entfernen. Wenn Wasserseite fehlt dann nur unten die Rastnasen öffnen und Abdeckung unten anheben und dann nach oben wegschieben.
Auf Seite Brüheinheit sind die oberen Beiden „Rastnase“ Hacken die nach oben weggeschoben werden müssen.
e) Abdeckung Brüheinheit entfernen. Rastnasen unten von hinten nach vorn öffnen.
f) Bohnenbehälter ausbauen. Theoretisch den Behälter zusammendrücken damit die 3 Rastnasen sich lösen. Bei mir sind alle 3 abgebrochen.
g) Obere Abdeckung entfernen ist mit mehreren Rastnasen gesichert.
h) Dann ist oben eine Art Rahmen drauf. Dieser ist auch mit Rastnasen gesichert. Hinten sind 4 Laschen die aufgebogen werden müssen. Dann vorn noch 2 versteckte Rastnasen.
i) Vordere Abdeckung entfernen. 3 Rastnasen unten und eine oben links (von vorn).
Abdeckung lässt sich wegen dem Kaffeeauslauf nicht ganz entfernen, hängt nun lose rum.
Habe zwar den eigentlichen Kaffeeauslauf entfernen können (8 Rastnasen auf der Rückseite verteilt), aber das Teil zum hoch/runter schieben bliebt dran.
j) Boden entfernen. Eine Schraube hinten dann Boden nach vorn schieben und abnehmen.
k) Von der Wasserseite aus sind 4 Schrauben vorn/hinten und oben/unten diese lösen.
Vorn ist die untere hinter den Kabeln versteckt.
l) Jetzt können die Rahmenteile auseinander gezogen werden.
m) Motor von BU und Keramikventil sind mit je 3 Schrauben von der BU Seite aus montiert.
Diese 6 Schrauben lösen. Keramikventil zur Seite drücken und BU Motor rausziehen.
n) Motorgehäuse öffnen, diverse Rastnasen. Dann Zahnrad entnehmen, liegt nur drin. Jetzt sieht man die beiden Mikroschalter.
o) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Service Menus:
"Off" und "Dampf" beim Einschalten gedrückt - ist ja klar: Factory Reset
"Start" und "Dampf" und zusätzlich die Tresterschublade draussen: schon weniger bekannt - startet den Demomodus
"Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt UND (das ist der Trick) vorher Wahlschalter auf "Spülen" - es erscheint das SDS Menü.
Hier dann oben durch Drehen wählen: Komponententest, Sensortest, Statistik, Produktionsdaten, Fehlerspeicher, Log-Dateien
Durch "Off" jeweils auswählen, ggf in den Menüs am oberen Knopf weiter suchen, jeweils eine Ebene zurück durch "Dampf"
Mikroschalter: z.B.
Cherry DB1C-A1LB (bei RS 159-4590 für 2,20€/St.)

Hallo, danke für die Informationen zum Service-Menu und zum öffnen des Gerätes.
Bei meiner Maschine war eines der beiden Relais auf der Steuerplatine defekt.
Dadurch blieb die Brüheinheit oben stehen und es kam die Meldung sich beim Kundendienst zu melden.
Ich habe beide Relais getauscht (0,96€ pro Stück bei Reichelt).
Seitdem läuft sie wieder !!! biggrin.gif

Gast_Peter

Sonntag, 29. Oktober 2017, 17:31 Uhr

Unregistered

Hallo. Hab die selben Problem mit meine eq 5 TE506501DE/01. Dass mit Relais, klingt gut. Wie kann ich die erkennen ? Oder hat jemand Bezeichnung von ? 😩

Jan Thoma

Montag, 03. September 2018, 09:01 Uhr

Unregistered

Hallo liebes Forum,

bei meiner EQ.5 kommt auch ständig die Meldung "Brüheinheit reinigen". Den Fehler habe ich bereits lokalisiert. Einer der Microschalter hat den Geist aufgegegebn. Jetzt würde ich den gern tauschen, also Kabelbaum komplett oder Schalter auslöten und ersetzen. Leider gibt es nirgends entsprechende Ersatzteile. Kann mir hier jemend einen Tip geben.

Vielen Dank

csub44

Dienstag, 08. September 2020, 08:08 Uhr

Unregistered

Hallo,

toller Thread mit vielen wichtigen Infos. Vielen Dank dafür.
Habe den gleichen Fehler, allerdings bin ich noch nicht so weit mit der Lokalisierung.

Brüheinheit:
Komplett zerlegt, gereinigt, ausgepustet, neue Dichtungen und gefettet.
Sie ist recht leichtgängig, nur die letzten Zentimeter sind etwas schwerer - ich vermute weil die Dichtungen angepresst werden?

Flowmeter:
Habe ich ebenfalls ausgebaut, sauber gemacht, etc.

Fehlerspeicher:
Over Volt 0
Under Volt 0
NTC Out 0
NTC Surf 0
BU TO 3
BU Over I 29
CV TO 0
Pump TO 6
Overtemp 52
Shutdown 1
Grinder Over I 0

CompTest:
Bei BU Up bewegt sich die Brüheinheit - Dann schaltet die Maschine ab

An dieser Stelle habe ich für die Diagnose mal die Türe ab gemacht und den Kontakt überbrückt. Gleiches Bild.

Allerdings kann ich ab und zu nach dem Neustart wieder Kaffee auswählen.
Die Brüheinheit fährt hoch, Pulver wird angepresst, Brüheinheit fährt runter, trokenes Kaffeepulver fällt runter --> Brüheinheit reinigen

Ich habe mal ohne Brüheinheit gestartet und den Sensortest wiederholt.

Comp Test
BU Up OK
BU Down OK

Sensor Test:
die Werte für BU UP / Down ändern sich von 0/1 auf 1/0
Heißt das, dass die Mikroschalter OK sind?

Hatte noch gelesen, dass ich versuchen kann den Zapfen mit der Hand fest zu halten um zu schauen ob die Maschine sich abschaltet - Schaffe ich aber nicht.

Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe?
Welche Tests wären sinnvoll und was wäre das erwartete Ergebnis?

Danke

Guest

Dienstag, 08. September 2020, 08:24 Uhr

Unregistered

Korrektur:
Auch ohne Brüheinheit
Comp Test > BU UP > Läuft an, dann schaltet sich die Maschine ab

Si

Dienstag, 08. Dezember 2020, 22:02 Uhr

Unregistered

Ich habe das gleiche Problem nur mit einer 76tk573

Nero

Samstag, 23. Oktober 2021, 22:37 Uhr

Unregistered

Bei meiner Zeigt es auch ständig Brüheinheit reinigen ich weiß auch kein Rat mehr was kann ich machen ich habe es so oft gereinigt:( und jedesmal zeigt es Brüheinheit reinigen

 Seite 12