Erweiterte Suche

EA829 defekt

Apunkt

Samstag, 02. Februar 2019, 18:25 Uhr

Unregistered

Hallo,

meine EA829 will nicht mehr, folgende Symptomatik:
Nach Einschalten "rattert" die Maschine 2 mal laut, dann erscheint das Steckersymbol....

Habe Sie auseinandergenommen, und gereingt. Dichtungen waren imho noch recht ok...
Der Zylinder der Brühgruppe fährt nicht mehr runter, und der "Kafffenmehlabscheider" musste umständlich rausgeholt werden...

Nach Zusammenbau obige Symptomatik, vorher hat die maschine gemeckert, dass man das Teil entfernen solle..

Jemand hat eventuell harte Teile in die Kaffeschale, den Inhalt eines Potpuries, indem auch Kaffeebohnen waren, aber auch wohl härtere Teile...rolleyes.gif
Kann dies welchen Fehler ausgslöst haben?

Das Mahlwerk dreht normal. Nur irgendein Teil fährt jetzt nicht mehr hoch...

Guest

Dienstag, 05. Februar 2019, 14:36 Uhr

Unregistered

Nur zum genaueren Verständnis, bzgl Mahlwerk: es lässt sich zerlegt von Hand drehen, ist ganz locker und frei, nur dreht es nicht "elektrisch und automatisch", wohl auch, weil die Maschine vorher das "Steckersymbol" zeigt, und nichts mehr macht / nicht reagiert...

Was ich jetzt so gelesen habe, können wohl eher ölige als harte Bestandteile die Maschine beschädigen, Filter oä?!

In die bescheuerten Komponentengruppen kann ich mangels Röntgenblick leider auch nicht reinschauen...

Also hab ich einen Totalschaden?

Frage an die Profis: bringt das was, noch Filter oder irgendwas zu reinigen, oder ist das alles nur sinnloser Stress, weil wsl x Teile zu / defekt sind?
Insofern, als irgendwelche Teile des versehentlich eingefüllten Potpourris rolleyes.gif die ganzen Innereien verklebt / zugeölt haben?

Wäre echt sehr dankbar, wub.gif , wenn mir ein Spezialist ferndiagnostizieren könnte, ob da noch irgendwas zu rettensein könnte, oder ob ich das Ding abschreiben kann?
(ca 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, die wohl Krups wegen Fremdfilter undso eh anfechten könnte/würde...)