Erweiterte Suche

NIVONA 877 Strom-Zähler-Entkalkung

Bleibt Zählerstand erhalten

waba

Montag, 12. Januar 2015, 13:44 Uhr

Unregistered

Hallo KVA-Kenner,

konnte weder bei Nivona noch im www etwas finden.

Ich untestelle selbstverständlich ;-).....
wird der Netzstecker der NIVONA (in meinem Fall der 877er) z.B. über eine längere Abwesenheit hinweg gezogen, speichert die NIVONA auf einem Flash-Speicher. die Zählersstände damit die Entkalkungserinnerung korrekt gewährleistet ist.

Wie ist das bei KVA's genau realisiert?
Weiß jemand differenzierter wie, was, wo ;-)..

Thx2all und die besten Wünsche für 2015!
Bye, Waba

Danceman

Montag, 12. Januar 2015, 14:18 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Wollte das nicht alles rauskopieren, aber empfehle dir Wikipedia! Da findest du die Erklärung wie Flash Speicher physikalisch funktionieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Guest

Montag, 12. Januar 2015, 22:49 Uhr

Unregistered

Danke Dir Danceman, dass Du auf meine Frage reagiert hast.
Ggf. war meine Frage nicht gut gestellt.
Ich fragte nicht was ein Flashspeicher ist...das ist mir klar...da ich meine Brötchen als Informatiker verdiene....und gerade deshalb, weil ich in der Infomatik arbeite würde ich gerne differenzierter wissen..wie, was, wo bei Nivona verbaut ist..
Anyway :-) thx2u...fun4u :-).
Bye, Walt

Danceman

Dienstag, 13. Januar 2015, 08:25 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Hä?

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das die das auch auf ICs speichern. Was ICs sind: Wikipedia hilft...
Und die werden das Bitweise differenzieren, also jeden Kaffeebezug einen Zähler um 1 erhöhen bis er den Vorgabewert aufgrund der Wasserhärte erreicht hat. Wie das mit den Bits funktioniert: Wikipedia hilft...
Und sicher wird jedesmal beim einschalten abgefragt ob der Zähler größer oder gleich dem Vorgabewert ist. Daraufhin wird dann ggf. die Meldung "Entkalken" aktiviert. Nach dem entkalken wird der Zähler wieder auf 0 gestellt und das Spielchen beginnt von vorn...
Aber wenn du wirklich ein ganz kleines bisschen mit Informatik zu tun hast solltest du das wirklich schon wissen...
Allerdings gebe ich zu das ich Nivona Maschinen nicht direkt kenne. Wäre also möglich das die innerhalb der Maschine, vielleicht mit Hubmagneten, Bleistift und Schrittmotoren, eine Strichliste führen die du dann selbst ablesen musst um zu sehen wann eine Entkalkung nötig ist... :-D

Was da genau wo verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen, aber da helfen dir vielleicht die Ersatzteilhändler weiter. Da kannst du die Ersatzteile zu deiner Maschine auswählen und dann genau sehen welcher Schlauch, welches Ventil oder Bauteil verbaut ist. Wo das dann genau sitzt kannst du vergleichen in dem du das Bauteil dann in deiner Maschine suchst ;-) Und wenn du ein Bauteil nicht findest fragst du einfach was konkretes hier! Mit richtigen und verständlichen Fragen bekommst du auch exakte Antworten!

Wie du bemerkt hast bin ich der einzigste der bisher versucht hat aus deinen "Aussagen" irgendwie eine Problemstellung zu formulieren. Hättest du konkrete Fragen oder Probleme die man beseitigen könnte, hätten definitiv andere Leute geantwortet und versucht dir zu helfen. Bisher hast du aber keine sinnvollen und verständlichen "Fragen oder Probleme" formuliert.
Und für philosophische Gedanken über den Sinn des Lebens ist das hier das falsche Forum! Meine Glaskugel ist zur Zeit auch Offline. Ich bin also nur sehr eingeschränkt in der Lage deine Gedanken zu etwas sinnvollem zusammen zu stricken...

Also werde ich mich erstmal aus diesem Thread zurückziehen, denn deine einzigen, konkreten Fragen vom Eingangsposting sind von mir mehr als ausführlich beantwortet worden.

QUOTE
Wie ist das bei KVA's genau realisiert?

Bitweise Bezugszählung im nichtflüchtigen Flashspeicher

QUOTE
Weiß jemand differenzierter wie, was, wo ;-)..

Auf einem oder mehreren ICs innerhalb der Maschinenlogik

Und dazu brauch ich auch kein Informatiker zu sein, denn dazu reicht es schon wenn man einige Grundlagen von Exel beherrscht...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

wabasaja

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 26133

Mitglied seit: 12.01.2015

Ach Du meiine Güte.....wie kann sich denn jemand "danceman" nennen und so unfreundlich und überheblich seine eigene und meine Zeit mit so einem Müll von feedback verschwenden....

Kleiner Geist ...kleingeistiges feedback... ;-)...ich zieh meinen Dank zurück und bedauere Dich gelesen zu haben...wenn Du die Referenz für dieses Forum bist...was ich im Gegensatz zu meiner Unterstellung in meiner Primärfrage diesmal nicht unterstelle ;-)...dann hat das Forum nicht viel Zukunft.

Zum Thema Zukunft...für Dich hoffentlich geistiges Wachstum in Sachen Anstand und Freundlichkeit.

Sorry für diesem Müll meinerseits an alle anderen und alles Gute für die hoffentlich vorhandenen freundlichen Normaluser die es drauf haben ohne ein pseudo"danceman"-chen zu sein ...sich locker mit Freude durch das Leben und durch Foren zu bewegen... wie das halt beim Tanzen so sein sollte :-)...

Thx2all other :-)
Bye, Walt

Danceman

Donnerstag, 15. Januar 2015, 00:06 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Wenn man mich auf den Arm nimmt, und mich gewählt auszudrücken, muss man auch verkraften können ebenfalls auf den Arm genommen zu werden! Dann sollte man nicht einen auf Spielverderber machen!
Wie man reinruft und so... Du hättest ja auch vernünftig antworten können, also lag es doch bei dir.

Du wolltest wissen wie Flashspeicher funktioniert und ich hab, zugegeben etwas schreibfaul, deine Frage beantwortet und dann behauptest du das du das schon weisst? Sehr schräg... Dann frag doch nicht was du "angeblich" schon weisst :-D

Da du aber trotzdem kein echtes Problem oder eine sinnvolle Frage formulieren konntest, fühlt sich wohl jeder etwas von dir auf den Arm genommen weil du den gleichen sinnlosen Käse nochmal fragst. Wenn du mich veräppelst brauchst du dich auch nicht über meine Kommentare wundern! Aber trotzdem hab ich dir brav die einfachsten Grundlagen der Programmierung erklärt. Wenn du mir sagst für welchen Atmel schreib ich dir sogar ein ganzes Programm, denn das ist Kinderkram. Da hab ich schon ganz andere Dinge realisiert...

Logischwerweise bin ich auch nicht die Referenz für dieses Forum, aber ich kümmere mich hingebungsvoll um fast alle Trolle zur allgemeinen Erheiterung :-)
Ansonsten gibts hier ne Menge guter Spezialisten die Kaffeeautomaten sehr gut kennen, aber was sollen die schreiben wenn es nichts zu schreiben gibt? Ohne ein Problem oder eine Frage braucht man doch auch keine Lösung! Ich hab nur versucht zu interpretieren was du unter Umständen wissen wollen würdest falls deinem Schreiben irgendeine Art von Problem oder Frage zugrunde gelegen hätte! Deine Frage hier nochmal als Zitat:

QUOTE
Weiß jemand differenzierter wie, was, wo ;-)..


Fahr doch mit nem defekten Auto mal in eine Autowerkstatt und ruf den obigen Satz mal hinein. Ich wäre extremst und äußerst schwer erstaunt wenn dir daraufhin jemand sagen kann was an dem Auto zu reparieren ist... Evtl. verstehst du dann aber wo ein Grundsatzproblem in deiner Kommunikation vorliegen könnte.

Ich hätte ja auch antworten können:
"Ja ich weiss es: Grün und Lebensmittelecht ohne Rollenlager. Aber nicht vorn, sondern eher oben schräg unten. Karat ist eher Schraube neben der Bratkartoffel "
Das wär als Antwort genauso sinnlos wie deine Frage gewesen...

Aber tatsächlich bin ich ein sehr guter Tänzer :-) Das hast du wirklich gut erkannt.
Freundlich bin ich eigentlich meistens, aber reagiere auf veräppeln meist mit Gegenangriff und veräppele zurück. Schlecht wenn du das nicht verträgt, aber wenn du das nicht verträgst solltest du auch nicht damit anfangen :-)

Und das ist für mich auch eine Frage des Anstandes, denn wenn mir jemand versucht zu helfen verklappse ich den nicht weil ich den gebotenen Anstand habe.
Aber wenn ich der Troll wäre würde ich es wohl auch so machen...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?