Erweiterte Suche

Wartungsvertrag für Jura E8 abschließen?

Doktorfisch

Donnerstag, 28. November 2019, 22:39 Uhr

Unregistered

Hallo, ich bin neu hier.
Habe diese Woche eine Jura E8 gekauft. Tolles Gerät, soweit. Der nette junge Mann im Euronics-Markt, der angeblich über eine eigene KVA-Werkstatt verfügt (der MArkt, nicht der junge Mann) empfahl mir dringend, einen Wartungsvertrag über 8€ monatlich abzuschließen. Darin enthalten seien alle WArtungen und Reparaturen, weil so einmal im Jahr sollte man das schon machen lassen.
Aber fast 100€ im Jahr? Abgesehen davon, dass man ja für die ersten 25 Monate die Herstellergarantie hat, ist das wirklich nötig1.) so oft das Gerät in die Werkstatt zu geben und 2.) dafür einen Vertrag abzuschließen?
Es ist kein Bürogerät sondern steht zu Hause für ca. 5 Tassen/Tag.

Ich bin durchaus Vollautomaten erfahren, die erste Saeco (Eigenimport aus der Schweiz 1997) hatte noch einen Boiler und ein Blechgehäuse, 10 Jahre späte reine schrabbelige Delonghi ESAM 4000B, die heute noch funktioniert, und zuletzt eine ganz schreckliche Bosch Vero dingsprofessional. Außer entkalken und Reinigen war da nie irgendwas dran zu machen.

Gast_Avalon

Donnerstag, 16. Januar 2020, 02:04 Uhr

Unregistered

Ganz ehrlich? Ich halte das für Geldmacherei. Ich habe eine 17 Jahre alte Jura S9 mit fast 12000 Bezügen. Die war nach 8 Jahren das erste Mal zur Reparatur und jetzt grad auch. Der Jura-Kundendienst hat zwei feste Pauschalpreise, teurer als 220 € wird es nie und wenn sie alles ersetzen müssen. Man bekommt einen passenden Karton geschickt, Porto und Versicherung sind bezahlt.

Die 100 € im Jahr würde ich zurücklegen, falls es denn dochmal eine neue Jura sein muss wink.gif