Erweiterte Suche

Saeco - "röchelt" beim EInschalten

Saeco Incanto "röchelt" undicht

Guest_Mike

Montag, 03. September 2007, 08:20 Uhr

Unregistered

Hallo Leute,

haben seit drei Jahren eine Saeco Incanto - völlig problemlos bisher.

Seit gestern zischt und röchelt die Maschine direkt nach dem Einschalten, Kaffee kommt normal, allerdings läuft ein Teil des Wassers direkt in den Auffangbehälter.
Hatte jemans schonmal das Problem?

Danke
Mike

Schnuff33

Montag, 10. September 2007, 19:46 Uhr

Unregistered

[FONT=Times][SIZE=7]Hi, kenne das Problem, das ist der Durchlauferhitzer. Dieser wird irgendwo gerissen sein. Wenn Du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du das selbst beheben oder zum Service bringen. Ersatzteil kostet ca. 60€ incl. Versand, beim Service wird es um die 105€ kosten. MfG

Gast_Bernd

Montag, 14. September 2020, 06:37 Uhr

Unregistered

Der Beitrag ist zwar etwas älter. Hörte das Zischen wieder auf? So bei meiner Maschine.
Kann es auch Luft im System sein?

MrLed

Montag, 14. September 2020, 16:32 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Hast du den genauen Typ der Maschine? entweder seitlich auf der Servicetür oder unter der Maschine.
Bei alten Modellen SUP 021...., bei neuen HD.....

Gast_Bernd

Mittwoch, 23. September 2020, 05:41 Uhr

Unregistered

Es ist der Typ Saeco picobaristo deluxe und ist ca 1 Jahr alt. Beim Einschalten sich die Maschine, erst war es leise, jetzt ist es ein wenig mehr zu hören. Nach ca 10 Minuten hört es auf. Nach dem nächsten Kaffee geht das Zischen wieder los. Im Behälter ist mehr Wasser vorhanden als früher. Bereits nach vier Tassen ist eine Mänge von ca ein Viertel Kaffeetasse im Auffangbehälter vorhanden.

MrLed

Mittwoch, 23. September 2020, 07:57 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Wann und mit was wurde das letzte mal entkalkt?

Bernd barista

Mittwoch, 23. September 2020, 19:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 40902

Mitglied seit: 23.09.2020

Es wurde immer nur der Entkalker von Philips verwendet.

Die Maschine war auch im Rahmen der Garantie beim Service von Saturn. Alles ok angeblich.

Da der Kaffee keine Crema hat, vermute ich eine Undichtigkeit.

MrLed

Mittwoch, 23. September 2020, 21:04 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Wenn die Maschine schon beim aufheizen zischt, schließt vermutlich ein Ventil nicht richtig.
Oft wird das durch einen Kalkbrösel verursacht.
Der billige (und teuer bezahlte) Entkalker von Philips ist handelsübliche Zitronensäure, die den Kalk zwar anlöst aber nicht auflöst.

Besorge dir bitte einen guten Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure (z.B. Durgol, ist aber teuer) oder Amidosulfonsäure als Granulat (10-15g pro 1 Liter Wasser)

Serviceanleitung im saeco-support-forum.de:
Serviceanleitung

Suche dir den passenden testmodus raus, Brühgruppe in Brühstellung fahren und die Pumpe betätigen. Auf diese Weise kannst du manuell entkalken. Wichtig dabei ist, das die Maschine kalt ist, sonst ist der Entkalker zu agressiv.

Bernd barista

Samstag, 17. Oktober 2020, 09:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 40902

Mitglied seit: 23.09.2020

Hallo, danke für die vielen nützlichen Tipps.
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Bin vor 2 Monaten von den Filterkartuschen auf ein Entkalkungssystem umgestiegen. Seit dem hatten sich Kohlepartikel im System angesammelt und scheinbar ein Ventil blockiert. Wie auch immer, das Zischen ist weg. Ich habe jetzt die Filterkartuschen von Saeco bestellt. Ich hoffe es lösen sich keine Kohlepartikel. Vielleicht gibt es Qualitätsunterschiede oder eine andere Filtertechnik? Ich werde es testen.