Erweiterte Suche

Saeco Idea Cappuccino

Entkalken

Kaffeeinsel

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 10922

Mitglied seit: 15.12.2010

Hallo zusammen,

ich habe eine Saeco Idea Cappuccino, die nicht mehr die richtige Wassermenge, dafür aber merkwürdige Geräusche abgibt.
Ich denke, dass ich sie entkalken muss (obwohl das ein Fachhändler vor wenigen Monaten gemacht hat), die Frage ist nur: wie?

Sie hat einen Festwasseranschluss mit einem Filter. Muss ich programmieren, dass das Wasser statt aus einem Anschluss aus einem Tank gezogen wird? Dann einen Eimer mit Entkalkungmittel (welches ist gut?) und Wasser füllen und den Schlauch einfach reinhängen? Welches Programm muss dann laufen, einfach nur Kaffee-Taste drücken oder die Wasserdüse benutzen?

Fragen über Fragen...

ristretto

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:48 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Hallo,

hier die Bedienungsanleitung der IDEA /kaffeem...cappuccino.html



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Guest

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:07 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für den Link, leider schweigt sich die Bedienungsanweisung aber über entkalken aus - außer: Servicetechniker verständigen...

Gast_Bernhard

Sonntag, 19. Mai 2019, 20:37 Uhr

Unregistered

QUOTE (Kaffeeinsel @ Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:49 Uhr)
Hallo zusammen,

ich habe eine Saeco Idea Cappuccino, die nicht mehr die richtige Wassermenge, dafür aber merkwürdige Geräusche abgibt.
Ich denke, dass ich sie entkalken muss (obwohl das ein Fachhändler vor wenigen Monaten gemacht hat), die Frage ist nur: wie?

Sie hat einen Festwasseranschluss mit einem Filter. Muss ich programmieren, dass das Wasser statt aus einem Anschluss aus einem Tank gezogen wird? Dann einen Eimer mit Entkalkungmittel (welches ist gut?) und Wasser füllen und den Schlauch einfach reinhängen? Welches Programm muss dann laufen, einfach nur Kaffee-Taste drücken oder die Wasserdüse benutzen?

Fragen über Fragen...

Hallo..

Die Entkalkung der Idea (egal ob Typ Coffee/De Luxe/Cappuccino/Duo, ist über den Wassertank nicht zu empfehlen, da es nachfolgend zu Einspülung von Kalk Rückständen und zuvor im Kalk gebundenen Feststoffe in den Ventilblöcke und Flowmeter kommen kann. Hierbei ist dann ein nachträglicher Ausbau und Beseitigung der Folgen oftmals unumgänglich.
Sollte es jedoch unbedingt nur so durchführbar sein, dann am Zugang der vier Pumpen, einen Schlauch anschließen und in den Wassertank mit dem Entkalker, mittels dem integrierten Testprogramm die Flüssigkeit durch den gesamten Versorgungsbereich der Maschine (Kaffeeboiler & Dampf-Boiler inklusive Cappuccinotore Ventilblock/Dampf- Lanze (vorher aufdrehen) in das System einbringen und einwirken lassen. Danach kontrolliert aufheizen lassen (Dampf- Lanze offen lassen). Über die Funktion Pulverkaffee (Herztaste), dann mehrere Kaffeebezüge tätigen. Auch muss um das Cappuccino Ventil zu entkalken, Milch bezogen werden. Denk an den Cappuccinotore Raccord in der Türe auf dem der Cappuccinotore sitzt! In ihm brennt sich mit der Zeit Milch ein und verengt ihn. Raccord ausbauen und dann mit einer kleinen Bürste reinigen. Den Dampfbezug aus der Dampf- Lanze nicht vergessen. Anschließend den Entkalker über den Heißwasser Auslauf fahren.
Zum Schluss das komplette System über das Serviceprogramm ausdampfen lassen ("Boiler komplett leeren"!) Nachfolgend wieder füllen und erneut spülen.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und nur für die Personen gedacht, die sich im Bereich der Instandsetzung von solchen Geräten auskennen! Das Öffnen des Gerätes ist nur einer elektrotechnischen Fachkraft vorbehalten.
Viel Erfolg und Freude am Kaffee trinken mit der Idea Cappuccino von Saeco.
smile.gif